Beratungsanfrage

MarcM

Active Member
Hallo in die stilvolle Runde!

In den letzten Wochen habe ich mich hier ja bereits etwas eingebracht und auch eine Menge erfahren. Dennoch bin ich im bei hochwertigem Schuhwerk immer noch ein Noob mit etwas Beratungsbedarf.

In anderen Threads wurde ich schon sehr gut zu Schuhmachern bzw. Schuhläden in Berlin beraten. Bevor ich vielleicht doch einen Maßschuh beauftrage, möchte ich mich RTW noch besser auskennen um vielleicht doch die richtige Marke mit dem mir passenden Leisten zu finden. Ich habe ja auch bisher immer wieder passende Schuhe gefunden, aber eben auch viele nicht passende probiert. Eine Marke, mit denen ich beste Erfahrungen gemacht habe - Carlos Santos - ist derzeit leider in Berlin mit keinem Händler vertreten. Dann hatte ich mehrere von Lotusse. Dort gab es irgendwann leider einen sehr spürbaren Qualitätsabfall, weswegen ich mich zunächst nicht mehr ran traute (mag sein, dass sich das inzwischen gegeben hat)

Neulich habe ich bei Shoepassion einen Heinrich Dinkelacker anprobiert, der mit einen satten “Pfft” passte. Ich glaube, es war dieser Schuh, also deren “London” Leisten. Der gefiel mir ausnehmend gut - solch einen Captoe Derby darf es gern sein. Leider waren bei dem Exemplar die Schnürlochteile asymmetrisch: die Radien der unteren Rundung waren unterschiedlich und die Schnürung verlief leicht schief. So ein Finish bei einem 850€ Cordovan-Schuh hat mich doch etwas erstaunt und ein Kaufkandidat war er damit nicht.

Eine weitere geschmackliche Besonderheit meiner Suche ließe sich bei Bespoke leicht realisieren, aber mit etwas Markenkenntnis und Eurer Hilfe werde ich vielleicht doch auch im RTW fündig: Ich suche eine Form, bei der der Mittelschuh tailliert und nah ans Gewölbe ran geschnitten ist. Also “Bevelled Waist” oder zumindest eine solche Anmutung. Ich habe zum Glück alles andere, als einen Plattfuß. Am Ballen benötige ich schon eine normale bis größere Weite. Aber Mittelfuß und Ferse sind eher schlank und das Gewölbe ausgeprägt. Bei Schuhen von der Stange beklage ich meist zu viel “Luft” im Mittelfuß, bzw. fehlende Unterstützung im Gewölbe. Nebst einer schlanken Mitte habe ich auch nichts gegen einen etwas kleineren Absatz. Eher stört mich eine zu große Standfläche. Auch von daher ist HD für mich von der Form her raus; die sind mir ein wenig zu “klobig”. Ich hänge mal ein paar Bilder ran. HD als erstes und dann ein paar, die mir gut gefallen. Wobei das natürlich auch im Einklang mit der "Gesamteleganz" passen muss. Einem Oxford steht das sicher bestens, während ich mir den Derby schon mit etwas mehr Standfläche vorstelle.

Von der Form her soll es ein Derby (gern als Blucher) werden. Eigentlich bräuchte ich sogar 2 Paar - dann wäre der 2. ein Oxford Captoe. Das entsprechende Angebot und eine perfekte Passform vorausgesetzt, würde ich am liebsten Cordovan Leder nehmen. Dazu habe ich immerhin schon einiges gelesen und hatte auch vor Jahren auch mal einen Paar (Kam bei einem Diebstahl abhanden!). Bezüglich anderer Leder müsste ich mich erst einmal schlauer machen. Habe etwas Vorbehalte bezüglich sehr feinem Boxcalf, da ich auch bei einem schicken Schuh eine gewisse Strapazierfähigkeit wünsche. Das mag aber auch an schlechten Erfahrungen mit weniger hochwertigem Boxcalf liegen - da fehlt mir noch etwas Kenntnis zur differenzierten Beurteilung.

Mit den Infos: Bei welchem RTW Hersteller sollte ich mich Eurer Meinung nach mit dem beschriebenen Wunsch am ehesten umschauen? Und für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass mir die Berliner Läden nicht ausreichen: Welche Möglichkeiten gibt es Online? Vielleicht über Selbst-Vermessung bzw. “Maßkonfektion” (falls man das bei Schuhen auch so nennt).

Eine sehr interessante Quelle scheint mir ja Ripani, der sich bei Euch ja größter und sicherlich berechtigter Beliebtheit erfreut. Was ich bei ihm noch nicht ganz verstanden habe: Ist das echte Maßarbeit? Bei den Preisen ja kaum vorstellbar. Oder fertigt er einfach auf vorhandenen Leisten, von denen er derart viele hat, dass er zu jedem Fuß einen passenden findet? Einen gut passenden Schuh, den ich ihm schicken könnte hätte ich jedenfalls zur Hand…

Ich weiß, dass ich hier eine Menge abfrage. Ich erwarte auch nicht, dass man mich hier mit langen Vorträgen schlau macht. Sehr willkommen sind externe Links oder auch zu Threads hier im Forum, wo ich mich mit etwas Lesearbeit weiter aufschlauen kann. Freue mich schon auf Eure Antworten!

Grüße!
Marc


Typische HD-Sohle: Breite Mitte und Absatz

Schicke Fiddles von Ryota, nach meinem Gusto
Oder auch von St. Crispin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es gegebenenfalls bei St. Crispins probieren. Habe im letzten Jahr einige Modelle bei Pauw in Amsterdam anprobiert.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass man in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Car die Schuhe auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. D.h., die Form des Leistens und das Oberleder sind wählbar. Preislich im Gegensatz zu Vollmaß auch recht attraktiv, wenn ich mich richtig erinnere circa 1500 € pro Paar. Qualitativ haben die Schuhe vom ersten Eindruck überzeugt, wirken definitiv hochwertiger als meine Schuhe von Crockett und Jones.
 
P. S. Leonard Kahlke aus Frankfurt bietet ebenfalls MTM Schuhe an. Soweit ich weiß, ist er auch gelegentlich in Berlin.
 
Ja, die "heiligen C's" sind legendär. Reizen mich sehr, aber vielleicht versuche ich es preislich doch noch darunter. Wobei man ja eigentlich genug Budget hat, wenn man sich gedanklich bereits auf Vollmaß eingestellt hatte, wie Du auch anmerkst.
Kahlke recherchier' ich mal…
 
“Bevelled Waist” oder zumindest eine solche Anmutung. Ich habe zum Glück alles andere, als einen Plattfuß. Am Ballen benötige ich schon eine normale bis größere Weite. Aber Mittelfuß und Ferse sind eher schlank und das Gewölbe ausgeprägt. Bei Schuhen von der Stange beklage ich meist zu viel “Luft” im Mittelfuß, bzw. fehlende Unterstützung im Gewölbe. Nebst einer schlanken Mitte habe ich auch nichts gegen einen etwas kleineren Absatz. Eher stört mich eine zu große Standfläche. Auch von daher ist HD für mich von der Form her raus; die sind mir ein wenig zu “klobig”. Ich hänge mal ein paar Bilder ran. HD als erstes und dann ein paar, die mir gut gefallen. Wobei das natürlich auch im Einklang mit der "Gesamteleganz" passen muss. Einem Oxford steht das sicher bestens, während ich mir den Derby schon mit etwas mehr Standfläche vorstelle.

Von der Form her soll es ein Derby (gern als Blucher) werden. Eigentlich bräuchte ich sogar 2 Paar - dann wäre der 2. ein Oxford Captoe. Das entsprechende Angebot und eine perfekte Passform vorausgesetzt, würde ich am liebsten Cordovan Leder nehmen.

Hallo MarcM,

natürlich sind Ferndiagnosen / Fernberatung immer etwas gewagt...

Aber so wie du deinen Fuß beschreibst bzw. dir das Aussehen des Schuhs vorstellst, werfe ich einmal Carmina (Leisten Inca oder Rain) in den Raum.

Allerdings gibt es bei Carmina leider keine gute Auswahl an Derbys in Shell Cordovan. Wäre also evtl. etwas für den Captoe Oxford.

Carmina gibt es in Berlin auch vor Ort anzuprobieren. Schuh Konzept in der Bleibtreustraße, soweit ich mich erinnere?

Beste Grüße
 
Ich habe schonmal Leonard Kahlcke in den Raum geworfen, mach ich – wie @claudius1000 soeben – nochmal. Ist regelmäßig bei Max Mogg in Berlin für Trunk Shows. Bietet nicht nur MTM, sondern auch Vollmaß zu sehr attraktiven Preisen. Schau mal bei Instagram, Fiddleback soweit das Auge reicht ;)

Wenn du drunter bleiben willst und nach Fiddleback suchst, schau mal bei Septième Largeur oder Cobbler Union. Da musst du dann nur schauen, ob du einen passenden Leisten findest.

Ps.: Vorsichtig sein mit der Einbettung von Fremdbildern hier im Forum. Besser Links posten.

Grüße!
 
Also "Fiddle" ist kein Muss! Es ging mir eher um einen etwas taillierten Schuh. Und das auch eher beim Oxford - der Derby darf dann schon "sportlicher" sein, nur nicht allzu klobig.

Carmina habe ich bereits im Auge. Bei Schuhkonzept war ich am Samstag - da war leider nichts dabei. Aber ich geh da nochmal vorbei und schlüpfe einfach in alles rein, was passt um ein Gefühl für deren Sizing und Formen zu bekommen. Danke für die Nennung der Leisten Inca und Rain.
Die Franzosen und den Ami kannte ich noch nicht - schau ich mir an…

Danke für den Hinweis bezüglich der Bilder! Kann ich jetzt leider nicht mehr löschen… Aber wenigstens korrekt die Quellen angeben: Kommen jeweils von den Seiten der Hersteller Shoepassion, Ryota Hayafuji und St. Crispin's.
 
Wenn du bei Schuh Konzept bist, ist Max Mogg nur wenige Meter entfernt. Lohnt sich, auch nur für einen Plausch - oder das Schaufenster.
 
Oben