Beratung zur Erstausstattung

Stilsucher

Member
Ich bin also gerade dabei mich schon besser auszustatten und auch beim Anzugkauf auf Passform und Schnitt zu achten, was ich früher nicht tat da ich keine Ahnung hatte und eigentlich auch nicht sehr viel mehr habe (ich hoffe das wird aber besser durch das Forum hier :D)

Ich habe zwei Anzüge (Schwarz mit rot/grauen Nadelstreifen und Beige mit helleren Nadelstreifen) die beide nicht so perfekt passen und auch für 100Eur ausm Bader sind. Farblich sind sie vor allem problemtisch als Business Dress denk ich, ungünstiger ist aber die nicht so schöne Passform. Enge Taille beim Sakko wäre schon besser, die sehen eher aus wie Klotze.


Ich plane in die neuen Sachen max. 650 Eur zu investieren.
Da sie täglich bzw. fast täglich zum Einsatz kommen und Bahnhof/Auto/Bahn/U-Bahn/Bus... überstehen müssen, außerdem unterschiedliches, in Deutschland ja meist schlechtes Wetter, will ich nicht zu hochpreisig greifen bzw. habe dafür auch garnicht das Geld.
Plan:
3x Hemd, Umschlagmanschette: 35 EUR/Stk.
1x Anzug: 150EUR/Stk.
1x Schuhe, rahmengenäht: 100-150EUR/Stk.
1x Schuhspanner: 10-20EUR/Stk.
1x Schuhpflegeset: 10-20EUR/Stk.
1x Gürtel: 20-40EUR/Stk.
Manschetten: hab schon zwei Silbermanschettenknöpfe und Krawattenbügel
Krawatten: vorhanden
Uhr: 5 Jahre alte, unzerstörbare, 150Eur Seiko Quartz. Metall Armband, silberfarbig.

Mein Äußeres:
- 24 Jahre, Körpergröße: 170, athletische Figur
- kurze Haare, hellbraun bis dunkelblond (deshalb passt mir der beigene Anzug auch farblich so gut glaub ich)
- heller hauttyp, fast nie gebräunt
- Studiere noch BWL, arbeite später im Bereich Consulting, verlangt Seriösität. Möchte den Anzug momenten fürs Praktikum, auch wenn man (falls kein besonderes Meeting ansteht) auch in Jeans+Hemd kommen kann.

Ich mag eigentlich Nadelstreifen sehr, aber ich glaube das schränkt die Kombinationsmöglichkeiten stark ein und fällt wohl auch auf wenn man dauernd im gleichen Anzug kommt. Bei Unifarben sieht man ja nicht unbedingt ob das der exakt gleiche Anzug ist...

Diese zwei Hemden habe ich von CT gekauft, ich mag Streifen, die strecken auch optisch ein wenig:
Daneben habe ich noch ein paar farbige, die aber nicht so gut passen und so toll verarbeitet sind wie von CT.
link1

link2

Hemden:
Mein Hemdenlieferant steht schon recht fest, CT passt für mich einfach gut, insb. preislich. Denke nicht dass ich bei Peek&Cloppenburg besseres bekomme.

Anzug:
Anzugtechnisch ist mir da selbst CT zu teuer, da fängts ab 350Eur an. Für die obig beschriebenen Bedingungen des Arbeitsalltags und wegen meinem geringer Cashflow wäre der mir auch zu schade eigentlich. Hier stellt sich also eher die Frage nach welcher Marke ich insb. ausschau halten soll. Da ist Peek&Cloppenburg hier in Stuttgart sicher nicht schlecht, viel Auswahl. Hauptsache Figurbetont und zu meinen Körpermaßen passend und gut sitzend solls sein. Da der Anzug quasi die meiste Fläche des Körpers abdeckt, ist diese Entscheidung wohl die wichtigste (was das optische Erscheinungsbild angeht).

Schuhe:
Hier wirds schwierig. Gummisohle werde ich wohl brauchen, Leder wäre für mich zu unpraktisch, kommt evtl. später hinzu. Sollten hochwertig aussehen.

Tipps, Orientierungshilfe und Vorschläge zur Ausstattung wären hilfreich !
 
Wie ich bereits in Ihrer Schuhanfrage vorgeschlagen habe:

2 Paar schwarze Schuhe inkl. Spanner, Galoschen 300,- Euro

Weiter würde ich kaufen:

4 Hemden bei TM Lewin z. Zt für 100 GBP (weiß uni, hellblau uni, weiß/dunkelblau gestreift, weiß/hellblau gestreift);

Grauer Sharkskin Anzug, einreihig jetzt oder ganz bald im Sale für 200-250 Euro;

Schuhwichse (1 schwarze Burgol + Bürste, für den Rest reichen ein altes Shirt und ein Nylonstrumpf der Frau) für 14,- Euro;

schwarzer Gürtel im Sale für 40 - 60 Euro.

Knapp 700,- Euro. Klingt doch nach einem Deal!
 
Findet sich alles in der Suchfunktion und deinem Schuh-Thread.

Schuhe von Loake mit Gummisohle, Gürtel gibts z.B. von Suchard & Friese für 20€ die dann einige Jahre halten, Hemden am besten von TM Lewin, wie von Julius gesagt. Anzug halt schauen ob man dafür irgendwas findet, z.B. im Second Hand Laden.
Schuhpflege kann man sehr sparsam sein und nur Kiwi, einen Lappen zum auftragen, ein altes Tshirt/boxershorts mit einem Nylonstrumpf, bis wieder mehr Geld vorhanden ist für ordentliche Schuhcreme (zu der die Suchfunktion auch einiges hergibt).
 
Plan:
3x Hemd, Umschlagmanschette: 35 EUR/Stk.
1x Anzug: 150EUR/Stk.
1x Schuhe, rahmengenäht: 100-150EUR/Stk.
1x Schuhspanner: 10-20EUR/Stk.
1x Schuhpflegeset: 10-20EUR/Stk.
1x Gürtel: 20-40EUR/Stk.

Schuhspanner gibt es bei Reno für 7-10€. Die sind brauchbar, wenn auch nicht edel. Für 100€ Treter wird es schon reichen. Eine Dose Kiwi kostet 2,50€ und reicht ebenfalls.
Für Gürtel kann man mal im TKMaxx nachsehen, wenn einer in der Nähe ist. Sonst würde ich bei dem Budget eher was billiges nehmen, was man bei Geldzufluss ja leicht ersetzen kann.
Am Ende muss nämlich ein 2. Paar Schuhe heraus springen. Und die sind mit 100-150€ nicht üppig kalkuliert. Kauf bloß nichts, nur weil "rahmengenäht" drauf steht, wenn dich Leder und Verarbeitung nicht überzeugen.
Und beim Anzug würde ich auch 50-100€ mehr einrechnen. Wenn Du Glück hast bekommst Du etwas für 150€, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du im Laden dann wegen der geringen Auswahl faule Kompromisse eingehst, ist recht hoch.
Etwas Geld für den Änderungsschneider fehlt in der Rechnung. Wenn der Anzug sehr gut passt, kannst du das ja zum Anzugbudget dazubuchen.
 
wenn du im praktikum im consulting bist, kommmst du sicherlich auf ein projekt....dann brauchst du einen zweiten anzug zum wechseln....das nur so am rande....du solltest den einen anzug auf keinen fall die ganze woche tragen!
 
... in die neuen Sachen max. 650 Eur zu investieren. ... nicht zu hochpreisig ...
3x Hemd, Umschlagmanschette: 35 EUR/Stk.
1x Anzug: 150EUR/Stk.
1x Schuhe, rahmengenäht: 100-150EUR/Stk.
1x Schuhspanner: 10-20EUR/Stk.
1x Schuhpflegeset: 10-20EUR/Stk.
1x Gürtel: 20-40EUR/Stk.
Manschetten: hab schon zwei Silbermanschettenknöpfe und Krawattenbügel
Krawatten: vorhanden
Uhr: 5 Jahre alte, unzerstörbare, 150Eur Seiko Quartz. Metall Armband, silberfarbig.

Hallo,

Hemd: mit Umschlagmanschette finde ich unangebracht, overdressed und "wanabe".
Anzug: 50 - 100 € mehr vorsehen.
Schuhe: Loake sollte preislich hinkommen.
Uhr: Bei dem Budget kein Thema. Wenn die Seiko sehr unmodern oder unseriös aussieht, würde ich evtl. eine aktuelle, dezentere Swatch für 49 € nehmen.

Grüße
Günter
 
Overdressed sehe ich das Hemd nicht, kommt aber auch stark auf die Firma an, wo er anfängt.

Aber ansonsten ist wohl alles gesagt, denke ich mal.

Schuhe lieber etwas höher im Budget ansetzen, dafür bei Schuhpflege und den Hemden weniger.

Bei der Schuhpflege reicht eine einfache Dose Kiwi und ein Lappen. Finde ich.

Zum Anzug: Suit Supply, wäre eine Idee und ansonsten die Eigenmarken der Häuser wie P&C.
 
Es hängt auch viel von den Manschettenknöpfen ab, wie ein Hemd mit Doppelmanschette rüberkommt. Ich halte es da dezent, nüchtern und klein und es wirkt - finde ich - kein bisschen 'bossig'.

Nicht jedes Hemd mit DM ist auch gleich ein Gala-Hemd ;)
 
Zurück
Oben