Beratung zum Hochzeitsoutfit

Matlin

Member
Hallo,

dieses Thema gab es zwar schon oft und wurde auch lang und breit diskutiert aber ich hoffe trotzdem auf eure Unterstützung bei meinen Fragen. Mir geht es um einzelne Aspekte meines noch endgültig zu findenden Hochzeitsoutfits als Bräutigam auf einer standesamtlichen Hochzeit.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich in einem dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd, weißem EST, Revers-Blume und schwarzen Schuhen. Jedoch gibt es da noch einige offene Punkte, bei deren Klärung ich auf euch zähle :)

1. Anzug
Den Anzug besitze ich bereits. Es handelt sich um einen dunkelblauen Sienna-Anzug von SuSu. Zu diesem Anzug hätte ich eigtl. gerne noch eine passende Weste getragen. Leider hat SuSu scheinbar keine Westen exakt für dieses Modell im Angebot.
Welche anderen Möglichkeiten hätte ich denn, um eine passende Weste zu bekommen? Der Herrenausstatter vor Ort kann mir dabei leider nicht weiterhelfen..

2. Krawatte
Bei der Krawatte kann ich mit tatsächlich ganz klassisch diejenigen Krawatten vorstellen, die ihr des öfteren schon auf asuitablewardrobe empfohlen hattet.
Würdet ihr zu diesen auf bei dem dunkelblauen Anzug raten?
Könnt ihr mir neben Drakes noch andere Bezugsquellen nennen? Denn <100€ für z.B. diese Krawatte sind mir eigtl. zuviel.

3. Revers-Blume
Ich habe hier im Forum mal von einem Mitglied gelesen, dass der Bräutigam eine Blume am Knopfloch tragen kann, wenn Trauzeuge und Brautvater ebenfalls eine tragen.
Herrscht dabei Konsens? Oder kann ich die Blume auch tragen, wenn ich der einzige bin?
Kann es sich bei der Blume auch um eine kleine weiße Rose handeln oder sind Nelken DIE Blumen?

4. Schuhe
Ich hatte mich eigtl. bereits auf schwarze Schuhe eingestellt. Beim Herrenausstatter hatte mir der freundliche Mitarbeiter jedoch braune Schuhe nahegelegt und gemeint, dass man das nun eigtl. gängigerweise so trägt.
Mir geht es jetzt aber gar nicht um die Grundsatzdiskussion bzgl. schwarzer oder brauner Schuhe zu dunkelblauem Hochzeitsanzug.
Meine Frage ist vielmehr folgende: Ich meine, dass zu meinem vorgestellten Outfit mit klassischem weißen Hemd und wedding-tie ein schwarzer Schuh besser passt. Würdet ihr das Bejahen? Wenn ja: wo bekäme ich denn einen guten Captoe Oxford mit angemessenem PLV?


Dann bedanke ich mich erstmal für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf einigen Input :)
 
Zu 1.: Ich würde nicht zwanghaft auf eine Weste bestehen, wenn ich keine geeignete organisiert bekäme. Konfektionswesten sind sowieso immer ein Problem, was die richtige Länge angeht.
Zu 2.: Die Krawatten sind gut dafür geeignet, finde ich. Als einfachere Alternativen zu Drake's würde ich mal bei TM Lewin oder SuSu (da eher im Geschäft, die Auswahl auf der Website ist sehr klein) schauen.
Zu 3.: Würde ich mir keinen Kopf drum machen. Entweder tragen, wenn man Lust hat, oder nicht.
Zu 4.: Schwarze Cap Toe Oxfords. Für einen formellen Anlass ist Braun keine Alternative.
 
1. ne Weste im gleichen Stoff wird so gut wie unmöglich zu finden sein
2. p&c hat oft schöne Krawatten für unter 50€
3. Reversblume würde ich lassen, ist aber deine Entscheidung
4. Schwarze Schuhe! Die Verkäuferin labert halt Müll, würde bestimmt auch nen Wilvorst Hochzeitsanzug mit Olymphemd empfehlen.
 
Von mir nur eine Anmerkung zu Punkt 2:

Es ist Dein Hochzeit, wenn Dir die Krawatte wirklich gefällt und Du die Kosten tragen kannst guck nicht nach dem Geld, sowas gönnt man sich nur i.d.R. nur einmal da darf man auch ein wenig in sich investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Blume gibt es durchaus "klassische" Regeln. Sie wird vom Bräutigam, vom Brautvater und vom männlichen Trauzeugen getragen. Ob Du dich daran halten möchtest, ist Deine eigene Entscheidung. Es sieht auf jeden Fall sehr schön aus, wenn die drei Herren mit diesem Ritual Verbundenheit demonstrieren.

Es handelt sich entweder um eine einzelne Blume oder um ein kleines Arrangement auf Basis einer einzelnen Blume, das Dir der Florist anfertigt. Dann ist hinten auch eine Befestigung vorhanden (z.B. Sicherheitsnadel). Du könntest z.B. die Blumensorte aus dem Brautstrauß nehmen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure aufschlussreichen Hinweise. Ich werde nun auf die Weste verzichten und mir ein Outfit mit Weste für die kirchliche Trauung in 1,2 Jahren aufheben. Luft nach Oben lassen, ist ja nicht verkehrt. Genauso werde ich mir die Reversblume auch für die Kirche aufsparen, da sie in einem solchen Ambiente wohl besser zur Geltung kommen kann.

Was die Krawatte anbelangt, bin ich mir leider noch nicht ganz sicher. 100€ für eine Krawatte sind, auch wenn es der Anlass natürlich allemal rechtfertigt, für mich momentan schwierig, vor allem da Schuhe und Hemd noch weitaus größere Posten auszufüllende Posten darstellen. Bei SuSu oder TM Lewin bin ich leider nicht fündig geworden..

...
Hier ist eine schöne hellgraue grenadine für gerade so unter 100€
http://www.shibumi-berlin.com/Krawa....html?XTCsid=cd651b3f3099b4e0364a69ace0d89cb0
...

Gute Idee :D

Im Ernst, die Krawatte haben wir mit exakt solchen Szenarien im Hinterkopf gemacht.

Nichtsdestotrotz gefällt mir diese Krawatte schon sehr gut. Ich habe nur Bedenken, dass sie zu meinem dunkelblauen Anzug so gut passt, wie sie passen sollte. Könnt ihr die Bedenken, zumindest was die farbliche Harmonie betrifft, ausräumen?
btw: welches Szenario war die Idee für die Krawatte?

...
4. Schwarze Schuhe! Die Verkäuferin labert halt Müll, würde bestimmt auch nen Wilvorst Hochzeitsanzug mit Olymphemd empfehlen...
In der Tat gab es einen Verweis auf Weste samt passendem Plastron ;)
 
Die Frage mit der Krawatte lässt mir noch keine Ruhe. Ich habe mittlerweile eine schöne Hochzeitskrawatte gefunden, die meinen Preisvorstellungen auch sehr nahe kommt.

file_24_22.jpg

Es handelt sich dabei um eine schwarz-weiße Krawatte im shepherd's check-Muster. Meine simple Frage dazu ist, ob eine schwarz-weiße Krawatte zu einem dunkelblauen Anzug passt oder ob ich nach einem blau-weißen Muster suchen sollte.
Vermutlich ist die Antwort darauf ganz offensichtlich. Da ich aber, was Farbzusammenstellungen und ein Gefühl für Farben anbelangt, etwas unsicher bin, musste ich die Frage dennoch stellen.
 
Oben