Beratung Hochzeitsoutfit Smoking

J_D

New Member
Hallo zusammen,

ich suche für unsere freie Trauung (standesamtlich bereits letztes Jahr) eine entsprechende Garderobe.

Da ich das ganze Jahr über Anzug trage soll es doch nochmal was besonderes sein und meine Frau wünscht sich einen Smoking - es wird also mein "erster" und ich kann mich damit sehr gut anfreunden.

Ich habe hier schon viel gestöbert und gelesen.
Das Budget ist sage ich mal bis 1.500 EUR offen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Maßanfertigungen, trage beruflich relativ modern Boss, Strellson oder Tiger of Sweden.

- schwarz soll er sein
- tendenziell etwas engere Passform
- weißes Einstecktuch

1. Da ich kein großer Fan der Weste und des Cummerbunds bin würde ich gern ein Hemd mit dunklen Zierknöpfen/Manschettenknöpfen tragen. Auch wenn es ganz formal nicht ganz richtig ist.

2. Als Schuh habe ich mir einen schwarzen wholecut vorgestellt.

3. Unsicher bin ich mir noch beim Thema "Hosenträger"

Und damit würde ich mich über Anregungen/Ideen freuen! Ich komme aus Hannover, falls hier jemand noch einen guten Tipp hat. Danke!
 

RolandG

Member
Zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch Euch beiden.


Punkt 1: Das "Entweder oder" verstehe ich nicht. Studs + passende Manschettenknöpfe haben doch nichts mit der Hosenbundbedeckung zu tun. Die ist aber erforderlich! Also entweder Weste oder Kummerbund. Ansonsten blitzt das weiße "Bermudadreieck" und das sieht nun wirklich nicht gut aus. Studs + passende Manschettenknöpfe zum Smokinghemd sind auch "formal richtig".

Punkt 2: Mit Wasserglanzpolitur i.O.

Punkt 3: Das kommt darauf an, wie die Smoking-Hose geschnitten ist und wie sie passt. Sidetabs oder Hosenträger geht, keines von beiden sieht man ja. Aber bitte keinen Gürtel!

Zu welcher Uhrzeit wird die Trauung denn stattfinden? Smoking ist Abendkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben