Beratung erster "Hartl" Anzug

Lapetos

New Member
Hallo,

ich möchte mich zuerst für die sehr hilfreichen Informationen die ich hier in den letzten Monaten erhalten habe bedanken.
Ich werde mir einen Anzug bei Herrn Hartl (CZ) schneidern lassen. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man bei ihm sehr genau wissen sollte was man will um nicht enttäuscht zu werden. Habe gestern Maßnehmen lassen und gesagt ich würde ihm meine Vorstellung in Form von Bildmaterial zukommen lassen.
Es ist mein erster Anzug vom Schneider und bin mit der Situation überfordert und bitte euch um Mithilfe bei dem Projekt.

Zu meiner Person:
-mitte 20
-175cm groß
-75kg schwer
-Schuhgröße 42-43
-normale statur (leicht trainiert)

Meine Vorstellung
-Sommeranzug modern (braucht nicht formell sein, will ihn in Freizeit bzw. lockeren Veranstaltungen tragen)
-mittelblau gemustert (Stoff bei Jungmann&Neffe schon gekauft)
-einreihig
-2 Knopf
-fallendes Revers
-Bügelfalte
-minimale Schulterpolsterung
-keine Billettasche
-Gürtelschlaufen
-2 Innentaschen

Unklarheiten:
-Reversbreite, Armloch, Ärmelbreite, Kassur...
-Bundfalten ja/nein ?
-Fußweiten (eher eng?)
-Hosenlänge (denke eher kurz)
-Hosentaschen gerade/schräg?
-Sakkotasche mit/ohne Klappe, gerade/schräg
-Brusttasche gerade/schräg?
-welches Innenfutter?

Ich besitze nur einen alten billig-rtw Anzug und kann daher leider keinen (hier oft geforderten) gutsitzenden Lieblingsanzug als Referenz herzeigen.
Bin über jeden Tipp dankbar.

mfg
Stefan
 
Wenn du aus Wien bist, komm zu den Stilmagazin Treffen, da kannst du im persönlichen Gespräch anhand deines vorhandenen Anzuges beraten werden.

Nach meinem ersten Maßprojekt kann ich dir nur folgende Dinge raten, die ich daraus gelernt habe:

1. Das erste Maßprojekt wird nicht 'perfekt' werden - gehe mit 0 Erwartungshaltung an das Projekt heran.

2. Die Passform ist wichtiger als die Details, Details können teilweise während der Anproben verändert werden bzw. fallen nachher nicht so stark ins Gewicht wie der Anzug wirklich zu dir passt.

3. Kenne deine Maße bzw. sei dir im klaren, welche Maße du für deinen Anzug haben möchtest, Schulterbreite, Taille, Gesamtlänge, Armlänge etc. Und nimm ggf. ein Maßband zu den Anproben mit und überprüfe diese noch einmal. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Manchmal ist es schwierig abzuschätzen wie eng man es wirklich haben will wenn der Schneider den Stoff absteckt und manchmal geht es bei den Anproben für einen selbst alles ziemlich schnell, daher ist es wichtig die gewünschten Maße genau zu kennen (erspart dem Schneider auch Arbeit wenn er nach der dritten Anprobe nicht noch mal alles auseinandernehmen muss ;).)

4. Kenne deine Proportionen und sei dir klar was für eine Silhouette du haben möchtest. In deinem Fall würde ich möglichst überbaute/breite Schultern mit starker Taillierung empfehlen mit möglichst kleinem Armloch wenn das deine Arme/Schultern zulassen - erzeugt eine V-Form und lässt die Silhouette maskuliner wirken. Die Jacke auf der klassischen aber 1-2cm kürzeren Seite lässt dich zusätzlich zur Zweiknopfvariante größer wirken. Ich nehme an dass du eher kräftigere Beine hast, daher würde ich vielleicht sogar eine Bundfalte (eventuell nach Innen zeigend) in Erwägung ziehen falls du eine Hose mit hohem Bund möchtest die auf der Taille sitzt - streckt deine Beine ebenfalls für die Silhouette bei geöffneter Jacke und fällt wesentlich schöner als die Flatfront Hose die auf der Hüfte sitzt. Bei deiner Schuhgröße würde ich eine Fußweite von 20cm empfehlen, da kannst du aber auch ca. 1-2cm je nach Geschmack in beide Richtungen abweichen.

5. Erörtere die Details, sei dir klar wo die Taschen sitzen sollen bzw. lass das den Schneider auch bei der ersten Anprobe mit einer optischen Näht markieren damit du dir das vorstellen kannst. Hilft meiner Einschätzung nach mehr, als wenn der Schneider am unfertigen Teil mit Kreide rumkritzelt, besonders wenn es eher ein heller Stoff ist.
Stil der Sakko- und Hosentaschen sind #Geschmacksache. Die Sakkotaschen sollten auf einer Linie mit dem unteren Schließknopf liegen und der obere Schließknopf sollte auf der Linie deiner natürlich Taille liegen. Die Brusttasche sollte sich der natürlichen Linie der Wölbung deiner Brust anpassen. Die Hosenlänge kann im Nachhinein noch verändert werden. Ich habe die Regel, dass die Hose auf der Hälfte oder im oberen Drittel der Ferse enden sollte, dieser Punkt unterliegt aber auch dem eignen Geschmack.
Die Reversbreite sollte zwischen 1/3 - 2/3 deiner Schulterbreite (einfache Breite zwischen Halsring und Ärmelansatz) liegen, hast du eher schmale Schultern würde ich zu einem eher schmäleren Revers raten.
Falls du dir unsicher bist, lass dir das Revers für die erste Anprobe erstmal größer Schneiden, und dann ggf. mit Kreide aufzeichnen. Kleiner machen kann man es zur zweiten Anprobe immer noch, größer nicht.

In allem Passform-Detailfragen kann ich das Buch 'Dressing the Man' von Alan Flusser empfehlen.

6. Achte darauf, dass die Ärmel bei der zweiten Anprobe schon angeheftet sind und du sehen kannst wie die Schulter fällt um gegebenenfalls die Breite der Schulter noch zu besprechen und vor allem in welche Richtung die Schulter eingedreht ist (das war bei meinem Projekt das K.O. Kritierum). Ist individuell von der eigenen Schulterposition abhängig, doch kann man generell sagen, dass man bei einer nach vorne eingedrehten Schulter bessere Bewegungsfreiheit hat (ich konnte leider bei meiner nach hinten eingedrehten Schulter die arme nicht höher als 90° heben, weil der Rücken durch diese Maßnahme derart eng geschnitten war) - schau dir die Anzüge von BNTailor als positives Beispiel an.
Die Ärmel sollten selbstverständlich auch korrekt - deiner natürlichen Haltung entsprechend - eingedreht sein.

7. Kauf dir Eisentabletten für Nerven aus Drahtseilen ;).


Cheers, Gino
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich bin ca. 1x im Monat in Wien, lebe aber in Kärnten.

1. Das erste Maßprojekt wird nicht 'perfekt' werden - gehe mit 0 Erwartungshaltung an das Projekt heran.
Das ist mir bewusst, möchte aber natürlich so nah wie möglich dran.

2. Die Passform ist wichtiger als die Details, Details können teilweise während der Anproben verändert werden bzw. fallen nachher nicht so stark ins Gewicht wie der Anzug wirklich zu dir passt.
OK, klingt logisch.

3. Kenne deine Maße bzw. sei dir im klaren, welche Maße du für deinen Anzug haben möchtest, Schulterbreite, Taille, Gesamtlänge, Armlänge etc. [...]
Kann ich die Längen von meinen Maßhemd (Venturini. OT: empfinde ich als sehr kompetent) nehmen bzw. kommt der Schneider damit zurecht?
Ich weiß zwar meine Maße, jedoch nicht wie ich "moderner Anzug - italienischer Stil" dem Schneider kommunizieren kann. (wo breiter, schmäler, kürzer etc.)

4. [...] Ich nehme an dass du eher kräftigere Beine hast, daher würde ich vielleicht sogar eine Bundfalte (eventuell nach Innen zeigend) in Erwägung ziehen falls du eine Hose mit hohem Bund möchtest die auf der Taille sitzt - streckt deine Beine ebenfalls für die Silhouette bei geöffneter Jacke und fällt wesentlich schöner als die Flatfront Hose die auf der Hüfte sitzt. Bei deiner Schuhgröße würde ich eine Fußweite von 20cm empfehlen, da kannst du aber auch ca. 1-2cm je nach Geschmack in beide Richtungen abweichen.
Dachte Bundfalten wirken eher konservativ? Auch bin ich davon ausgegangen, dass man die Hose sowieso nur auf der Taille trägt?!
Fußweite ist notiert. Danke

5. Erörtere die Details, [...]
Kann ich nachvollziehen. Danke für die Buchempfehlung.

6. Achte darauf, dass die Ärmel bei der zweiten Anprobe schon angeheftet sind und du sehen kannst wie die Schulter fällt um gegebenenfalls die Breite der Schulter noch zu besprechen und vor allem in welche Richtung die Schulter eingedreht ist (das war bei meinem Projekt das K.O. Kritierum). Ist individuell von der eigenen Schulterposition abhängig, doch kann man generell sagen, dass man bei einer nach vorne eingedrehten Schulter bessere Bewegungsfreiheit hat (ich konnte leider bei meiner nach hinten eingedrehten Schulter die arme nicht höher als 90° heben, weil der Rücken durch diese Maßnahme derart eng geschnitten war) - schau dir die Anzüge von BNTailor als positives Beispiel an.
Die Ärmel sollten selbstverständlich auch korrekt - deiner natürlichen Haltung entsprechend - eingedreht sein.
Wenn ich richtig verstehe soll einfach der gesamte Bewegungsraum der Arme erhalten bleiben ohne dass irgenwo etwas spannt bzw so wenig wie möglich Falten wirft?

7. Kauf dir Eisentabletten für Nerven aus Drahtseilen ;).
Ja, guter Tipp. Wird wohl etwas langwieriger als gedacht.

mfg
Stefan
 
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