Beratung: Dunkelblauer Hochzeitsanzug

Uncle_Sam

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit im Forum eingelesen habe, würde ich gerne eure Hilfe direkt in Anspruch nehmen.

Ich suche für meine Hochzeit einen dunkelblauen, einreihigen, 2-Knopf Anzug, den ich auch nach der Hochzeit für "normale Anlässe" tragen kann (gemäß Guide von proteus, danke dafür!).

---

Im Mai 2015 habe ich in HH bei Suit Supply meinen ersten "besseren Anzug" gekauft, welcher mir vom Stoff, von der Verarbeitung und dem Tragegefühl sehr gut gefällt: Sienna Blau Birds Eye-Muster in Größe 24 mit etwas weiterem Hosenbund und gekürzten Ärmeln/Hose.

Nun habe ich mich für die Hochzeit auch wieder bei SuSu umgeschaut und würde gerne möglichst einen full-canvased Anzug kaufen, man heiratet ja nur einmal :) Ich bin aber auch nicht voll auf full-canvased fixiert, wäre aber "nett". Preislich habe ich mir mal einen Rahmen von 800-900€ mit Änderungen gesetzt.

Da die Hochzeit im Sommer statt findet, sollte der Anzug natürlich möglichst dünn und atmungsaktiv sein. Hier kam auch schon das erste Problem auf: Im Moment gibt es hauptsächlich noch die Herbst/Winter Kollektion und es war für mich nicht ganz ersichtlich, welche Anzüge aus dickerem Stoff gefertigt bzw. extra gefüttert sind. Klar, es gibt die S1y0 bis S1x0 Angaben, aber soweit ich das sehen konnte, kann ein S160er Stoff natürlich trotzdem in einem dicker gefütterten Anzug verwendet werden.

Nach Rücksprache mit dem SuSu Support sollten folgende zwei ganzjährig tragbar sein:
- La Spalla Blau Unifarben Wolle Kaschmir
- Hartford blau einfarbig Wolle Kaschmir

Es kam auch noch der Hinweiß: "wool/cashmere blend suits are having a lighter wear comfort [than wool only]".

Beim Auspacken war ich zunächst erstmal überrascht, wie dick der Stoff ist und würde beide eher nicht im Sommer tragen wollen. Mag aber auch sein, dass das täuscht. Die andren Anzüge ohne Kaschmir wirken deutlich dünner. Ich muss dazu sagen, dass ich mich im Zeifelsfall lieber etwas zu dünn anziehe, als zu dick.

Nachdem ich den Unterschied nun live gesehen habe, ist der Unterscheid für mich auch auf den Fotos auf der Website deutlich. Vorher sah ich wie gesagt keinen großen Unterschied.

---

Bei beiden wählte ich Größe 24, da die Maße ca. vergleichbar sind zum Sienna in 24.

Meine Maße sind:
Brust ca. 100cm
Untere Taille: ca 95cm
Bauch: ca 98cm
Schulter: ca 41cm
Rückenlänge: ca 72cm

Größe: 170cm

---

Zusätzlich habe ich noch diesen Hartford in 23 und Sienna in 24 mitbestellt, da ich auch gleich noch einen zusätzlichen Anzug fürs Büro und andere Gelegenheiten kaufen wollte:
- Hartford blau einfarbig S150.
- Sienna Navy Unifarben S140

Ich hatte den Hartford im September während einem Amsterdam-Besuch anprobiert und hier passte der 23 laut Verkäufer besser als der 24. Ich fand den 23 allerdings schon einen ticken zu eng. Um aber beide Größen nochmal zu probieren, den zweiten Hartford in 23.

Beim Sienna bin ich davon ausgegangen, dass er in 24auf jeden Fall passt, mit kleineren Änderungen.

---

Ich hab von 4 Anzügen jeweils 4 Fotos angehängt und würde um eure Einschätzung bitten, welcher am Besten passt bzw. mit Änderungen am besten an meine Figur angepasst werden könnte:
Sienna, Bird's Eye in 24
Sienna, Navy in 24
Hartford, Blau in 24
La Spalla, Blau in 24

Die Hosen sind grob umgeschlagen.

Ich Frage mich auch, wie groß die "Serienstreuung" bei SuSu ist. Die zwei Sienna fallen imho unterschiedlich aus, der Navy ist weiter, vor allem an der Brust. Auf den Fotos sieht der Sienna Navy für mich allerdings fast besser aus als der Bird's Eye (weniger Falten am Rücken und an den Armen). Beim Tragen wirkte wie gesagt die Brust und Kragen zu weit.

Der hellblaue Hartford in 23 war nun viel zu eng und auch beim 24er sieht man deutliche Falten am Rücken und Seiten.

Bei dem Sienna Bird's Eye überlege ich nun die Ärmel noch ein wenig kürzen lassen, da mir diese auf den Fotos etwas zu lang vorkommen.

---

Ich freue mich auf eure Antworten und schonmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen!

Morgen Abend habe ich auch einen Termin bei Ploug's (http://www.plougs.com) in Stuttgart um mich dort beraten zu lassen. Im Breuniger war ich auch schon kurz, allerdings waren hier die full canvased Anzüge deutlich teurer (>900€), in 24 kaum was verfügbar und half canvased gibt es laut dem Verkäufer gar nicht. Die Anzüge die mir dann vorgeschlagen wurden, waren vom Stoff und Tragegefühl nicht überzeugend...

PS: Bei der Hochzeit natürlich schwarze Schuhe... ;)
 

Anhänge

  • Hartford24_Links.jpg
    Hartford24_Links.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 515
  • Hartford24_Rechts.jpg
    Hartford24_Rechts.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 508
  • Hartford24_Rücken.jpg
    Hartford24_Rücken.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 527
  • Hartford24_Vorne.jpg
    Hartford24_Vorne.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 539
  • LaSpalla24_Links.jpg
    LaSpalla24_Links.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 530
  • LaSpalla24_Rechts.jpg
    LaSpalla24_Rechts.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 542
  • Sienna24_Vorne.jpg
    Sienna24_Vorne.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 545
  • Sienna24_Rücken.jpg
    Sienna24_Rücken.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 539
  • Sienna24_Rechts.jpg
    Sienna24_Rechts.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 535
  • Sienna24_Links.jpg
    Sienna24_Links.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 546
  • LaSpalla24_Vorne.jpg
    LaSpalla24_Vorne.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 542
  • LaSpalla24_Rücken.jpg
    LaSpalla24_Rücken.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 544
  • SiennaNavy24_Vorne.jpg
    SiennaNavy24_Vorne.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 560
  • SiennaNavy24_Rücken.jpg
    SiennaNavy24_Rücken.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 548
  • SiennaNavy24_Rechts.jpg
    SiennaNavy24_Rechts.jpg
    12 KB · Aufrufe: 538
  • SiennaNavy24_Links.jpg
    SiennaNavy24_Links.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Sind ..

die Armellängen zwischen den beiden Sienna unterschiedlich?Sieht auf den Fotos so aus.Hab mir auch den Sienna Birds eye bestellt und find den super.Der Sienna sieht am besten aus bei Dir.Armel müssen nur n bisschen kürzer.
 
IMHO sind alle zu eng. Der Sienna Navy ist noch am Besten.

Du solltest mal die Größe 25 (oder sogar 26) probieren denke ich.

Ich trage bei ähnlichen Maßen (etwas weniger Bauch, etwas mehr Brust, etwas breitere Schultern und größer bin ich auch) bei SuSu die Größe 26 (sonst die Größe 25).

In den nächsten Wochen werden bestimmt die neuen Anzüge der Frühjahr/Sommer Saison kommen - da könnte dann noch was Neues dabei sein.

Was mich wundert - wie bist Du mit den von Dir angegebenen Maßen in die Hosen gekommen - LaSpalla Hosenbund bei Gr24 ist 88cm - Du hast aber am Bauch 98cm und an der unteren Taille 95cm? Sakkoweite beim Schließpunkt und Gr24 sind 97cm - auch hier hast Du mehr Bauchweite als das Sakko. Entsprechend sieht es auch auf den Bildern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Armellängen zwischen den beiden Sienna unterschiedlich?Sieht auf den Fotos so aus.Hab mir auch den Sienna Birds eye bestellt und find den super.Der Sienna sieht am besten aus bei Dir.Armel müssen nur n bisschen kürzer.

IMHO sind alle zu eng. Der Sienna Navy ist noch am Besten.

Du solltest mal die Größe 25 (oder sogar 26) probieren denke ich.

Ich trage bei ähnlichen Maßen (etwas weniger Bauch, etwas mehr Brust, etwas breitere Schultern und größer bin ich auch) bei SuSu die Größe 26 (sonst die Größe 25).

In den nächsten Wochen werden bestimmt die neuen Anzüge der Frühjahr/Sommer Saison kommen - da könnte dann noch was Neues dabei sein.

Was mich wundert - wie bist Du mit den von Dir angegebenen Maßen in die Hosen gekommen - LaSpalla Hosenbund bei Gr24 ist 88cm - Du hast aber am Bauch 98cm und an der unteren Taille 95cm? Sakkoweite beim Schließpunkt und Gr24 sind 97cm - auch hier hast Du mehr Bauchweite als das Sakko. Entsprechend sieht es auch auf den Bildern aus.

+1

ich würde auch den La Spalla und Hartford nochmal eine Größe größer bestellen, 26 kannst ja mal testen das wird aber wahrscheinlich zu groß sein.
 
Ich kann mich nur anschließen, die sitzen alle viel, VIEL zu eng. Der sienna ist vlt. noch vertretbar.

Ich würde einfach Hartford und La Spalla in 25 26 bestellen und ansonsten könntest du bei diesem Budget auch MTM in Erwägung ziehen.
Wenn du von einem SuSu Store zu weit entfernt wohnst, kannst du dich auch informieren welche größeren Herrenausstatter bei dir in der Nähe mit "eigenen" MTM Linien arbeiten (z.B. von Munro).
Und lass dir bitte von den SuSu Verkäufern keine zu engen und zu kurzen Sakkos aufschwatzen. Von den Hosen wollen wir gar nicht anfangen.
 
Falls es sich noch nicht erledigt hat. Alle Anzüge sind zu eng. Ich würde unbedingt den Gang zum Massschneider oder in HH zu Braun empfehlen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Ich hatte zwar die Email-Benachrichtigung aktiviert, aber irgendwas hat hier nicht funktioniert. :rolleyes:

In der Zwischenzeit habe ich bei Ploug's in Stuttgart einen Anzug in Auftrag gegeben, dieser sollte Anfang April zum ersten Anprobieren verfügbar sein. Das Ausmessen und Besprechen des Anzugs hat ca 1 1/2 Stunden gedauert und war äußerst interessant. Hier bekommt man Beratung und Erklärungen, die ich bisher in keinem Kaufhaus oder Herrenausstatter (inkl. SuSu HH) bekommen habe. Was mich gewundert hat: Es gab kein Musterschnitt, nach dem wir uns gerichtet haben, sondern wir haben uns an fertigen Anzügen "entlang gehangelt". Ich bin daher recht gespannt, wie das Endergebnis aussehen bzw. sitzen wird.


Ich kann mich nur anschließen, die sitzen alle viel, VIEL zu eng. Der sienna ist vlt. noch vertretbar.
Volle Zustimmung bei dem Hartford und La Spalla! Ich wundere mich immer noch, wie ich in den Hartford 23 im Amsterdam reingepasst habe. :)

Bei den zwei Sienna wundert mich etwas das viel zu eng. Den Birds Eye würde ich zwar mittlerweile auch nicht mehr in 24 kaufen, allerdings hatte ich das Sakko auch bei Ploug's dabei und seine Meinung war recht positiv (trotz spezifischer Nachfrage ob zu eng und Falten am Rücken). Bin jetzt natürlich etwas verunsichert, falls der Anzug von ihm in die gleiche Richtung geht wie der Sienna. Werde hier nochmal nachhaken.


An was macht ihr das zu eng beim Sienna Navy fest? Hier sehe ich keine Falten am Rücken und ich hatte beim Anprobieren deutlich Luft an der Brust und Bauch. Nur damit ich das nachvollziehen und in Zukunft beachten kann ;)

---

Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal bei SuSu bestellt (2x Sienna und Hartford in 25), da ich noch 1-2 Anzüge für Büro und Freizeit kaufen möchte.

Fotos (ohne Hose) vom Hartford findet ihr im Anhang. Sieht mir am Rücken immer noch zu eng aus. Was meint ihr? Wie seht ihr die Höhe des Schließpunktes? Befindet sich ca. 2cm überm Bauchnabel.

Fotos von den Sienna folgen noch, hatte ich noch keine Zeit. Erster Eindruck vorweg, die Größe fällt deutlich unterschiedlich aus...

Vielen Dank für eure Zeit,
Uncle_Sam
 

Anhänge

  • Hartford25Hinten_small.jpg
    Hartford25Hinten_small.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 274
  • Hartford25Vorne_small.jpg
    Hartford25Vorne_small.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 282
  • Hartford25Rechts_small.jpg
    Hartford25Rechts_small.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 274
In der Zwischenzeit habe ich bei Ploug's in Stuttgart einen Anzug in Auftrag gegeben, dieser sollte Anfang April zum ersten Anprobieren verfügbar sein. Das Ausmessen und Besprechen des Anzugs hat ca 1 1/2 Stunden gedauert und war äußerst interessant.

Hi ich habe kürzlich ebenfalls Herr Ploug angeschrieben, da ich vor habe mir bei ihm meinen Anzug für die Hochzeit machen zu lassen. Meine Vorstellungen decken sich ziemlich mit deinen. Kannst mit vielleicht sagen was dein Anzug ca. kosten wird? Gerne auch per pn.

Viele Grüße

Daniel
 
@ Daniel: Hast gleich ne PN ;)

---

Sodele, anbei die restlichen Fotos der zwei Siennas in 25 und eines Hemdes von Ploug's. Die Hosen sind grob umgeschlagen.

Die zwei Siennas sind imho sehr unterschiedlich von der Größe ausgefallen. Der Grauere ist deutlich weiter an Brust und Schulter und auch die Hose ist gefühlt weiter. Der Kragen hat auch ziemlich Luft... Das Sakko finde ich bei beiden etwas zu lang und auch der Schließpunkt ist etwas zu hoch oder?

Das Hemd ist nun nach 2-3 Waschen auch etwas eng geworden, war nach dem Kauf weiter. Hier frage ich mich auch, ob zu viel Luft an den Armen und unterem Rücken ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Hab nun schon viel gelesen, allerdings ersetzt das auf keinen Fall einen geübten Blick. ;)
 

Anhänge

  • SiennaBlau25_Rechts_small.jpg
    SiennaBlau25_Rechts_small.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 256
  • SiennaBlau25_Links_small.jpg
    SiennaBlau25_Links_small.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 247
  • SiennaBlau25_Hinten_small.jpg
    SiennaBlau25_Hinten_small.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 254
  • Hemd_Hinten2_small.jpg
    Hemd_Hinten2_small.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 239
  • Hemd_Hinten_small.jpg
    Hemd_Hinten_small.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 248
  • Hemd_Vorne_small.jpg
    Hemd_Vorne_small.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 228
  • SiennaBlau25_Vorne_small.jpg
    SiennaBlau25_Vorne_small.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 256
  • SiennaBlau25_HoseHinten_small.jpg
    SiennaBlau25_HoseHinten_small.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 253
  • SiennaBlau25_HoseVorne_small.jpg
    SiennaBlau25_HoseVorne_small.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 254
  • SiennaGrau25_Vorne_small.jpg
    SiennaGrau25_Vorne_small.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 266
  • SiennaGrau25_Hinten_small.jpg
    SiennaGrau25_Hinten_small.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 264
  • SiennaGrau25_Rechts_small.jpg
    SiennaGrau25_Rechts_small.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 265
Oben