Belstaff Jacke aus gewachster Baumwolle - Haltbarkeit des Wachs?

kabus

Member
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen gewachsten Parka der Marke Belstaff, der mir sehr gut gefällt. Bisher war oder bin ich bzgl der Beschichtung aus Wachs skeptisch und habe folgende Fragen:
  1. Wie haltbar ist das Wachs und gibt es auf die eigene Kleidung und Accessoires ab - z.B. Stoff-/Jeanshose durch Reibung der Ärmel oder Reibung von Schultertasche/-gurt?
  2. Wird das Wachs auf Polstermöbel aus Leder oder Stoff übertragen, sowohl trocken als auch beregnet nass, und sieht man dort Wachsspuren nach einiger Zeit des Sitzens? Denke da z.B. an hochwertige Autositze.
  3. Wie oft muss diese Wachsschicht erneuert werden, hält sie chem. Reinigungen stand?
  4. Bietet die Firma Belstaff Aufarbeitung der Wachsschicht an?
Bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit.
 
Na, zur nachtschlafenden Zeit hast aber ganz schöne Probleme. ;)

Viel beitragen kann ich nicht, nur soviel: Ich würde eine Wachsjacke immer vor dem Hinsetzen ausziehen, zu hoch ist die Gefahr, dass Sitzgelegenheiten Schaden nehmen könnten, vor allem, wie beschrieben Polstermöbel und Autositze.
Punkt 1 und 3 ergeben sich von selbst.
Punkt 4: Anfrage an Belstaff. Vielleicht analog Barbour?
 
Nicht Du bist für die Dinge da, sondern die Dinge für Dich.

Nich so viel nachdenken und einfach die Dinge Gebrauchen, denn es sind alles Gebrauchsgegenstände…
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen gewachsten Parka der Marke Belstaff, der mir sehr gut gefällt. Bisher war oder bin ich bzgl der Beschichtung aus Wachs skeptisch und habe folgende Fragen:
  1. Wie haltbar ist das Wachs und gibt es auf die eigene Kleidung und Accessoires ab - z.B. Stoff-/Jeanshose durch Reibung der Ärmel oder Reibung von Schultertasche/-gurt?
  2. Wird das Wachs auf Polstermöbel aus Leder oder Stoff übertragen, sowohl trocken als auch beregnet nass, und sieht man dort Wachsspuren nach einiger Zeit des Sitzens? Denke da z.B. an hochwertige Autositze.
  3. Wie oft muss diese Wachsschicht erneuert werden, hält sie chem. Reinigungen stand?
  4. Bietet die Firma Belstaff Aufarbeitung der Wachsschicht an?
Bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ich kann dieses Produkt zum (nach-)wachsen empfehlen. Verwende es sowohl für die leichter gewachsten als auch die klassischen Barbour Jacken. Kinderleicht zu verarbeiten und sauberes, mattes Ergebnis. Mit dem Barbour-Wachs haben meine Jacken danach immer geglänzt. Ist auch sehr ergiebig, ein Bar reicht locker für zwei-drei Jacken.
 
Ich hatte mal eine Barbour Wachsjacke. Ich war nicht zufrieden. Man konnte da wachsen, was man wollte, die Jacke löste sich auf wie ein Alfasud in Sibirien. Seit 10 Jahren habe ich nun eine Belstaff. Die ist geschmeidig und immer noch ohne Löcher. Da gibt das Innenfutter zuerst nach.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen gewachsten Parka der Marke Belstaff, der mir sehr gut gefällt. Bisher war oder bin ich bzgl der Beschichtung aus Wachs skeptisch und habe folgende Fragen:
  1. Wie haltbar ist das Wachs und gibt es auf die eigene Kleidung und Accessoires ab - z.B. Stoff-/Jeanshose durch Reibung der Ärmel oder Reibung von Schultertasche/-gurt?
  2. Wird das Wachs auf Polstermöbel aus Leder oder Stoff übertragen, sowohl trocken als auch beregnet nass, und sieht man dort Wachsspuren nach einiger Zeit des Sitzens? Denke da z.B. an hochwertige Autositze.
  3. Wie oft muss diese Wachsschicht erneuert werden, hält sie chem. Reinigungen stand?
  4. Bietet die Firma Belstaff Aufarbeitung der Wachsschicht an?
Bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ich habe eine uralte Trialmaster. Das Wachs war damals nicht so prägnant aufgetragen, wie bei den Barbour-Jacken die ich noch kannte und ich habe auch nicht bemerkt, dass es sich auf die Ledersitze des Autos übertragen hätte. Wäre mir aber auch egal gewesen, weil: Das kann man abwischen.
Allerdings hat sie Löcher in den Knickfalten bekommen, wie die Barbour-Jacken auch. Ärmel und Taschen haben einige Löcher bekommen, aber auch erst nach Jahre-langem Tragen. Das Futter ist dagegen noch top in Form. Bei meiner Panther musste das Futter aus Baumwoll-Flanell ausgetauscht werden.
Belstaff bietet auch einen Renovierungsservice an, der allerdings ziemlich kostspielig ist. Anbieter die auch Barbour renovieren, sind da günstiger.
 
Oben