bella figura

Planks und Liegestützen mache ich auch regelmäßig.
Wie sehen die entsprechenden Challenges aus?

Das sieht so aus.
Ach Leute, so Challenges sind vlt. gut für einen Motivationsschub aber nachhaltige Ergebnisse erzielt man damit nicht. Macht euch einen vernünftigen Plan, mit Regenerationszeit und v.a. nicht nur "einseitig" Liegestützen oder Planks.
Und für die, die es brauchen hier eine Challenge:
Mache für den Rest deines Lebens ein ausgewogenes Training an min. 3 Tagen die Woche.
Is schon klar.
Ich laufe, spiele - hoffentlich bald wieder - Feldhockey und mache Krafttraining. Die Challenge ist nur mal zwischendurch lustig um zu sehen, ob ich es auch schaffe.
 
Na ja, dank 75hard mache ich ja eh täglich zwei Trainings - meistens HITT, zur Entspannung Yoga, für die obligaten Outdoortrainings Laufen oder Gehen. Da passt auch noch eine wöchentliche Plank/Liegestützeinheit.
 
... für den Rest deines Lebens ein ausgewogenes Training max. 3x die Woche ein über den anderen Tag.

So ist das wohl.
Maximal dreimal die Woche? Ich halte es für schwierig, Empfehlungen aus der geriatrischen Rehabilitation in eine allgemeine sportwissenschaftliche Empfehlung für die Gesamtpopulation umzumünzen.
Auch im Sport gilt: "One Size Fits All" ist suboptimal. Stattdessen sollte Trainingsplanung stets individuelle Leistungs- und Regenerationsfähigkeit sowie die konkreten Ziele miteinbeziehen.
 
... sollte Trainingsplanung stets individuelle Leistungs- und Regenerationsfähigkeit sowie die konkreten Ziele miteinbeziehen.
Individuelle Anpassung der Trainingsplanung: Grundsätzlich richtig.
Das Zauberwort ist aber auch: ausgewogenes Training.

Andererseits: Bei drei Tagen gezieltem, intensivem Training und jeweils einem Tag zur Regeneration ist die Woche im Grunde rum. Bleibt noch ein Tag über. An diesem und evtl. auch den 'Regenerationstagen' ist man ja nicht zu völligem Stillhalten verdammt - irgendeine leichtere Form eines Trainings läßt sich sicher auch hierfür finden: Schwimmen, Radfahren, Laufen, Wandern ( how frumpish).

Diejenigen, die es gerne deutlich intensiver angehen, wechseln zwar schön die Muskelgruppe(n) von Termin zu Termin - übersehen aber gerne, daß das Herz auch nur ein Muskel ist. Herz u. Kreislaufsystem sind dann u.U. täglich bis zum Anschlag belastet - im schlimmsten Fall halt ohne ausreichende Regenerationsphase dazwischen.
Ist aber kein Problem: Das Herz kennt ja keinen Schmerz / Muskelkater. Kaputte Klappen repariert dann der Chirurg.

Nee, da bleibe ich lieber bei meinen geriatrischen 3x die Woche ein über den anderen Tag.

In diesem Sinne: Ich turne bis zur Urne!
 
Individuelle Anpassung der Trainingsplanung: Grundsätzlich richtig.
Das Zauberwort ist aber auch: ausgewogenes Training.

Andererseits: Bei drei Tagen gezieltem, intensivem Training und jeweils einem Tag zur Regeneration ist die Woche im Grunde rum. Bleibt noch ein Tag über. An diesem und evtl. auch den 'Regenerationstagen' ist man ja nicht zu völligem Stillhalten verdammt - irgendeine leichtere Form eines Trainings läßt sich sicher auch hierfür finden: Schwimmen, Radfahren, Laufen, Wandern ( how frumpish).

Diejenigen, die es gerne deutlich intensiver angehen, wechseln zwar schön die Muskelgruppe(n) von Termin zu Termin - übersehen aber gerne, daß das Herz auch nur ein Muskel ist. Herz u. Kreislaufsystem sind dann u.U. täglich bis zum Anschlag belastet - im schlimmsten Fall halt ohne ausreichende Regenerationsphase dazwischen.
Ist aber kein Problem: Das Herz kennt ja keinen Schmerz / Muskelkater. Kaputte Klappen repariert dann der Chirurg.

Nee, da bleibe ich lieber bei meinen geriatrischen 3x die Woche ein über den anderen Tag.

In diesem Sinne: Ich turne bis zur Urne!
So kommen wir viel eher überein. Ich hatte Ihren Beitrag missverstanden, da in meinem Verständnis auch die "leichteren" Trainingsformen wie Schwimmen, Radfahren, Laufen oder Wandern eine Trainingseinheit darstellen. Der Tatsache, dass für die meisten Menschen nach einem schweren Krafttraining 48 Stunden Erholung bis zum nächsten Krafttraining ratsam sind, stimme ich durchaus zu. Offenbar bin eher ich der geriatrischen Abteilung zuzuordnen, wenn für mich auch Cardio als Trainingseinheit zählt ;-)
 
Es ist ja ein weites Feld, je nach eigener Herangehensweise, Zielsetzung, Trainings- und Gesundheitsstatus etc.
Cardio, HITT, HIIT würde ich immer als Training ansehen; selbst Standardtanz oder Yoga können dazu zählen ...

Wer es gewohnt ist, täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (2x 10 ..12 km), wird an Regenerationstagen, dass nicht zwingend vermeiden müssen und hat so seine tägliche Dosis Bewegung / Grundtraining.
 
Oben