Bekleidung im Home-Office

Google hilft: Bescheidener Hintergrung (für Möbel war kein Geld mehr da).
Den Rest - incl. Raumakustik - macht dann die Software.
Das ist ein Tanzsaal, der braucht keine Möbel. Verfügt aber über mehrere versteckte Türen, durch die man seine Tanzpartnerin in kleine halbgeheime Liebeskammern zerren und aufs dortige Bett verfrachten kann. Fragt sich jetzt nur, für welchen Job das angemessen ist.
 
Worin besteht bei Videoanrufen der Datenschutzaspekt?

Zwar gibt es Alternativen, die werden jedoch kaum genutzt; und die üblichen Videokonferenzwerkzeuge (Zoom, Teams, WebEx, GoToMeeting) zeichnen sich dadurch aus, dass die Verbindung teilweise oder vollständig über Server in den USA geleitet wird. Die USA sind im Sinne der DSGVO kein „sicheres“ Land; es ist davon auszugehen, dass das gesamte Gespräch belauscht werden kann.

Darauf verzichte ich unabhängig vom Inhalt nur allzu gern.
 
Zwar gibt es Alternativen, die werden jedoch kaum genutzt; und die üblichen Videokonferenzwerkzeuge (Zoom, Teams, WebEx, GoToMeeting) zeichnen sich dadurch aus, dass die Verbindung teilweise oder vollständig über Server in den USA geleitet wird. Die USA sind im Sinne der DSGVO kein „sicheres“ Land; es ist davon auszugehen, dass das gesamte Gespräch belauscht werden kann.

Darauf verzichte ich unabhängig vom Inhalt nur allzu gern.
Danke, nach dieser Logik nimmst Du nicht an Konferenzen in diesen Tools teil und nutzt weder Facebook noch Whatsapp Video / Phone ? Es ging in der Frage ja um Home Office, also beruflich motiviert.
 
Zwar gibt es Alternativen, die werden jedoch kaum genutzt; und die üblichen Videokonferenzwerkzeuge (Zoom, Teams, WebEx, GoToMeeting) zeichnen sich dadurch aus, dass die Verbindung teilweise oder vollständig über Server in den USA geleitet wird. Die USA sind im Sinne der DSGVO kein „sicheres“ Land; es ist davon auszugehen, dass das gesamte Gespräch belauscht werden kann.

Darauf verzichte ich unabhängig vom Inhalt nur allzu gern.
Nur aus Interesse: Wie arbeitest Du denn dann aus dem Homeoffice? Bist Du komplett unabhängig von Arbeitsergebnissen anderer und musst Dich auch nicht mit anderen abstimmen? Oder schickt Ihr dafür nur Emails hin und her oder telefoniert 1:1?

Büroarbeitsprofile können ja sehr unterschiedlich sein, ich könnte ohne so etwas wie Teams auch ohne Homeoffice überhaupt nicht arbeiten, weil die Leute, mit denen ich arbeite, über die ganze Welt verteilt sind.
 
Das ist ein Tanzsaal, der braucht keine Möbel. Verfügt aber über mehrere versteckte Türen, durch die man seine Tanzpartnerin in kleine halbgeheime Liebeskammern zerren und aufs dortige Bett verfrachten kann. Fragt sich jetzt nur, für welchen Job das angemessen ist.
Zerren hört sich aber arg ungalant an, oder, um es immer noch sehr euphemistisch zu sagen, ganz und gar stillos. Eine intensiveren Begegnungsformen nicht abgeneigte Tanzpartnerin (oder den ebensolchen -partner) nach Zustimmung zu dem taktvoll vorgetragenen Anliegen kammer- und pfühlwärts zu geleiten bedeutete hingegen für mich wohl eher weniger Anlaß für moralische Entrüstung.
 
Oben