Beirut/Libanon

Akil

Member
Hallo,

ich werde Mitte Februar für sechs Tagen in Beirut sein.
Ankommen werde ich gegen 23h am Flughafen und muss dann ins Zentrum. Was bietet sich da an?
Vorher ein Taxiunternehmen bestellen oder einfach eins vor dem Flughafen nehmen?
Besteht die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum zu kommen? Was sollten man sonst noch beachten?

Was sollten man gesehen haben?
Bin für jeden Art von Tipps offen!:)
Danke euch schonmal.
 
Guten Morgen,

war eine ganze Zeit stiller Mitleser und bin froh das ich jetzt mal aktiv zum Forum beitragen kann.

Am Terminal gibt es einen Taxistand mit "lizenzierten" Taxis. (Weiß, Flughafen Logo auf der Tuer). Ich bin ehrlicherweise noch nie so spaet dort angekommen, aber per Bauchgefuehl sollte es kein Problem sein um 23:00 dort eine Taxe zu bekommen.

Alternativ kannst Du Dir natuerlich ein Taxi vorbestellen. Ich habe normalerweise „Allo Taxi“ genutzt. Innerhalb vom Libanon unter 12 13 telefonisch erreichbar und von ausserhalb +961 15 17 070. Ich habe bislang gute Erfahrungen mit denen gemacht, Preis ist ca. 30k-35k LBP vom Flughafen bis Innenstadt bei 10-15 Minuten Fahrzeit. Fahrer konnten fast alle immer English und/oder Franzoesisch.

(Stand Anfang 2013 incl. der Telefonnummern)

Falls Du beruflich da bist, kann Dir Dein Kontakt in Beirut aber im Zweifelsfall auch einen Limousinen Service empfehlen.

Essen
Restaurant Mcharrabiya (am Zalka Souk – gegenueber Promenade Hotel)
Tawlet (Abu Naim Abdel Aziz – am Piccadilly Theater)
Mounir (Brummana)
Babel (Dbaiye)
Karam (Bazerkane Strasse)
Bourj al Hamam (Avenue de Gaulle)


Nachtleben
Rabbit Hole
Cafe de Prague (Studentenkneipe mit vielen AUB Studenten)
Blue note (Jazz)
Li Beirut
Pacifico

Ansonsten finde ich Beirut einen angenehmen Ort im Mittleren Osten und sehr sicher (von den ueblichen Touristen-Abzockern die einem ueberall auf der Welt begegnen mal abgesehen.)

Viele Gruesse, Andreas
 
Wow, vielen Dank für die Tipps, Adressen und Telefonnummern.
Leider wurde mein Flug verschoben und so komme ich erst um 2:30 in der Nacht. Ich werde mal meinem Hotel schreiben und gucken, ob die was organisieren können.
 
So, ich melde mich auch noch mal zurück.

Danke an Andreas für die Tips, einige habe ich auch umgesetzt.;)
Bin um 02:30h in Beirut gelandet und stand dann kurz nach 03:00h vor dem Flughafen.
Mein Hotel hat mir ein Taxi geschickt und es hat auch alles ganz reibungslos funktioniert. Geschlafen habe ich im Le Commodore, welches ich eingeschränkt empfehlen kann.
Die Lage des Hotels ist sehr gut (eine Nebenstraße von der Hamra Straße entfernt) und das Zimmer war sauber, alles zwar ein bisschen veraltet, aber noch absolut im Rahmen.
Die Mitarbeiter waren (fast) alle sehr freundlich und hilfsbereit, als ich dann aber wirklich ein Problem hatte (meine Bankkarte hat nirgends funktioniert) konnte man mir nicht weiter helfen.
Bin dann in ein anderes 5* Hotel gegangen und haben mein Anliegen geschildert, daraufhin konnte ich deren Geldautomaten benutzen, was dann auch geklappt hat.
Mit 60€ pro Nacht war das PLV aber echt gut, wenn auch nicht auf vollen 5* Niveau.

Die Restaurants Karam und Tawlet kann ich beide weiterempfehlen. Hinzufügen würde ich noch Le Chef. Sehr bekannt bei Touristen und der Chef ist sehr eigen, aber im Endeffekt ein super netter Kerl, der mir über mehrere Tage die libanesische Küche gezeigt hat. Das alles für extrem kleines Geld.

Gut fande ich auch das Café de Prague. Sehr angenehme Atmosphäre.
Eine Art Bar/Club ist das Demo, welches mir auch sehr gut gefallen hat.
 
Ach schade, zu spät gesehen. Habe mal ein Jahr in Beirut gewohnt und kann die Stadt nur empfehlen. Meine Wohnung war auf der Hamra Str, 3 Ecken vom Commodore (der Laden zehrt halt von seinem legendären Ruf als Reporterbasis im Bürgerkrieg, ist aber nicht mehr wirklich gut). Schön dass es dir gefallen hat!
 
Oben