Bayrische Trachtenhochzeit als Gast

Offtopic:

Das wäre ungefähr genau so, als wenn man Black Tie auf die Einladungen schreibt. Ja, ich weiß, ein Smoking gehört in einen gut sortierten Kleiderschrank, aber was soll das? Wo trägt man, außer bei kulturellen Veranstaltungen wie z.B. @psb noch einen Smoking?

Nicht, dass ich ihn nicht leiden mag bzw. ihn nicht gut finde, aber da muss ich ausnahmsweise mal sagen, dass ich das nicht mehr zeitgemäß finde. Abgesehen davon sind die meisten durchschnittlichen Hochzeitsgäste offensichtlich nicht in der Lage, einen Anzug von einer Kombination zu unterscheiden. Was da oft an „festlicher“ Kleidung geboten wird, geht auf keine Kuhhaut…
 
Offtopic:

Das wäre ungefähr genau so, als wenn man Black Tie auf die Einladungen schreibt. Ja, ich weiß, ein Smoking gehört in einen gut sortierten Kleiderschrank, aber was soll das? Wo trägt man, außer bei kulturellen Veranstaltungen wie z.B. @psb noch einen Smoking?

Nicht, dass ich ihn nicht leiden mag bzw. ihn nicht gut finde, aber da muss ich ausnahmsweise mal sagen, dass ich das nicht mehr zeitgemäß finde. Abgesehen davon sind die meisten durchschnittlichen Hochzeitsgäste offensichtlich nicht in der Lage, einen Anzug von einer Kombination zu unterscheiden. Was da oft an „festlicher“ Kleidung geboten wird, geht auf keine Kuhhaut…
Wo trägt man, außer bei kulturellen Veranstaltungen wie z.B. @psb noch einen Smoking?

Z.B. am Wochenende beim Besuch einer gepflegten Bar, zum Abendessen in einem guten Restaurant.
Beschwert hat sich darüber noch nie jemand :D .
 
Wo trägt man, außer bei kulturellen Veranstaltungen wie z.B. @psb noch einen Smoking?

Z.B. am Wochenende beim Besuch einer gepflegten Bar, zum Abendessen in einem guten Restaurant.
Beschwert hat sich darüber noch nie jemand :D .
Das sich darüber jemand beschwert, wenn man einen trägt, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Darum geht’s auch gar nicht.

Ich will damit nur sagen, dass es außerhalb dieser Blase relativ wenig Leute gibt, die entweder einen Smoking oder eine Tracht im Schrank hängen haben. Ich kann zwar verstehen, dass man von seiner eigenen Hochzeit eine gewisse (sartoriale) Vorstellung hat, die aber die wenigstens erfüllen können. Man muss heute schon zufrieden sein, wenn die meisten einigermaßen festlich gekleidet und nicht in Alltagskleidung erscheinen.

Die allermeisten können und wollen dies auch nicht erfüllen, was ich durchaus verstehen kann.

Wenn jemand zu einer Hochzeit mit dem Motto Star Wars lädt, kaufe ich mir auch keinen Stormtrooper-Anzug, für den anschließend vermutlich keine Verwendung mehr habe, es sei denn, ich bin Fan dieses Universums. Dann hätte ich aber wahrscheinlich so etwas schon…

Ob diese Entwicklung hinsichtlich Tracht/Smoking begrüßenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Nehmt es uns Bayern nicht übel, Tracht hat bei uns wirklich (fast) jeder im Kleiderschrank - in irgendeiner Form. Mal mehr Richtung Wiesn (wie von Amper passend als Fasching bezeichnet), mal mehr Landhausmode, mal richtige Tracht.
Und selbst wenn auf einer "Trachtenhochzeit" jemand keine Tracht an hat, sondern einen Anzug/Kombination, hat es meiner Erfahrung nach noch nie zu unguten Gefühlen geführt. Ich glaube niemand erwartet ernsthaft von einem Nordlicht, dass extra für die Hochzeit ein Trachtenset angeschafft wird.
 
Stormtrooper-Anzug
Das wäre doch noch mal ein Bespoke-Projekt. *überleg* :cool:

Dessen ungeachtet finde ich einen Dinner Suit nördlich des Weißwurstäquators deutlich alltagstauglicher als einen Trachtenanzug. Ich verstehe aber natürlich, was Du meinst. Der Dinner Suit, der Trachtenanzug und die Stormtrooper-Uniform haben etwas gemeinsam: Man kann sie wirklich nur zu einem einigermaßen genau definierten Anlass tragen. Das gilt für einen normalen Anzug, selbst einen vergleichsweise formellen, so nicht.
 
Offtopic:

Das wäre ungefähr genau so, als wenn man Black Tie auf die Einladungen schreibt. Ja, ich weiß, ein Smoking gehört in einen gut sortierten Kleiderschrank, aber was soll das? Wo trägt man, außer bei kulturellen Veranstaltungen wie z.B. @psb noch einen Smoking?

Nicht, dass ich ihn nicht leiden mag bzw. ihn nicht gut finde, aber da muss ich ausnahmsweise mal sagen, dass ich das nicht mehr zeitgemäß finde. Abgesehen davon sind die meisten durchschnittlichen Hochzeitsgäste offensichtlich nicht in der Lage, einen Anzug von einer Kombination zu unterscheiden. Was da oft an „festlicher“ Kleidung geboten wird, geht auf keine Kuhhaut…
Es ist, denke ich, immer schwierig, das zu generalisieren. In meinem Freundeskreis wäre Black Tie kein Problem, aber Wien mit seiner Ballkultur ist hier wsl. nicht repräsentativ für Deutschland. In New York, wo ich derzeit bin, sind Smokings in der Oper deutlich häufiger zu sehen als in Wien und es gibt immer wieder Events, wo Black Tie angesagt ist.

Smoking/Cut finde ich deshalb aber auch einfacher als eine Tracht, weil es im Notfall mehr Möglichkeiten gibt, sich diese auszuleihen, wenn notwendig.
 
  • Like
Reactions: psb
Dann noch mal zurück zum eigentlichen Thema…

Ich war schon auf einigen Trachtenhochzeiten und da war oft alles vertreten, vom Zweiteiler über Landhausmode bis hin zur regional definierten Tracht. Gerade der Bräutigam hat oft einen Trachtenanzug getragen, der schön, aber nicht verstaubt gewirkt hat.

Eine Möglichkeit, die im österreichischen und bayerischen Raum eine gewisse Alltagstauglichkeit hat, ist ein Sakko im Stile weiter oben verlinkten Anton Mayer Produkte, oder aus dünnem Loden. Die Anton Mayer Produkte finde ich schwerer zu kombinieren, als den Loden. Zu diesem kann man mit ein neutrales weißes Hemd und eine dunkelgraue Wollhose tragen. Das ist dann nicht perfekt, fällt aber auch in den meisten Gesellschaften nicht negativ auf.

Insofern würde ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber machen. Um Dir aber einen sinnvollen Rat geben zu können, wäre es gut, mehr zu wissen;

Wie hoch ist der Anspruch auf Perfektion in der Gesellschaft, die kommen wird?

Wo findet die Hochzeit überhaupt statt?

Wann (zu welcher Jahreszeit) findet die Hochzeit statt?
 
Oben