Baumwolle vs. Schurwolle

clevelander

Gast
Guten Abend,

bin ganz interessiert an Pantherella Kniestrümpfen. Nun bin ich mir sicher, was besser ist, Baumwolle oder Schurwolle?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Und wo bekomme ich die Strümpfe am besten online?

Besten Dank
clevelander
 

André

Active Member
Guten Abend,

bin ganz interessiert an Pantherella Kniestrümpfen. Nun bin ich mir sicher, was besser ist, Baumwolle oder Schurwolle?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Und wo bekomme ich die Strümpfe am besten online?

Besten Dank
clevelander
Der größte Unterschied: Baumwolle wärmt nicht so sehr wie Wolle. Gibt also kein besser oder schlechter.
Von Pantherella habe ich einige Strümpfe. Kann diese zwar empfehlen, halte sie persönlich allerdings nicht für besser als beispielsweise welche von Falke.
Bei uns in der Stadt gibt es sie in einigen Geschäften zu kaufen, daher habe ich mich noch nicht bemüht nach einem Onlinehändler zu schauen. Kann dir diesbezüglich also nicht helfen.

Grüße, André.
 

Tim Buktu

New Member
Ich denke auch nicht, dass es ein besser oder schlechter gibt, weil viel von persönlichen Vorlieben abhängt. Vielleicht kann man es vergleichen wie bei einem Baumwoll- und Woll-/Merinopullover. Der eine mag es so, der andere so.

Persönlich trage ich ungern Socken aus Baumwolle, da mir diese zu locker am Fuß sitzen. Wollsocken bzw. solche mit Wolle als Hauptbestandteil (wie z.B. Falke Airport) sitzen einfach wesentlich besser weil Wolle eine höhere Rückstellfähigkeit besitzt. Baumwolle leiert aus und muss erst wieder gewaschen werden, damit die ursprüngliche Form zurück kommt.
Auch empfinde ich Wollsocken im Sommer nicht als wärmer als Baumwollsocken. Ganz im Gegenteil, ich finde sie angenehmer zu tragen, da meine Füße damit nicht so heiß werden. Man sagt ja auch, dass Wolle im Winter wärmt und im Sommer kühlt, was ich auch bestätigen würde.

Für Baumwolle spricht, dass sie glatter sind und daher nicht so jucken. Das kann vielleicht für den einen oder anderen bei Kniestrümpfen ein K.O. Kriterium sein (Jucken an der Wade).

Zu den genannten Pantherella kann ich nichts sagen.
 

walery

Member
Für Sommer werde ich auf jeden Fall Baumwolle bzw. Baumwolle mit Seide empfehlen. Je weniger Nylon/Synthetik - desto besser!:cool: Oder reine Baumwolle. Allerdings gibt's SOOOO große Unterschiede bei Baumwolle!!! Probier mal mit Urban Socken. In Deutschland findest du nichts besseres für den Preis sowieso.;)
http://www.urban-finesocks.com/#e-store
Im Moment hat er Ausverkauf!:eek::eek::eek:
 

iurvox

Member
Was haltet ihr eigentlich von Wollstrümpfen mit Nylon-Beimischung? Es gibt da einige Modell im Premiumsegment, wobei ich mich wundere, ob der Preis (> EUR 20,-) gerechtfertigt ist, wenn es doch keine "reine" Wolle ist.

So verkehrt kann das vielleicht gar nicht sein?
 

Urban

Well-Known Member
Von welcher Wolle und von welchem "Premiumhersteller" sprichst Du?
Corgi, Pantherella, ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iurvox

Member
http://www.bestofbest-mode.com/forumdisplay.php/53-Fasern-Garne-Spinnereien

Lies Dir bitte die grau unterlegten Artikel an, dann weißt Du mehr über Wolle und Garne und kannst Strick-/Strumpfqualitäten in etwa einordnen.
Irgendwo habe ich bestimmt auch etwas über Strümpfe geschrieben und auf was man achten sollte wie z.B. Verstärkung von Ferse und Spitze sowie Kunstfaserbeimischungen.
Wow, das ist schlichtweg erstaunlich, welche Welt sich hinter den Fasern verbirgt.

Hab besten Dank, Urban!
 
Oben