Baumwollanzug?

SirDressAlot

New Member
Hallo wertes Forum!

Ich bin Rafael, Anfang 40 und komme aus Bremen.

Ich habe heute im Sale einen wunderschönen Anzug in Duneklblau aus 100% Cotton von "Baldessarini" gesehen (oder so ähnlich) für einen schmalen Taler gesehen (60(!) % Rabatt :D:D). Da kann ich doch nicht viel falsch machen? Also das Sakko hat an den neuralgischen Stellen super gepasst (Schulter, wunderschön tailliert, Länge nicht so fies kurz wie bei SuSu). Was mich wundert, ich habe normalerweise Größe 48 (Bin ca. 178cm, 73kg normal gebaut) und die Verkäuferin hat mir doch glatt ne Größe 94 hervorgezaubert, sprich genau diesen Anzug. Ist das nicht eher die schmale große Konf. größe für ?? Wieso passt das so gut??

Und,.. im Office trag ich meistens ne schöne graue Tuchhose, und Hemd (Krawatte nach Laune), ohne Sakko. Kann ich den Anzug dann für ein paar Monate, sprich diesen Sommer, als "Daily Runner" nutzen??

Ich danke euch sehr für eure Zeit und Antworten!

Gruß R.
 
Gegen den Anzug spricht erstmal nichts. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass ein dunkelblauer Baumwollanzug nicht so pflegeleicht ist wie sein wollenes Pendent.

Sprich - je nach Qualität des Stoffes - werden sich sichtbare Tragespuren früher oder später nicht vermeiden lassen.

Ich würde ihn unter diesen Umständen, also gute Passform und gutes Angebot, auf jeden Fall nehmen. Nur als Daily Rocker würde ich ihn nicht einsetzen.

Mir persönlich sind aus diesen Erfahrungen BW-Anzüge in helleren Farben mittlerweile lieber.
 
Und,.. im Office trag ich meistens ne schöne graue Tuchhose, und Hemd (Krawatte nach Laune), ohne Sakko. Kann ich den Anzug dann für ein paar Monate, sprich diesen Sommer, als "Daily Runner" nutzen??



Gruß R.

Ich habe zwei Baumwollanzüge und ärgere mich regelmäßig über die deutlich stärkere Neigung zum knittern, als das Schurwoll-Anzüge machen.
Für "daily-business" eher schwierig...
 
vor ca. 15 Jahren liess ich mir einen beigen Chino-Anzug auch von Baldessarini (war damals die Premium-Linie von Boss) von einem an sich netten aber durchtriebenen Verkäufer aufschwatzen .... gute Verarbeitung und passte an sich gut (ausser dass die Dreiknopfform mich langen Lulatsch noch etwas verlängert ...)

heute würde ich mir das Ding nicht mehr andrehen lassen: für das Büro ist ein solcher Anzug zusehr "Freizeit"*, für die Freizeit irgendwie zu formell ... irgendwie passt so etwas in unseren Breitengraden nirgends hin .... vielleicht in mediterranen Gefilden oder in den ehemaligen Kolonien .....
Fazit: wenig getragen (kaum je als "Bedürfnis", wenn, dann meist mit dem Gedanken "dieser Anzug will auch endlich einmal ausgeführt werden und heute stehen keine Kundentermine an") und mittlerweile ist die Hose reichlich eng ...

ob es an der hellen Farbe liegt, kann ich nicht recht beurteilen, in dunkelblau sähe (zumindest mein Anzug) irgendwie nach "linker Alternative" zum gängigen "konservativen" Schurwoll-Anzug aus - zumindest in meiner Vorstellung ...

* irgendwo hängt ein Foto davon hier im Forum, "Freizeit" war einer der Kommentare (Thema war irgendwas wie "alternative Bürokleidung" oder so)
 
Größe 94 ist mit 48 identisch (Schulter, Brust, Taille, Bundweite), nur länger. Gerade bei kurz geschnittenen Anzügen kann die Langgröße auch einem konventionell gewachsenen Menschen gut stehen.
 
Ich muss mal eine Lanze für Baumwollanzüge brechen. Hab nämlich einen und das auch in dunkelblau. Die Trageeigenschaften sind hervorragend. Gerade für wärmere Tage (also nicht heuti oder morgen oder übermorgen) ist ein Anzug aus Baumwolle super. Aber auch bei Baumwolle gilt: Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle.
 
Zurück
Oben