Baturina?

Tweedie

New Member
Hallo Forum,

da ich es mir gerne gemütlich mache und ich eine nostalgische Ader habe, ist mein Blick an der Homepage von Baturina Homeware hängen geblieben und ich überlege, mir einen klassischen Morgenmantel in Jacquard-Seide zuzulegen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Firma? Auf den Bildern sehen die Modelle und die Stoffe wunderschön aus. Alle Modelle haben einen Einheitspreis von € 330,--. Allerdings habe ich erst zuletzt bemerkt, dass die Versandkosten außerhalb Deutschlands (ich lebe in Österreich) mit € 35,-- bis € 40,-- relativ hoch sind und die Summe somit € 370,-- betragen wird. Dafür kann man auch Sonderwünsche die Maße betreffend angeben. Meint Ihr, sind die Produkte diesen Preis Wert?

Zum Vergleich habe ich hier in Wien beim Jockey-Club nachgesehen, wo es auch eine kleinere Auswahl an klassischen Morgenmänteln aus Seide gibt. Da es ein Ladengeschäft ist, kann man die Teile hier probieren und es wurde mir angekündigt, dass bei Bedarf auch Änderungen möglich sind. Hier verlangt man knapp € 400,-- für einen Seidenmantel, was in Summe nicht so viel mehr ist als bei Baturina inklusive Versand dafür, dass man hier auch Service vor Ort hat. Allerdings wirkten die Seidenstoffe hier auf mich sehr dünn und z.B. Jacquard habe ich nicht gesehen. Sie sind augenscheinlich ungefüttert und haben nur einen Rückenspiegel.

Dagegen sind jene von Baturina voll mit Seide gefüttert und wirken zumindest auf den Fotos deutlich griffiger. Statt dessen muss man bei dieser reinen Internet-Firma auf persönliche Betreuung verzichten.

Bin jetzt unsicher. Bitte um Erfahrungen und Meinungen.
 
Schade, dass du keine Antwort bekommen hast. Bin gerade aus den gleichen Gründen wie du auf die Seite von Baturina gekommen.
Wie hast du dich letztendlich entschieden?
 
Auf jeden Fall sind die Stücke nicht gut fotografiert oder die Bilder arg komprimiert auf die Seite gehoben worden, was gewebte Muster zu einem tristen Brei zerfallen lässt. Aber da ich nicht über Depepios Fähigkeit besitze, Seide augenblicklich aus der Ferne zu beurteilen, bin ich mir nicht so sicher, fahre demnächst mal in die Gausstraße und nehme auch gleich einen Fotografen mit Gespür für gute Stoffe mit. Ich denke, Baturina taugt allemal für eine kleine Magazin-Geschichte – und danke für den Tipp.
 
Hallo, da ich auf Urlaub war, sehe ich erst jetzt, dass es doch noch Reaktionen auf meine Anfrage gab.
Also, ich hab Baturina versucht und kann folgendes berichten:

Ich hatte einen Morgenmantel in Seidenjacquard gewählt und meine Körpermaße, so gut ich konnte, angegeben, was auch so berücksichtigt wurde. Das Material wurde in der Produktbeschreibung nur knapp "Seide" genannt, wobei dieses Wort im weiteren Bestellverlauf nicht mehr vorkam. Da mein erster Eindruck nach dem Auspacken aus der sehr schlichten Kartonverpackung ein auffällig starker Glanz und beim Anprobieren ein Hitzegefühl war, hielt ich per e-Mail noch einmal Rückfrage über das Material worauf ich zur Antwort "100 % Seide" erhielt.

Obwohl meine Maße wunschgemäß berücksichtigt worden waren, saß der Mantel aber, wenn ich mich bewegte, nicht wirklich gut - was bei Internetbestellungen zugegebenerweise immer ein Risiko ist. Auch hatte ich den Eindruck, dass einiges in Eile und daher irgendwie verdreht zusammengenäht worden war.

Auf meine Nachfrage per e-Mail (anders ist der Kontakt nicht möglich), ob man hier noch etwas verbessern könnte, wies man mich sehr freundlich darauf hin, dass ich das Produkt, wenn ich nicht zufrieden bin, trotz der Einzelanfertigung innerhalb 14 Tagen ab Erhalt gegen Erstattung des Rechnungsbetrages zurücksenden kann. Da mir das Modell prinzipiell aber sehr gut gefiel, suchte ich in dieser Frist eine Schneiderei auf, um mich nach Änderungsmöglichkeiten zu erkundigen. Nach Meinung des Experten wäre dies zwar möglich gewesen, aber seiner Meinung nach nicht lohnend, da nach seinem Dafürhalten das Material - im Gegensatz zur Auskunft von Baturina - bestenfalls eine Mischung mit Seidenanteil, wenn nicht überhaupt Polyester (Futter) wäre.

Dadurch verunsichert, habe ich letztlich mein Rückgaberecht in Anspruch genommen, was problemlos ablief. Da die e-Mail-Korrespondenz, wenn auch zeitverzögert, so doch immer sehr freundlich ablief, möchte ich Firma Baturina keinen Vorwurf machen. Wahrscheinlich müsste ein sorgfältig handgenähter Morgenmantel aus Seide von nachgewiesener Herkunft einen vierstelligen Betrag (gegenüber hier € 330,-- + Versand) kosten. Ich weiß nicht, ob beim Material nun Baturina (100 % Seide) oder der niedergelassene Schneider (Polyester) recht hat. Wenn es eine Seidenmischung ist, wäre es für den Preis wohl ok, sollte aber schon auf der Homepage so beschrieben werden.

Fazit: Wer ausgefallen Modelle nach historischen Vorbildern sucht, die man in Ladengeschäften nicht findet, und es mit der Qualität im Detail nicht so genau nimmt, für den wird es in Ordnung sein. Auch das kostenlose Monogramm war schön gestickt.

Ich für mich bin nun zum Jockey-Club zurückgekehrt, wo man die Stücke im Laden anprobieren kann und genaue Auskunft über das Material erhält. Obwohl mir Jacquard besser gefallen hätte, habe ich aus dem vorhanden Angebot ein Modell aus bedrucktem Seidentwill gewählt, welches derzeit für mich angepasst wird. Dieser Morgenmantel ist ungefüttert mit einem Rückenspiegel aus Viskose.
 
Ist aus der Vorortschau etwas geworden und kannst du Interessantes berichten?
Oh, bitte entschuldige die späte Reaktion: Den Besuch bei Baturina und die folgende Berichterstattung habe ich auf unbestimmte Zeit verschieben müssen: Man sei dort momentan mit so vielen Aufträgen beschäftigt, dass sich der Termin nicht einrichten lasse, hat man mir mitgeteilt. Und so eine Entscheidung ist weder leichtfertig noch verdächtig: Tatsächlich ist der Produktionsaufwand für eine solche Geschichte vor Ort immer enorm zeit- und platzraubend. Gerade kleinere Handwerksbetriebe sind dabei schnell für einen knappen Arbeitstag stillgelegt.
 
Oben