Basics für Hochzeit

MarS

Member
Sehr geehrtes Forum,

nach langem Stöbern in den Weiten des Stilmagazins hier nun meine ersten Fragen.
Ich informiere mich schon länger über klassische Kleidung, vor allem von Schuhen kann ich nicht genug bekommen, sobald das Geld vorhanden ist werde ich mich wohl nicht mehr bremsen können. Nun gut, momentan bin ich noch Student und kann keine großen Sprünge machen, da ich es aber nicht abwarten kann will ich trotz allem nun langsam einsteigen. Es trifft sich deshalb sehr gut das Anfang Mai die Hochzeit meiner Schwester ansteht, zu diesem Anlass will ich mich mit den Basics eindecken. Da dieses Thema ja hier schon oft diskuttiert wurde bin ich über die Grundlagen informiert, deshalb stelle ich hier mal meine Überlegungen dazu vor und gebe diese zur Diskussion frei.

Ich habe mich für folgende Kombination entschieden, die wohl für Hochzeiten die klassische Kombination zu sein scheint und die mir persönlich auch am besten gefällt: dunkelblauer/navy Anzug, schwarze Schuhe mit Oxford-Schnürung und Captoe, weißes Hemd mit Umschlagmanschette, silberne/graue Krawatte, weißes EST

1.) Dunkelblauer Anzug (~300€)
Laut bisherigen Beiträgen sollte das wohl passen?!?
Ich habe kürzlich im Ansons mehrere Modelle probiert, das Modell Melotti von Cinque hat dabei am besten gepasst, Ärmel und Hose müsste jedoch noch gekürzt werden, und eventuell etwas tailliert, aber das ist optional:
http://www.cinquestore.de/detail/CIMelotti-69/6474
Von der Farbe gefällt mir der Anzug auf diesem Foto, in natura sah er aber eher so aus: http://www.mybestbrands.de/marken/cinque/bekleidung/herren/angebot/?cid=289525
Jetzt wäre die Frage ob dies eine andere Farbe ist oder ob das Foto auf der Cinque Homepage einfach nur überbelichtet ist? Wäre dieser Anzug auch für spätere Angelegenheiten wie Vorstellungsgespräche geeignet, da er sehr modisch kurz geschnitten ist bin ich mir da nicht sicher?
Da ich aus dem Saarland komme dachte ich mir das ich mal im Cinque Outlet in Zweibrücken vorbei schaue, wie ist den die Chance genau dieses Modell dort günstiger zu erhalten?
Ansonsten bin ich natürlich offen für alternative Vorschläge!

2.) Schuhe (~200€)
Schwarze Captoe Oxford, gäbe es alternative Vorschläge?
Hier habe ich noch keinerlei Erfahrungswerte, deshalb muss ich diese unbedingt vor Ort anprobieren. Meine Idee war einen Tagesausflug nach Heidelberg zu Herrn Langer zu unternehmen. Gäbe es alternative Möglichkeiten wo ich verschiedene Marken ausprobieren könnte um ein Gefühl für richtige Passform zu bekommen? Wichtig wäre mir hier eine ausführliche und gute Beratung!

3.) Hemd (~50€)
Ich habe vor ein paar Wochen probeweise ein weißes Hemd bei Tailorstore bestellt, bis auf ein paar Kleinigkeiten passt das auch ganz gut (eventuell stelle ich bei Gelegenheit mal Bilder ein und lasse die Profis hier dies beurteilen), deshalb dachte ich auch dort wieder eines zu ordern. Ich dachte hierbei an einen der günstigen Poplinstoffe, passt das? Ist für Hochzeiten Umschlagmanschette unumgänglich? Falls ja, wo bekomme ich billige Manschettenknöpfe her? Auch dieses Thema ist für mich komplett neu.

4.) Krawatte und EST (möglichst günstig)
Dieses Thema ist für mich komplettes Neuland, EST finde ich auf den ganzen Fotos hier sehr toll und will das unbedingt ausprobieren. Wo bekomme ich dieses möglichst günstig? Auf was ist hierbei zu achten? Passt ein einfaches weißes?
Auch die Krawatte sollte bezahlbar sein, auch hier die Frage was ist empfehlenswert? Farbe silber/grau in Ordnung oder sollte ich hier eine andere Farbe wählen?

Fragen über Fragen, ich bedanke mich bereits im Voraus bei allen die sich das hier komplett durchgelesen haben und freue mich auf Anregungen!
 
Moje,

ich finde einen dunkelblauen Anzug als Basic eine gute Wahl, auch ein weisses Hemd ist sehr gut als Beginner geeignet, ob dringend mit Umschlag-statt Sportmanschette mag jeder selber beurteilen, ich würd als Starter eins mit Sportmanschette nehmen, ist einfach im tgl. Gebrauch universeller einsetzbar.

EST, je nach Quali dürfte so 10 bis 15 Euro kosten als Einsteiger EST denke ich auch okay, kannste halt immer zum Sakko vom Anzug und dem weissen Hemd, dann ohne Krawatte mit ner schönen hellen Chino anziehen, sieht sportlich / adrett aus, ist nicht overdressed und eigentlich immer tragbar wo nicht unbedingt ne Krawatte/Fliege sein muss. Eine schöne sportive Kombi hättest du dann schon zusammen.

Hemd und EST müsste ja auch in 2Brücken aufzutreibbar sein wenn du eh hinfährst.

Vorher oder nachher kannst du gerne HD besuchen und mal in diverse Modelle bei uns anprobieren.
Passform vorrausgesetzt, würde ich persönlich, einen mittel oder gar hellbraunen Captoe Oxford hernehmen.

Passt hervorragend zum Anzug als auch zur Kombi und hat mehr "Drive" als schwarz, wobei anzumerken gilt, n schwarzer Oxford ist immer zu gebrauchen.
Aber in jungen Jahren kanns aus meiner Sicht heraus ruhig frischer wirken, da ist braun einfach stylisher.

L&M Berlin oder Loake Aldwych wären Kandidaten die du mal näher ansehen könntest bei uns. Ob es bei uns gute Beratung gibt würde ich gerne beantworten lassen von jenen, die schon bei uns waren oder bestellt haben. Daneben gibt es aber bei ca.200€ Budget noch einiges mehr am Markt, nwieweit dies für dich ereichbar ist mag ich nicht beurteieln können, Zweibrücken -HD ist aber in ner guten Stunde machbar.

***Keine Eigenwerbung im Forum, das gilt auch für Herrn Langer***
 
Danke für die Antwort!

10-15€ für ein EST ist mir das Experiment auf jeden Fall wert, dann werde ich in Zweibrücken mal schauen.

Bei dem Hemd bin ich mir jedoch ziemlich sicher das ich nichts finden werde, ich habe schon so ziemlich alle Anbieter im Ansons, P&C und Breuninger durchprobiert, und nichts passendes gefunden. Kragenweite bräuchte ich 40, aber dann sehen alle Hemden aus wie ein Sack. Selbst bei denen wo die Verkäuferin meinte das wäre das schmalste was da wäre. 37/38 hingegen passt ziemlich gut, jedoch bekomme ich dann den obersten Knopf nicht zu. Ein paar solcher Hemden hab ich, die ich dann halt offen trage. Aber für die Hochzeit muss das halt zugehen.

Mir persönlich gefallen braune Schuhe auch besser, gerade zum blauen Anzug. Da hier jedoch immer davon gesprochen wird das zu festlichen Anlässen schwarze Schuhe Pflicht sind dachte ich das wäre die bessere Wahl. Ich wollte diese dann anschließend auch zu Bewerbungen usw anziehen, geht da braun auch klar?

Gerne komme ich zu einer Beratung nach HD, das war wie gesagt sowieso angedacht! Und da ich an Wochenenden öfters in Karlsruhe bin liegt das auch grad um die Ecke. Jedoch würde ich gerne zuerst den Anzug kaufen und diesen dann zur Anprobe der Schuhe mitbringen, somit wird es wohl Mitte April werden. Dazu schreibe ich dir jedoch dann eine PN oder rufe an.
 
Ja, bei festlichen Anlässen ist schwarz Pflicht und auch abends....

Für mich ist das halt je nach festlichem Anlass auch ein wenig , ähh, dehnbar:)

Wenn deine Schwester kein Problem damit hat und in deiner " Altersklasse" ist und die Hochzeit nicht "zu formell" ist , nimm braune. Je nach Jobrichtung musst du halt schwarze nehmen wenns gar nicht anders geht um den Schuh auch für die Bewerbungstour anzuziehen.

Aber es werden noch einige, auch andere Post folgen:)

Hemd, hmm, du musst halt schauen nach schmal geschnitten Modellen / Herstellern, Budgetfrage, evtl. eins von HUGO die schneidern eher für "Spargeltarzane":) oder Italiener, auch da bekommst du noch Antworten die dir weiterhelfen und als Orientierung fürs EST check doch mal einstecktuch.com
 
Hallo MarS,

wegen der Krawatte würde ich mal bei TK maxx in NK vorbeischauen. Ich habe dort letzte Woche eine schöne gekauft (Romeo Giggli,9€) , die ungefähr dem Gesuchten entspricht. Auch mit dem Hemd kann man da Glück haben. Es ist ja nur ein kleiner Abstecher, wenn man von Saarbrücken nach Zweibrücken fährt.
In Zweibrücken sind Krawatten meistens noch recht teuer. Einstecktücher sind mir dort noch nicht aufgefallen, wobei ich auch nie konkret gesucht habe.

Der schwarze cap toe oxford ist der formellste Schuh (Lackschuhe zum Smoking mal ausgelassen). Er ist zu offiziellen Feierlichkeiten eigentlich immer richtig und angemessen. Durch seinen formellen Charakter find ich es allerdings schwierig, ihn später zu kombinieren. Ein brauner wirkt mMn immer lockerer und ist auch zu Jeans und Chinos gut tragbar. Das ist natürlich, wie so vieles, Geschmackssache. Wenn es der erste Schuh ist, würde ich eher zum Braunen tendieren. Eventuell sogar einen Schuh mit offener Schnürung, falls es auf der Hochzeit akzeptabel ist. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, den einen schwarzen cap toe "braucht" man irgendwann sowieso.

Beste Grüße und viel Spaß beim shoppen

Lemming
 
Die Hochzeit ist wenig formell und nur im familiären Kreis, ich denke da wird es keinen interessieren welche Farbe meine Schuhe haben. Mir ging es dabei eher darum für spätere Anlässe ausgestattet zu sein, eben z.B. auch für Bewerbungsgespräche. Ich studiere einen Ingenieursstudiengang, ich gehe davon aus das ich (zumindest in der Startphase) wenig bis keinem Dresscode unterlegen sein werde.

Ihr bringt mich jetzt komplett durcheinander, ich habe lange gebraucht um mich von den braunen Schuhen zu lösen und mich für die schwarzen zu begeistern, da hier überall steht das für formelle Anlässe sowie Bewerbungen usw schwarze Schuhe unerlässlich sind. Jetzt muss ich das doch nochmals überdenken. Letztendlich entscheidet dann wohl das Gesamtbild mit Anzug.
Was wäre den eine passende Krawatte zu den braunen Schuhen? Ich denke mir das eine festliche silberne Krawatte mit braunen Schuhen irgendwie nicht stimmig ist, oder irre ich mich da?

Lustig übrigens wie jung ich allein durch das Stichwort "Student" geschätzt werde, wo ich mich doch auch schon auf die Ende 20 zubewege :)
 
Hallo MarS,

just my 2 cents:

ad 1) Anzug
http://www.suitsupply.com/shop/1.P2778/Suit?filter_27=736
oder
http://www.suitsupply.com/shop/1.P3285/Suit?filter_27=736

ad 2) Schuhe
Ich bin mir sicher, du bist da bei Simon Langer gut aufgehoben

ad 3) Hemd
Habe auch Hemden von tailorstore und bin zufrieden damit. Evtl. Stoff "Gondomar, white"?
Manschettenknöpfe: http://www.pro-manschettenknoepfe.de/manschettenknoepfe-c-49.html

ad 4) Krawatte und ESt
http://www.suitsupply.com/shop/6,13/Handkerchiefs
oder
http://www.thetiebar.com/
Eine tolle Bezugsquelle für Krawatten findet sich auch hier im Forum unter Biete/Suche. Silber/grau finde ich gut, alternativ wäre auch blau/navy mit Dots eine Wahl, die man auch später noch tragen kann.

Die Vorschläge sollen keine Werbung darstellen, sondern vielmehr die Quellen, die ich anzapfen würde.
 
Danke für die Vorschläge, ich werde mich mal durcharbeiten!

Suit Supply hatte ich mir natürlich auch schon angeschaut, da kommt man ja in diesem Forum quasi nicht daran vorbei. Wie sind den die Schnitte im Vergleich zu Cinque? Vergleichbar? Auf den Bildern sehen die Sakkos zumindest um einiges länger aus.
Ich würde die Anzüge halt gerne vor Ort anprobieren, ich muss mal sehen ob ich in den nächsten Wochen die Zeit für einen Tagesausflug finde.
Würde es sich dann lohnen in eines der Outlets zu fahren wenn man relativ spezifische Wünsche hat? Von Saarbrücken aus ist Maasmechelen laut Routenplaner wohl ähnlich weit wie Düsseldorf.
 
Zu den Schnitten würde ich sagen: modern, yet classic.

Lies dich ein wenig in den SuitSupply Thread ein, da findest du einiges an Informationen, auch zu den einzelnen Modellen.

In Bezug auf die Sakkolänge möchte ich PhatGuido (mostexerent.tumblr.com) zitieren: "Cover your ass!":)

Online bestellte Anzüge wurden bei mir immer am übernächsten Tag geliefert. Rückgabe ist ebenfalls kein Problem.
 
OK, danke für die Infos!

Ich weiß das ist gerade Mode und ich weiß das hat mit klassisch wenig zu tun, aber mir gefallen die etwas kürzeren Schnitte meistens doch besser. Das habe ich feststellen müssen als ich kürzlich mehrere Anzüge anprobiert habe.

Ich überlege mir nun ob ich nicht einfach mal Probeweise 1-2 Anzüge bei Suit Supply bestellen soll, um mir deren Schnitte anzuschauen, bevor ich die Strecke in einen Shop auf mich nehme.

Nochmal zu dem Thema Hemd, ich hatte mir bei Tailorstore eins zur Probe mit dem Stoff "Lhotse White" bestellt, der Stoff ist schon sehr dick. Der von dir vorgeschlagene "Gondomar" ist ja auch ein Oxford Stoff. Ist der ebensfalls so dick? Wäre dann nicht Poplin besser geeignet da festlicher?

Umschlagmanschetten muss ich mir dann doch nochmals überdenken, was auf der Seite ist wird bei meinem studentischen Budget dann doch schnell den Rahmen sprengen.
 
Oben