Baselworld 2015

Und dann war ich gestern noch bei ...

... Fortis, die nach ihrem Relaunch natürlich immer noch tauchen und ganz viel fliegen, sich aber für eine erdgebundene neue Linie ihre Produkte längst vergangener Jahrzehnte zum Vorbild nehmen: Diese "Terrestis" ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift; das Blatt und vor allem die Tropfenanstöße (macht, glaube ich, zur Zeit sonst niemand) sind aber eine schöne Wiederaufnahme.
ImageUploadedByTapatalk1426838528.775557.jpg
 
... und bei Tutima, deren Saxon One endlich marktreif ist. Flaggschiff ist hier natürlich in der Tradition des Hauses der Chrono, aber ich finde, dass das, äh, pyramidale Gehäuse auch der Dreizeigeruhr steht.
ImageUploadedByTapatalk1426853453.588567.jpg
 
Heute, nebenbei: Wie eine Oase – nicht zur physischen, sondern zur geistigen Erfrischung – liegt die Joel-Sternfeld-Ausstellung zwischen Schaufenstern voller, na ja, nicht wenig fragwürdigem Design.
ImageUploadedByTapatalk1426854268.087860.jpg
ImageUploadedByTapatalk1426854278.587985.jpg
 
Gestern ... hatte ich wirklich viele Termine, die meisten davon fugenlos, und war dann am Abend viel zu platt, um Euch noch zu berichten. Das will ich jetzt gern nachholen; habe ich doch, anders als die meisten hier, das erste Treffen erst um zehn – ich verfüge darum frei über Heißgetränke, Croissants und vor allem: Steckdosen.
Gestern haben mir ganz unterschiedliche Hersteller Herrenuhren präsentiert, wie dieses Forum sie schätzt: runde, elegant flache Dreizeigermodelle mit hellem Blatt. Ich führe sie hier gern vor, setze aber umso mehr Farbiges (und Irres) dagegen, weil nur so deutlich wird, was die Messe denn um- und Entwickler wie Designer antreibt.

Girard Perregaux bietet traditionell beides. Von der 1966 gibt es jetzt eine – vergleichsweise – günstige Stahlversion:
ImageUploadedByTapatalk1426927426.514014.jpg
Zum 70. Geburtstag der, genau: 1945 erscheint ein Remake des Urmodells, natürlich sehr viel größer:
ImageUploadedByTapatalk1426927440.779284.jpg
Grandios finde ich die "Wunderkammer"-Trilogie mit handwerklich aufwendigsten Reproduktionen früher Weltkarten aus Arabien, China und Europa. Hier die arabische Karte; das Original stammt aus dem 14. Jahrhundert. Auf das Zifferblatt aus Aventurin wird Pergament aufgelegt und mit Einhaarpinseln bemalt ...
ImageUploadedByTapatalk1426927452.113293.jpg
 
Die neue Yachtmaster ist definitiv die nächste Uhr in meinem Fokus.
Für dieses neue komische Band gibt es sicher hoffentlich bald eine Alternative.
 
Oben