Bartpflege

Da wäre ich für ein gutes Rezept dankbar.

Kein Rezept...

aber ich schalge vor, einfach die üblichen Inhaltsstoffe eines Bartöles (Pomadeshop deklariert bei jedem Produkt die Inhaltsstoffe) zu kaufen.

Pflegende Basisöle sind z.B. Mandelöl oder Jojobaöl.
Anreichern kann man das mit Panthenol, Glycerin, etc.
Reine, Ätherische Öle können tropfenweise hinzugegeben werden, falls ein Duft erwünscht ist.

Ich habe bei Janson Kosmetik in KA eingekauft.

Derlei findet sich natürlich auch in anderen Geschäften und Online-Shops... Kräuterhäuser, Naturkosmetik-Shops, Hobbytheken, etc... einfach mal googeln.

:) Vorherige Beratung kann nicht schaden. :)

VG, Jane
 
Warum sollte man so etwas machen? Es wird wahrscheinlich teurer die ganzen Zutaten zu kaufen, von denen man z.T. nur einen Tropfen braucht und das Ergebnis wird auch nicht unbedingt besser als vorgefertigtes. Wenn man Spass dran hat, ist natürlich nicht dagegen zu sagen.
 
Ich fertige meine Bartpflegeprodukte auch selber an. Ist keine Hexerei und man kommt viel günstiger davon, als wenn man sich fertige Produkte kauft.
Aber es stimmt schon, die fertigen Produkte kosten jetzt nicht die Welt und man kommt mit ihnen auch recht lange aus, aber ich finde sie (verhältnismäßig) schon recht teuer, bzw. mir sind sie mir das Geld nicht wert.
Aber wie immer, die Entscheidung obliegt eh jedem selbst. :)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Ich fertige meine Bartpflegeprodukte auch selber an. Ist keine Hexerei und man kommt viel günstiger davon, als wenn man sich fertige Produkte kauft.

Da wäre ich aber wirklich neugierig was Du da nimmst. Ich benutze Brisk, das kostet ca 8 € in der Drogerie und es hält mehr als 1 Jahr. Viel günstiger kann ich mir das jetzt kaum vorstellen, dass man es selber machen könnte.

P.S. Bei irgendwelchen hippen Designerprodukten ist der Preis allerdings höher, wie ich gerade ergoogelt habe. Das würde ich in der Tat nicht ausgeben wollen, ist ja wirklich keine Hexerei.
 
Ich mische Jojobaöl und Mandelöl (50ml Jojobaöl 3,50€, 50ml Mandelöl 2€) und gebe ein paar Tropfen ätherische Öle dazu - ist aber eigentlich nicht notwendig, der Geruch verflüchtigt sich eh schnell.
Mit 100ml kommt man EWIG aus., ich schätze locker 2 Jahre.
Aber du hast recht, 8€ (für wieviel ml?) ist wirklich in Ordnung. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Das ist doch ein einfaches Rechenexempel.

1000ml Mandelöl (als Trägeröl) kosten 13,49 Euro (gerade kurz gegoogelt)
20ml Sandelholzöl 6,95 Euro / 30ml Lavendelöl 4,60 Euro
100ml Glycerin bekommt man für 3,98 Euro

Mit dieser Mischung bist du bei 29,02 Euro und kannst dir dafür mind. 1000ml Öl herstellen.

50ml kosten dann 1,45 Euro (1ml = 0,029 Cent)

Brisk Bartöl wird m.E. in 50ml Flaschen verkauft und kostet dich 8 Euro (hier kostet 1ml dann 0,16 Cent.)

Wenn eine solche Flasche bei dir ein Jahr oder länger reicht, würde ich den Aufwand aber auch nicht betreiben.

Wenn man das Öl aber häufiger einsetzt und der Verbrauch höher ist, macht der Aufwand vielleicht doch Sinn.

Am Ende kann man natürlich auch noch mit den ätherischen Ölen experimentieren und eigene Duftvorlieben einbauen.
 
Mit dieser Mischung bist du bei 29,02 Euro und kannst dir dafür mind. 1000ml Öl herstellen.

Da müsste ich dann noch irgendwelche Konservierungsstoffe rein machen. Mehr als ein Liter würden bei mir wahrscheinlich länger reichen als das Zeug hält. Vom toten Kapital mal abgesehen ;)

Aber bei Dir macht es scheinbar Sinn. Ich habe einen recht kurzen Bart und benutze das nur ein bis zwei mal die Woche nach dem Stutzen. Jeweils ein paar Tropfen. Ansonsten wird jeden Tag ordentlich gebürstet.
 
Ich verwende zur Bartpflege folgendes Produkt von Lush, meinem bevorzugten Pflegeproduktelieferanten: https://de.lush.com/produkt-reiniger-kalamazoo-5371-5548

Zur Rasur des Drumherums kommt dies auf meinen Hals und die Konturen: https://de.lush.com/products/shaving/five-o39-clock-whistle

Beides vertrage ich sehr gut, den Reiniger nutze ich fast täglich. Kein Jucken, keine Hautirritationen, alles wunderbar.

Zum Stutzen nutze ich alle paar Wochen einen elektrischen Trimmer, mit Aufsatz. Auf der Oberlippe wird unterhalb aus bereits hier genannten Gründen massiv gekürzt, damit es beim Essen und anderen Dingen des Lebens nicht stört.

Gruß, Oliver
 
Oben