Bartpflege

Super-Aussage. :D

Um zu präzisieren: Es gibt Männer, denen ein gepflegter Bart wirklich gut steht. Grade in Berlin sieht man aber eher die neun Männer, um mal bei dem Bild zu bleiben.

Das liegt meistens daran, dass die Männer die falschen Bart-Frisuren tragen und diese auch nicht pflegen. Dabei ist das nicht schwer :D
 
Ich gehöre jetzt auch dem stolzen Club der Bartträger an :) Pflege halte ich aber auch für sehr wichtig. Was sind denn so die absoluten must-haves aus eurer Sicht? Ich habe einen Haarschneider zum trimmen und benütze bisher keine anderen speziellen Bartprodukte. Ich habe einen Vollbart, die Haarlänge halte ich aber relativ kurz. Das ist mit so einem Haarschneider ja kein Problem.
 
Ich trage Oberlippen- und Ziegenbart. Das übrige rasiere ich trocken mit einem Nassrasierer. Zum Stutzen habe ich eine Bartschere. Pflegemittel bekommen die nicht extra. Wasser und Duschgel sind quasi Kollateralschaden beim Duschen.

Ich kratze mir das Gesicht auch gerne mit dem Deckel einer Thunfischdose glatt ;) Scherz beiseite:

Ich nehme auch keine zusätzlichen Pflegemittel für den Bart und halte diese auch nicht für nötig, meine Brusthaare bekommen schließlich auch keine Tonics oder ähnliches (Den Bart nur immer schön waschen, da Keimträger). Allerdings verzichte ich auch auf Cremes und verwende eher (mattierende) Gels zur Befeuchtung der Gesichtshaut. Fettende Cremes sind bei Bartträgern noch weniger angebracht als bei glattrasierten Menschen. Zum Stutzen verwende ich einen Langhaarschneider mit einem verstellbaren Aufsatz (Die Koteletten trage ich 2-3mm länger als den Rest). Am oberen Hals wird mit dem Nassrasierer eine ordentliche Kontur rasiert. Es gilt: Je kürzer der Vollbart desto pflegeleichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre jetzt auch dem stolzen Club der Bartträger an :) Pflege halte ich aber auch für sehr wichtig. Was sind denn so die absoluten must-haves aus eurer Sicht? Ich habe einen Haarschneider zum trimmen und benütze bisher keine anderen speziellen Bartprodukte. Ich habe einen Vollbart, die Haarlänge halte ich aber relativ kurz. Das ist mit so einem Haarschneider ja kein Problem.

Ich habe wie eingangs berichtet mit Bartöl, Bartshampoo und vor allem Bartbürste gute Erfahrungen gemacht. Leider musste ich kürzlich den Vollbart auf Befehl vom Chef etwas kürzen :(...

Gruß

PB
 
Leute, ihr könnt da irgendeine Pomade oder irgendein Wachs nehmen. Das Zeug soll den Bart ja nicht auf den Mond schießen, sondern ihm lediglich Form verleihen. So dramatisch ist die Anforderung nicht. Zur Not funktioniert auch ein Labello.

Pomade ist mehr als unangenehm, dann ist am nächsten Morgen wenn man mal eine runde drauf geschlafen hat alles ins Gesicht geklebt und mit Pomade entfernendem Shampoo wollte ich mir nicht im Gesicht rumhantieren.

Labello kann zumindest bei einem gedrehten oder leicht gedrehten Moustache so ziemlich garnichts ausrichten.

Wachs geht definitiv, wenn man denn ein gutes hat ist aber in der Verarbeitung weniger dankbar als eine gutes Bart Styling Produkt.
 
Steffen101, welches Styling Produkt für den Moustache empfiehlst du?
Ich verwende momentan Bayrische Bartwichse und Clubman Moustache Wax, letzteres gefällt mir recht gut.
 
Oben