Bartpflege

Warum müssen fast alle Produkte auf dem Markt immer beduftet sein? Das kommt sich doch zwangsweise nur mit dem aufgetragenen Parfüm in die Quere.
 
Der Thread ist zwar älter, aber vielleicht geht er ja noch weiter.

Ich selbst bin auch ein Bartträger. Allerdings keinen 3-Tage-Bart sondern einen sogenannten Kurzbart den ich bei ~ 6 mm Länge halte.

Sieht für mich einfach gepflegter aus (einige Damen im Umfeld bestätigen dies) als zum Beispiel die aktuell modernen Hipster Bärte.

Die Bartpflege beinhaltet für mich zumindest 2-3* wöchentliches stutzen und Kanten nachschneiden mit dem Barttrimmer. Ansonsten wird der Bart beim duschen mit Bartshampo von Bulldog (DM-Marke) eingeschäumt und gelegentlich mit Bartöl und Bartbürste gepflegt.


Warum müssen fast alle Produkte auf dem Markt immer beduftet sein? Das kommt sich doch zwangsweise nur mit dem aufgetragenen Parfüm in die Quere.

Meine Vermutung ist, dass der ansonsten chemische Geschmack überdeckt werden soll.

Bei den von mir verwendeten Bulldog Produkte werden, so wie ich es gesehen habe, nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet und "künstlicher Duft" ist quasi garnicht vorhanden.
 
Also ehrlich gesagt ist für mich Bartpflege zumindest für kurze Versionen wie ich einen trage (etwa 1 bis 3cm) größtenteils Hokuspokus gegründet von der Beauty-Indutrie die jetzt nicht mehr nur Frauen sondern auch Männern das Geld aus der Tasche ziehen will.

Meine "Pflege" besteht aus dem Waschen mit Shampoo während dem Duschen, dem Nachschneiden der Kanten mit Trimmer etwa 1x pro Woche und dem Kürzen ebenfalls mit dem Trimmer etwa einmal pro Monat. Manchmal bekommt er auch noch ein paar Reste von Gel/Wachs mit wenn ich mir die Frisur mache um die Form zu optimieren bzw dafür zu sorgen dass alles schön aliegt. Ergebnis ist einwandfrei, und zum Kauf von Bartölen/-shampoos/-kämmen/styleberatern shee ich keinen Grund.
 
Also ehrlich gesagt ist für mich Bartpflege zumindest für kurze Versionen wie ich einen trage (etwa 1 bis 3cm) größtenteils Hokuspokus gegründet von der Beauty-Indutrie die jetzt nicht mehr nur Frauen sondern auch Männern das Geld aus der Tasche ziehen will.

...sehe ich eigentlich genauso; da ich die Produkte geschenkt bekommen habe nutze ich Sie halt bis Sie leer sind.

Ansonsten ist deine Aussage vollkommen korrekt - das normale "20 in 1 Männershampoo für Haut, Haar, Auto und Co" tut es genauso; zumindest ich merke da keinen Unterschied.

Beim Bartöl bin ich nicht so ganz sicher was es bewirkt; ich bilde mir zumindest einen schönen Seidenglanz ein - aber wenn das Fläschchen leer ist falle ich auch wieder zurück auf die alt hergebrachte Variante:

Trimmen, ausbürsten - Fertig.
 
Ich trage seit einigen Jahren Bart...von Stoppelbart bis 15cm Länge war schon alles dabei.

Es ist wie mit dem Haar am Kopf: es braucht Pflege. Sowohl fürs Haar als auch für die Haut darunter.
Bartöl und Bartbalsam soll genau das machen. Das Barthaar wird geschmeidig gemacht und die Haut darunter gepflegt. Haar Shampoo würde ich im Gesicht nicht verwenden - trocknet die Haut zu sehr aus.

Was den Geruch angeht: kommt auf die Marke an. Es gibt auch sehr geruchsarme Produkte. Man muss wie bei allen Dingen nur das für einen passende finden.
 
Das kommt natürlich stark darauf an was für ein Shampoo man verwendet ;)

Stimmt...finde dennoch, Dinge ich mir aus dem Haar die Pomade waschen, können unmöglich sanft genug sein für mein Gesicht. Besonders bei meiner trockenen Gesichtshaut versuche ich so sanft wie möglich zu sein.

Momentan wasche ich meinen max. 2cm langen Bart mit so einer "Face Wash" unter der Dusche, wenn ich mein Gesicht reinige. Alle paar Tage kommt ein Bart Conditioner hinzu - damit das Haar weicher wird. That's it...
Rasiert wird mit einem Rasiermesser mit wechselklinge alle 2 Tage ca.
Beard Balm kommt jeden Tag rein und dann wird mit einer Bartbürste das ganze gekämmt und verteilt.
 
Oben