Barbour - neue Wachsarten, interessante Möglichkeiten?

PrinzPolo

Active Member
Ich habe vor ein paar Tagen einen Rückruf vom Kundenservice der Firma Barbour bekommen und hatte ein sehr nettes Gespräch.

Dabei habe ich einige Informationen zu den neuen Wachsarten der Firma Barbour bekommen, welche vielleicht auch für Besitzer der traditionellen Wachsjacken (mit Thornproof-Wachs) sehr interessant sein könnte.

Bereits einige Beiträge zum Thema Wachsjacken sind mir schon untergekommen, welche sich auf folgende Wünsche bezogen haben:
  • Die Wachsjacke soll wieder wasserdicht werden aber die erarbeitete Patina soll nach Möglichkeit erhalten bleiben.
  • Der Träger empfindet die abgetragene Wachsjacke als wesentlich angenehmer (fühlt sich leichter/weniger steif an, kein Abrieb auf andere Sachen) aber möchte die Jacke wieder wasserdicht haben.
  • Der Geruch nach erfolgreichem Nachwachsen stört den Träger extrem.
Nun gibt es offenbar zwei neue Möglichkeiten um ebensolche Wünsche in Zukunft mit einfachen Mitteln umsetzen zu können.


Barbour Dry Wax:
Barbour hat nun im vergangenen Frühjahr neue Produkte auf den Markt gebrachte, welche ab Werk mit "Dry Wax" behandelt sind und auch mit diesem Produkt selbst nachbehandelt werden können. Das Wachs wird in einem Klotz geliefert und soll auf die Jacke aufgerieben werden. Die Oberfläche ist wasserdicht, soll sich jedoch nicht wachsig/ölig anfühlen und die Patina soll erhalten bleiben.

Anbei noch Bildmaterial zu Produkten mit Dry Wax Oberfläche:
http://www.themodernmale.com/wp-content/uploads/2017/03/Barbour2.jpg
https://www.kularfashion.com/outlet-c66/barbour-international-aspect-wax-jacket-sand-p1936

Anleitung zum Nachwachsen: https://www.barbour.com/care-guide-drywax
Wachsklotz von Barbour: https://www.barbour.com/de/categories/herren/accessoires/barbour-dry-wax-stick/p/UAC0145WH111


Barbour Lightweight 4oz Wax:
Dieses Frühjahr hat Barbour wieder neue Produkte auf den Markt gebracht und erneut gibt es eine neue Oberfläche. Diese nennt sich Lightweight Wax und soll einige Vorteile bieten. Der Stoff fühlt sich leichter an, es muss weniger oft nachgewachst werden und das Ergebnis soll sich angenehmer angreifen lassen. Ich denke die ganze Gesichte wird am Ende auf eine leichtere (aber optisch identische) Variante der bekannten Sylkoil-Oberfläche rauslaufen. Zum Nachwachsen gibt es von Barbour eine Art "Deostick" und mit diesem wird das Wachs aufgetragen.

Anleitung zum Nachwachsen: https://www.barbour.com/care-guide-lightweight
Wachs-Stick von Barbour: https://www.frankonia.de/p/barbour/lightweight-4oz-wachs-stick/293112


Barbour gibt natürlich keine offizielle Empfehlung zur Behandlung der traditionellen Wachsjacken mit den neuen Produkten. Laut deren Auskunft sind aber alle Wachsstoffe aus dem gleichen Material (100% Baumwolle) und unterscheiden sich lediglich geringfügig in Dichte und Dicke.

Ich werde für meine eigenen Jacken auch in Zukunft das gewöhnliche Wachs aus der Dose verwenden. Einige im Forum tragen ihre Jacken sicher auch zum Stadtspaziergang oder in der BWL-Vorlesung (gilt das Klischee immer noch? ;)) und können mit diesen Produkten vermutlich optimale Resultate erzielen.

Ich werde eines der beiden Produkte demnächst an der Jacke meiner Schwester ausprobieren und die Erfahrungen dann hier bekanntgeben. Die Jacke sollte ohnehin diesen Sommer neu gewachst werden, die junge Dame störte sich damals am Neuzustand der Jacke und Patina/Griff/Leichtigkeit sollen erhalten werden.
 
Danke für die ausführlichen Informationen. Die Geschichte mit dem Wachsblock erinnert mich stark an das Greenland Wax von Fjällräven. Das wird auch aufgerieben und dann mit dem Fön erhitzt. Ich habe mit dieser Methode allerdings die Jacke nie so wasserdicht bekommen wie die Barbour mit traditionellem Wachs aus der Dose.
 
Ich habe vor ein paar Tagen einen Rückruf vom Kundenservice der Firma Barbour bekommen und hatte ein sehr nettes Gespräch.


Anbei noch Bildmaterial zu Produkten mit Dry Wax Oberfläche:
http://www.themodernmale.com/wp-content/uploads/2017/03/Barbour2.jpg


Ich werde eines der beiden Produkte demnächst an der Jacke meiner Schwester ausprobieren und die Erfahrungen dann hier bekanntgeben. Die Jacke sollte ohnehin diesen Sommer neu gewachst werden, die junge Dame störte sich damals am Neuzustand der Jacke und Patina/Griff/Leichtigkeit sollen erhalten werden.

Die Gepäckstücke sehen ganz knorke aus. Bin auf den Bericht zum Versuch bei der Schwesterjacke gespannt.
 
Oben