Barbour Beaufort mit imprägnierresistenten Schadstellen

Johann

New Member
Liebe Stilmagazin-Mitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Barbour Modell Beaufort A150 in sage.
Ich habe diese gebraucht erstanden und dachte, diese etwas entstellenden Knitterlinien durch eine Neuimprägnierung mit Barbour-Wachs inklusive anschließender Behandlung mit dem Haar-Fön verschwinden lassen zu können.
Das funktioniert leider nicht.
Die auf dem Foto zu erkennenden Spuren tauchten nach kurzer Zeit wieder auf ohne dass ich die Jacke besonders strapaziert hätte. Von meiner alten Bedale kenne ich das Phänomen nicht.
Gibt es irgendeine Erklärung dafür und existiert eine Möglichkeit, diesen Makel zu beheben.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
Johann
 

Anhänge

  • 20151114_072939(1).jpg
    20151114_072939(1).jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 167
Das ist kein Makel.
Es handelt sich um Knickstellen, an denen die Imprägnierung bricht. Das Phänomen taucht bei den schwereren Thornpfroofs - beispielsweise der Moorland - eher auf als bei den leichteren Stoffen.
Einfach einen Wassertest machen, ansonsten noch einmal nachimprägnierten. Ich würde auch auf Experimente mit dem Fön verzichteten.
Wenn das alles nichts hilft, zu Barbour einschicken und imprägnieren lassen.
 
Bei Barbour wachsen lassen? Lohnt das bei einer gebrauchten (Ebay?) Barbour? Übersteigt da der Preis fürs Wachsen nicht den Einkaufspreis für das gute Stück?
 
Bekommt man eigentlich gut selbst hin, artet allerdings rasch in Arbeit aus. Die Empfehlung, einzelne Ungleichheiten mit dem Fön zu bearbeiten (oder auch die ganze Jacke), stammt von Barbour selbst.
Einschicken wäre mir zu teuer.
 
Den Föhn hatte ich am letzten Wochenende auch in der Hand um an meiner Cowan Commando (das ist eine Jacke mit vielen Außentaschen und Schulterklappen) zum Ende der Wachsprozedur die Unregelmäßigkeiten zu glätten. Speziell an den Stellen wo noch überflüssige Wachsreste gelandet sind, also z. B. in Nähten oder Taschenfalten geht das prima. Das wäre ohne Föhn eine sehr knifflige und mühsame Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Barbour wachsen lassen? Lohnt das bei einer gebrauchten (Ebay?) Barbour? Übersteigt da der Preis fürs Wachsen nicht den Einkaufspreis für das gute Stück?


Letzteres ist ein seltsames Argument. Meine Schneiderin bekommt typischerweise wesentlich mehr, oft ein Vielfaches, für meine eBay-Einkäufe als der Verkäufer (und da reden wir von Ärmelverlängern und evtl. Nackenfalte glätten). Käme mir nicht in den Sinn das zu bemängeln.
 
Mit dem Fön zu arbeiten ist richtig, aber nicht, wenn man Knickfalten wegbekommen möchte. Durch die heisse Luft "bügelt" man die Falten erst richtig fest. Da ist es besser, mit warmen Wachs und Muskelkraft das Wachs einzuarbeiten, die Knicke dadurch zu minimieren und überschüssiges Wachs in Kauf zu nehmen.

Warum sich die Einsendung bei Barbour für eine Ebay Jacke nicht lohnen soll, ist mir schleierhaft. Genauso kann ich sagen, die Jacke, die ich vor 10 Jahren gekauft habe, ist es heute nicht mehr wert, eingesendet zu werden. Gerade wenn ich ein altes, gutes Modell habe, sehe ich zu, das es möglichst lange hält, bevor ich den neuen Schrott kaufen muss, den Barbour mittlerweile vertreibt.

Ich habe mal einen Anzug für 5 GBP auf dem Flohmarkt gekauft und für 200 GBP ändern lassen, ist heute eine meiner liebsten Anzüge. Reid & Taylor von 1962.
 
Mit der Föhn-Methode wäre ich etwas vorsichtig. Bei zu hohen Temperaturen und zu viel Wachs geht das durch bis aufs Innenfutter. Also: Voooorsichtig.
 
Oben