bald 40: Suche nach Sakko und Kombinationsmöglichkeiten

der-snert

Well-Known Member
Guten Morgen liebe Experten des gepflegten Auftritts,

da ich mit großen Schritten auf die 40 zugehe plane ich auch meine Garderobe etwas anzupassen.
Leider hatte ich bei den Besuchen bei den örtlichen Modegeschäften in Düsseldorf, das Gefühl, dass viele irgendwie verkaufen wollen, was sie haben, aber nicht was zu mir passt. - daher frage ich direkt Euch: die Profis nach Tipps und Ratschlägen.

Kurz zu mir, dass Ihr einen kleinen Überblick habt:
39 Jahre alt, 184cm, Kleidergröße 48.
Beruflich trage ich derzeit fast immer einen dunkelblauen Anzug mit weissem Hemd
Auftreten kann eine Mischung aus Elegant-Klassisch - aber auch etwas dynamischer sein. Arbeite für MINI. Da passt beides und kommt auch sehr gut.

Das mit den Anzügen würde ich gerne etwas erweitern: Ich fände es recht spannend einfach auch mal ein Sakko mit einer Chino oder einer Stoffhose zu kombinieren. Schöne Krawatte und Einstecktuch dazu - fertig. So ist der Plan.

Ich besitze drei schöne Sakkos - eins fehlt mir noch, wo ich Euren Rat brauche.
Krawatten habe ich gestern bis auf zweientsorgt. Die haben mir alle nicht mehr gefallen. Habe jetzt noch eine braune "Grenadine" und eine blau-weiss gestreifte. Noch mehr notweniger Rat...
Und als letztes habe ich zwei schöne graue Hosen, wo ich eine Alternative zum blauen Sakko als Kombination suche.

Was findet sich in meinem Kleiderschrank?
Blaues Leinen-Sakko:
33545956lq.jpg


Hellblaues Leinen-Sakko
33545966oq.jpg


Dunkelblaues Sakko:
33545971wm.jpg


Was für Hosen besitze ich?
Chino Hellbeige
Chino Rosa
Chino Hell-Türkis (Mint)
dunkel-blaue Jeans
Chino Rot
...

und die beiden grauen Hosen:
33545989bz.jpg

33545998so.jpg

33546016qr.jpg

33546021fz.jpg


Hemden habe ich nur weiße mit Haifischkragen.

Einstecktücher habe ich zwei:
weiß und weiss/violett gemustert.

Jetzt kommen meine Fragen:

Welche Sakko-Farbe (außer blau) könnte man noch mit den grauen Hosen kombinieren - die sich auch noch vielleicht zu anderen Hosen-Farben kombinieren lässt?

Was für Krawatten würdet Ihr (besonders zu den Leinen-Sakkos) empfehlen (Farben, Materialien)?

Einstecktücher wären doch auch ganz pfiffig oder?

Das war viel Text (ich hoffe nicht zu viel).
Ich habe schon fleißig den "was trage ich heute Thread gelesen - und gefühlt 1.000 Mal bei "lookastic" geschaut. Aber so ganz kommt die Inspiration nicht.

Für Eure Hilfe und die Tipps danke ich Euch schon einmal im Voraus.
 
Du solltest vielleicht mal einen Blick in das Buch Dressing the Man von Mr. Flusser werfen oder
vor dem Spiegel austesten welche Farben Dir am besten stehen oder
eine geschmackvoll gekleidete Dame oder einen ebensolchen Herrn bitten Dich beim Einkauf zu begleiten.

Dann wirst du schnell verifizieren ob die Berater/-innen Dir nur etwas andrehen wollen oder
Dich vielleicht doch beraten,
und sei bitte nicht überrascht oder widerspenstig wenn Dir Deine Begleitung zu etwas rät,
was Dir im Moment etwas zu gewagt erscheint.

In dem genannten Buch findest Du auch jede Menge Hinweise über Kombinationsmöglichkeiten
von Hemden(stoffen), Krawatten usw..

Was zu was am besten passt bzw. Dir am besten gefällt kannst Du sehr leicht durch's Nebeneinanderhalten
herausfinden - machen die besten Ehefrauen auch so wenn sie für ihren wieder Hemd + Schlips kaufen,
weil er keine Zeit dafür hat....:eek:
 
Ich hatte seinerzeit in der Ausbildung das Glück mal eine Farbberatung erfahren zu dürfen. Dort habe ich viel erfahren. Dass ich wohl eine eher rötliche Gesichtshaut habe und so weiter. Gut aussahen alle Formen von Blau, Rosa und Anthrazit kam auch gut (auf Rosa wäre ich nie gekommen). Violett ging auch ganz gut. Grün eher weniger - wenn dann nur, wenn das Blau überwog.
Vielleicht sollte ich auch einfach mal mit den grauen Hosen losziehen und die neben verschiedene Sakkos halten.
Habe zwar einen tollen Herrenausstatter mit super Beratung - leider befürchte ich, dass der preislich derzeit nicht in meiner Liga spielt. Da kostet ein Sakko gerne einiges über 1.000€ :)
 
Oben