Hallo liebe Stilfreunde,

ich bin seit längerer Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich nun vorstellen mit einer kleinen Bitte an Sie herantreten. Ich bin Student aus Berlin und habe in der vergangenen Woche meine Bachelor-Arbeit angemeldet. Dabei möchte ich mich mit dem Thema von kundenindivueller Massenproduktion (Mass Customization) beschäftigen und am Beispiel eines Maßkonfektionshemdes einige wettbewerbs- und zielgruppenspezifische Aspekte beleuchten. Das angemeldete Grobkonzept liest sich wie folgt:

Thema:
Individualisierte Produkte. Analyse des Marktpotentials von Online-Konfiguratoren am Beispiel von maßgefertigten Hemden​

These:
Obwohl ähnlicher Service in der gleichen Produktgruppe angeboten wird, treten der klassische Vertriebsweg des Maßkonfektionärs und der des Online-Konfigurator-Anbieters durch unterschiedliche Zielgruppen nicht in direkte Konkurrenz.
Zielsetzung:
Es soll herausgefunden werden, in wie weit junge Unternehmen mit ihrem Ansatz zur kundenindivuellen Produktfertigung Chancen auf arrivierten Märkten haben. Dabei werden die Vor- und Nachteile von Online-Konfiguratoren in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Preisstruktur und Service betrachtet.
Methodik:
Neben der Auswertung von Literatur, sollen der optische Auftritt, die Werbung und die Preisstrategien betroffener Unternehmen analysiert werden. Wenn möglich sollen qualitative Untersuchungen mit Hilfe von Experteninterviews erfolgen.​

Motivation:
Als Kunde von Maßbekleidung bin ich mit beiden Vertriebswegen der Maßkonfektion in Berührung gekommen, kenne die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme und möchte mich tiefergehend damit beschäftigen. Ich denke, dass sich meine Erkenntnisse auf viele Branchen des produzierenden Gewerbes, wie Lebensmittelherstellung, Uhren- und Schmuckfertigung oder Hutmacherei, aber auch auf Unternehmen auf dem Reiseverstaltungs- oder Buchmarkt übertragen lassen und will hier die Trends der Zukunft kennenlernen.