Hallo liebe Stilfreunde,

ich bin seit längerer Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich nun vorstellen mit einer kleinen Bitte an Sie herantreten. Ich bin Student aus Berlin und habe in der vergangenen Woche meine Bachelor-Arbeit angemeldet. Dabei möchte ich mich mit dem Thema von kundenindivueller Massenproduktion (Mass Customization) beschäftigen und am Beispiel eines Maßkonfektionshemdes einige wettbewerbs- und zielgruppenspezifische Aspekte beleuchten. Das angemeldete Grobkonzept liest sich wie folgt:

Thema:
Individualisierte Produkte. Analyse des Marktpotentials von Online-Konfiguratoren am Beispiel von maßgefertigten Hemden​

These:
Obwohl ähnlicher Service in der gleichen Produktgruppe angeboten wird, treten der klassische Vertriebsweg des Maßkonfektionärs und der des Online-Konfigurator-Anbieters durch unterschiedliche Zielgruppen nicht in direkte Konkurrenz.
Zielsetzung:
Es soll herausgefunden werden, in wie weit junge Unternehmen mit ihrem Ansatz zur kundenindivuellen Produktfertigung Chancen auf arrivierten Märkten haben. Dabei werden die Vor- und Nachteile von Online-Konfiguratoren in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Preisstruktur und Service betrachtet.
Methodik:
Neben der Auswertung von Literatur, sollen der optische Auftritt, die Werbung und die Preisstrategien betroffener Unternehmen analysiert werden. Wenn möglich sollen qualitative Untersuchungen mit Hilfe von Experteninterviews erfolgen.​

Motivation:
Als Kunde von Maßbekleidung bin ich mit beiden Vertriebswegen der Maßkonfektion in Berührung gekommen, kenne die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme und möchte mich tiefergehend damit beschäftigen. Ich denke, dass sich meine Erkenntnisse auf viele Branchen des produzierenden Gewerbes, wie Lebensmittelherstellung, Uhren- und Schmuckfertigung oder Hutmacherei, aber auch auf Unternehmen auf dem Reiseverstaltungs- oder Buchmarkt übertragen lassen und will hier die Trends der Zukunft kennenlernen.
Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Gerads (der sich auch als externe Betreuer für Stilfragen zur Verfügung gestellt hat – vielen Dank nochmal dafür) möchte ich nun versuchen, über das Forum den ein oder anderen Hinweis oder Verbesserungsvorschlag, ein paar Literaturhinweise zum Thema Maßkonfektion oder vielleicht einen netten Interviewpartner zu gewinnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Matthias Bach
 
Die Geschäftsidee der Firma Cove & Co. (Essen, Düsseldorf Köln ...) resultiert aus einer Dissertation an der UNI Münster. Das Thema behandelte die Maßanfertigung in NRW unter besonderer Berückscihtigung der Erhaltung von Arbeitsplätzen in NRW.
Ich meine, ein sehr verwandtes, angrenzendes Thema.

Die geschäftsführenden Gesellschafter können sicherlich die Fragen in Zusammenhang mit der Themenstellung der Bachelor Arbeit beantworten.
Die handelnden Personen bei Cove & Co.:
Ebbo Tücking, Christian Tietz und Ulrich Hesse
Tücking und Tietz verfassten die Dissertation.

Viel Erfolg!
 
Wenn es um Literatur zur klassischen Herrengarderobe geht, darf man wohl die Bücher von Herrn Roetzel (Der Gentleman, mittlerweile 2. Aufl.) und Herrn Flusser (Dressing the man) empfehlen. Da Herr Roetzel gelegentlich auch für das Stilmagazin Beiträge verfasst, lohnt es sich vielleicht, ihn zu kontaktieren.

Außerdem bin ich so frei und werfe Herrn Goerners Namen in den Raum, der selbst als Anbieter von Maßkonfektion in Frankfurt sicherlich über viele Erfahrungen sowohl in Hinsicht auf "technische" als auch kaufmännische Aspekte verfügt.

Eine weitere Hilfe bzw. ein Ort, wo Anregungen zu erhalten sind, ist möglicherweise das Forum der Zeitschrift "GQ", das - wie ich glaube - zwar ein deutlich verschiedenes Publikum zu diesem Forum hier anspricht, dessen v. a. junge Mitglieder aber, wenn überhaupt Maß, dann auf Online-Maßkonfektion zurückgreifen.
(Ich hoffe, der Verweis auf die Konkurrenz ist für dich nicht anstößig, Andreas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal in den nächsten Tagen Kontakt zu den Herren von cove aufzunehmen, vielleicht haben sie ein paar Hinweise für mich.
Das Buch von Herrn Roetzel ist mir bekannt, reingeschaut habe ich aber bisher noch nicht. Eine gute Gelegenheit.

In Sachen Experteninterviews kann ich jedem versichern, dass alle Fakten streng vertraulich behandelt werden. Bisher habe ich eine Zusage von Herrn Beckers, dem Geschäftsführer von hemdwerk.de.
 
An dieser Stelle möchte ich kurz einen kleinen Zwischenstand veröffentlichen und dieses Forum als Plattform für ein paar Danksagungen nutzen (schließlich liest hier sicher der ein oder andere Entscheidungsträger mit):

An Herrn Tücking von Cove & Co hatte ich mich gewandt, der mir mitteilte, dass die Arbeit nicht von ihm stammte, mir aber einige tolle und sehr hilfreiche Links schickte.
Herr Tietz, an den ich mich danach gewandt habe schickte mir sogar über die Osterfeiertage eine Nachricht mit etlichen guten Literaturtips und einer Anlaufstelle, bei der man seine Arbeit bestellen kann.
Für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft dieser beiden Herrschaften habe mich natürlich schon persönlich bedankt, möchte es aber hier über das Forum noch mal tun.

Auch der "in den Raum geworfene" Stephan Görner hat sehr freundlich und hilfsbereit auf meine Anfrage reagiert und steht gerne für ein Interview bereit.

Als dritter Interviewpartner hat schließlich Herr Schneider, Senior Manager bei van Laack, seine Kooperation bei meiner Arbeit zugesichert.

Damit habe ich schon jetzt in der Konzeptionsphase 3 Seiten Literaturquellen und eine umfassende Mischung an Interviewpartnern zusammen. Ich würde gerne früher als später loslegen habe aber noch viele andere Projekte und Prüfungen, bevor es im Juni losgeht.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Herrn Gerads, mit dessen sehr guten Namen im Hintergrund ich für meine Anliegen werben konnte und sicherlich den ein oder anderen Partner überzeugen konnte.
 
Hallo Herr Bach,

wenn es darum geht, die Arbeit vor Abgabe Korrektur zu lesen, so können Sie mich gern ansprechen.

In der Vergangenheit habe ich sowohl mehrere Diplom-Arbeiten (BWL) als auch eine Disseration (wohlbemerkt im Rahmen zulässiger Möglichkeiten) für meine Familienmitglieder begleitet. Für mich selbst habe ich ebenfalls in BWL eine Diplom-Arbeit geschrieben.

Bei Bedarf können Sie sich also gern an mich wenden.

Bis dann!
EH1948
 
Vielen Dank für das Angebot!
Darauf komme ich gerne zurück (wenn ich sicher sein kann, dass meine Arbeit bzw. auch die Interviews keine Firmeninterna enthalten, die nicht an die Öffentlichkeit dringen dürfen. Da werde ich mich mit den betreffenden Personen nach den Interviews bzw. der Auswertung drüber unterhalten).

Jetzt fahre ich erstmal eine Woche in die nachträglichen Flitterwochen und danach gehts mit frischen Kärften in die letzte Studienphase.
 
Nun, da meine Bachelor Arbeit fertig geschrieben ist und schon vor ein paar Wochen abgegeben wurde, ist mir eingefallen, dass ich diesen wunderbaren Thread gar nicht verwendet habe.
Besonders der Tipp mit den Herren von Cove, Tücking und Tietz, hat mir eine große Quelle von Material und Studien erschlossen. Dafür möchte ich mich ebenso bedanken wie bei den Leuten die mir für die Experteninterviews zur Verfügung gestanden haben. Das wären Herr Görner, Jörg Schneider von van Laack und Jan Höjman von Tailor Store.

Das Ergebnis kann ich nicht veröffentlichen, weil ich unternehmensinterne Daten zur Verfügung gestellt bekommen habe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Für meine Arbeit haben sie mir umso mehr geholfen :)
 
Das Ergebnis kann ich nicht veröffentlichen, weil ich unternehmensinterne Daten zur Verfügung gestellt bekommen habe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Dient eine solche Arbeit nicht per se der Forschung und ist damit zur Veröffentlichung verdammt? Ansonsten verstünde ich auch den Sinn des Aufwandes nicht.

Meine Studienarbeiten, mit denen ich Abschlüsse erworben habe, stehen jedenfalls in unserer Bibliothek...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben