BüroOutfit Herren für die Ahnungslosen gesucht!

Hallo,

@Luigi_muc:
Um gleich direkt auf Deine Frage zu antworten was ich nun gerne tragen würde..
Rein optisch sprechen mich diese Wollhosen in Verbindung mit einem ordentlichen Hemd schon mehr an. Wie ist der Tragekomfort dieser Hosen? Wenn ich an Wolle auf der Haut denke habe ich immer noch diese schrecklichen Kindheitserinnerungen mit ständigem kratzen vor Augen...:)

Würdest Du bei den Schuhen wirklich deutlich Richtung Anzugschuhen raten?
 
Zu den Hosen: Gibt sicher solche und solche, aber ich wär jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass Wollhosen kratzig sind. Ich empfinde sie sogar als sehr bequem.

Zu den Schuhen: Ja
Es muss ja nicht der schwarze Plain Oxford sein, aber Alternative zu vernünftigen geschlossenen Schuhen wüsste ich jetzt keine. Im Winter vllt so mancher Boot, aber sonst...
 
Rein optisch sprechen mich diese Wollhosen in Verbindung mit einem ordentlichen Hemd schon mehr an. Wie ist der Tragekomfort dieser Hosen?
Besser als jede Jeans.

Wenn ich an Wolle auf der Haut denke habe ich immer noch diese schrecklichen Kindheitserinnerungen mit ständigem kratzen vor Augen...:)
Wollhosen werden aus glattem Kammgarn gewebt und nicht aus einem groben Wollknäuel gestrickt. :) Haben Sie tatsächlich in Ihrem Alter noch nie eine Wollhose getragen?

Würdest Du bei den Schuhen wirklich deutlich Richtung Anzugschuhen raten?
So was wie "Anzugschuhe" gibt es nicht, genauso wenig wie "Businessschuhe". Das sind einfach normale Herrenschuhe. :)

Ich würde genau das unterstützen, was schon vorgeschlagen wurde, allerdings unter Einbeziehung eines Sportsakkos.

Sakko: Dunkelblau, Dunkelbraun uni, ev. Mittelgrau in Fischgrätgewebe, Material Wolle, im Sommer auch Leinen oder Baumwolle
Hemd: Buttondown-Hemden in Hellblau oder Weiß-hellblau gemustert (gerne Karos), immer deutlich heller als das Sakko
Hose: Hell- und mittelgraue Wollhosen, im Winter auch Flanell, graue oder beige Chinos, im Winter in dickerer Materialstärke oder Moleskin, immer in deutlichem Kontrast zum Sakko (also hell bei dunklem Sakko und umgekehrt), zu mittelgrauem Sakko sind auch grellere Chino-Farben möglich, etwa senffarben, hellblau oder dunkelrot.
Schuhe: Braune Derbys oder Full-Brogue Oxfords, ev. Desert Boots, im Winter Chukka Boots, unbedingt auch Rauledervarianten

Zusätzlich im Winter: Farblich abgestimmter Pullover oder Cardigan unter'm Sakko, über'm Hemd
Zusätzlich bei schlechtem Wetter: Regenkurzmantel, im Winter kurzer Wollmantel

Damit sind Sie immer gut und ambitioniert angezogen, aber gleichzeitig auch so casual, dass Sie keinen Angriffspunkt für schlecht angezogene Zeitgenossen mit Minderwertigkeitskomplex bieten, die sich gerne bedroht fühlen.
 
Hallo,

und vielen Dank für Ihren Beitrag..
@bluesman528:
Haben Sie tatsächlich in Ihrem Alter noch nie eine Wollhose getragen?
In der Tat, nein hatte bisher nie Veranlassung das beruflich zu tragen, und privat trage ich viel lieber legere Jeans mit Hemd. Was ist von dieser Wollhose, abgesehen das die Passform natürlich gefällig sein sollte zu halten. Gibt es alternative Tips oder Erfahrungswerte für gute Wollhosen?
http://www.amazon.de/ELEGANTE-Business-Wollhose-HUGO-BO-12/dp/B00BGBPEA8/ref=sr_1_12?s=apparel&ie=UTF8&qid=1363028322&sr=1-12

Ich würde genau das unterstützen, was schon vorgeschlagen wurde, allerdings unter Einbeziehung eines Sportsakkos.

Was genau Unterscheidet eigentlich das Sportsakko vom "normalen" Sakko? Ist es der verwendete Stoff, die Musterung, der Schnitt, gibt es eindeutige Merkmale wann ein Sakko als Sportsakko zu bezeichnen ist?

Viele Grüße und schon einmal Danke für Tips und Ratschläge!
Integer177
 
In der Tat, nein hatte bisher nie Veranlassung das beruflich zu tragen, und privat trage ich viel lieber legere Jeans mit Hemd.
Da drängt sich mir natürlich die Frage auf, wie Sie zu dieser entschlossenen Vorliebe kommen, wenn Sie die Alternative noch nie kennengelernt haben. :)

Was ist von dieser Wollhose, abgesehen das die Passform natürlich gefällig sein sollte zu halten.
Kann man tragen, aber tun Sie sich einen Gefallen und gehen Sie dafür in ein Bekleidungsgeschäft. Da können Sie das einfach anprobieren und ein Gefühl dafür bekommen. Sie würden jetzt ja auch nicht wirklich fragen, wo Sie eine Jeans kaufen können, oder? :)

Was genau Unterscheidet eigentlich das Sportsakko vom "normalen" Sakko?
Nichts. Es ist ein Sakko, das kein Jackett eines Anzugs ist.

Schauen Sie sich einfach mal den Was-trage-ich-heute-Thread hier an und lesen Sie sich einfach mal ein. Dann werden Sie schnell verstehen, worauf es ankommt.
 
Nichts. Es ist ein Sakko, das kein Jackett eines Anzugs ist.

Schauen Sie sich einfach mal den Was-trage-ich-heute-Thread hier an und lesen Sie sich einfach mal ein. Dann werden Sie schnell verstehen, worauf es ankommt.

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Lesen Sie sich doch noch etwas ins Forum ein, es gibt schon mehrere Threads zum Sportsakko.
Kurz gesagt, es werden weniger feine Stoffe verwendet (auch Baumwolle, Leinen... (wobei es das auch als legeren Anzug gibt)), manchmal gibt es Ziernähte übers Revers, und oft, was ich schön finde, sind die Taschen aufgesetzt. Hier nur mal ein Beispiel, als Anzugssakko ginge das nicht durch: http://eu.suitsupply.com/sakkos/sak...ana-c542/C542,de,pd.html?start=6&cgid=Jackets
Bitte nicht einfach ein Anzugssakko als Sportsakko anziehen. Das machen einige (hier zB Timotune, suche mal nach Bilder von ihm), allerdings gehört dazu schon etwas Stilsicherheit, und, es wird nicht mit jedem Sakko gut aussehen.
 
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Lesen Sie sich doch noch etwas ins Forum ein, es gibt schon mehrere Threads zum Sportsakko.
Kurz gesagt, es werden weniger feine Stoffe verwendet (auch Baumwolle, Leinen... (wobei es das auch als legeren Anzug gibt)), manchmal gibt es Ziernähte übers Revers, und oft, was ich schön finde, sind die Taschen aufgesetzt. Hier nur mal ein Beispiel, als Anzugssakko ginge das nicht durch: http://eu.suitsupply.com/sakkos/sak...ana-c542/C542,de,pd.html?start=6&cgid=Jackets
Bitte nicht einfach ein Anzugssakko als Sportsakko anziehen. Das machen einige (hier zB Timotune, suche mal nach Bilder von ihm), allerdings gehört dazu schon etwas Stilsicherheit, und, es wird nicht mit jedem Sakko gut aussehen.

Den Havanna fit gibt es aber auch als Anzug, sogar als Dreiteiler! ;)
Stimme aber zu dass das mindestens ungewöhnlich wenn nicht gar unpassend ist.
 
TT ist aus dem Forum ausgeschieden und hat alle seine Beiträge und somit auch die Fotos gelöscht. Vielleicht kann mal jemand seinen tumblr verlinken.
 
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Lesen Sie sich doch noch etwas ins Forum ein, es gibt schon mehrere Threads zum Sportsakko.
Kurz gesagt, es werden weniger feine Stoffe verwendet (auch Baumwolle, Leinen... (wobei es das auch als legeren Anzug gibt)), manchmal gibt es Ziernähte übers Revers, und oft, was ich schön finde, sind die Taschen aufgesetzt.
Stimmt, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ein Sportsakko unterscheidet sich natürlich in vielen Details von einem Anzugsakko. Da der TS aber sowieso nicht mal eine Wollhose aus eigener Erfahrung kennt, wird ihm auch der Anzug in der Anwendung unbekannt sein. Wir sollten den Einstieg da nicht zu kompliziert machen.
 
Zurück
Oben