Büro-Outfits

DerDiplomat

New Member
Hallo Leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem legeren Büro-Outfit. Hierfür habe ich mir vor kurzem einige City-Hemden zugelegt. Jetzt würde ich gern wissen, ob man diese auch einfach zu einer Chino und Wildlederschuhen tragen kann? Auf Sakko und Krawatte würde ich gern verzichten.
Ich würde mich über möglichst viele Feedbacks eurerseits freuen.
 
Was sind Cityhemden? Prinzipiell geht die Kombination aus Chino, Hemd und Rauhlederschuhen, wenn die Bekleidungsvorschriften im Büro locker sind. Man sollte sich den Gepflogenheiten anpassen.
 
Gute Frage, ich würde sagen, allem Anschein nach sind das normale Business-Hemden (mit Kentkragen). Jedoch wurde die Hemden bei Peek und Cloppenburg unter dieser Bezeichnung verkauft. Ich dachte zu einer Chino passt eher ein Hemd mit Button-Down-Kragen.
 
Der Kragen ist reine Geschmackssacke. Ein Button-Down bietet sich zwar eventuell an, ich selbst bevorzuge allerdings auch beim Tragen ohne Krawatte einen Hai-Kragen.

Die Kombi Hemd, Chino und Rauhlederschuhe, wobei hier sicher auch Glattleder-Rahmengenähte oder legerer auch Bootsschuhe getragen werden können, ist sicher im legeren Sinne bürotauglich. So laufe ich quasi regelmäßig rum, gerade wenn allein das Hemd schon aus der Masse sticht.
 
Das hängt vom Büro ab, bei uns sind selbst FlipFlops und Shorts normal, und ich bin meist eher Overdressed. Mein Chef trägt Cargoshorts im Büro, aber das ist nicht Branchenunüblich. Wenn es das Umfeld erlaubt sind Chinos mit Hemd und Rauhlederschuhen sicher eine gut tragbare Kombination, die mir im Sommer auch selber gut gefällt. Wenn der Rest der Belegschaft aber im Anzug zum Dienst erscheint wäre das zu leger.
 
Das, was ich bislang unter dem Begriff "Cityhemden" in deutschen Kaufhäusern gesehen habe, kann man m.E. problemlos in einem Büro tragen, in dem man ohne Krawatte herumläuft. Farben sind natürlich Geschmacksache. Mango ist etwas zum Essen, Pfirsich auch. Flieder kommt in den Garten.

Mein Chef trägt Cargoshorts im Büro, aber das ist nicht Branchenunüblich.

...are you in the cargo business?

Ich hätte sonst auf Werbeagentur oder Personenschutz (die grobe Richtung, also eher Afghanistan als Monte Carlo) getippt.
 
Aber es soll ja sogar im Sommer Tage geben an denen es etwas kälter ist :). Wie wär's denn mit einer Barbour Heritage?
 
Oben