Bügeln in der Reinigung - Aufbügelpuppe immer schlechter als Dampfbügeleisen

UrbanPrius

Member
Eine Frage für die Profis. Ich gebe meine Hemden bisher in eine Reinigung in Berlin, die für 1,65 € pro Hemd reinigt und bügelt . Dabei sind die Bügelergebnisse stets sehr mittelmäßig: Die Nähte sind nicht glatt, sondern der Stoff zieht sich an und über den Nähten zusammen. Ich vermute stark, dass hier nicht per Hand, sondern mit solchen "Aufbügelpuppen" gebügelt wird - was ich bei dem Preis voll nachvollziehen kann. Wenn ich die Hemden per Hand mit dem Dampfbügeleisen nachbearbeite wird das Ergebnis deutlich besser.

Ich habe auch die Möglichkeit, die Hemden in einer anderen Reinigung für 2,65 € per Hand bügeln zu lassen.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Sind die Ergebnisse beim "Bügeln" per Aufbügelpuppe immer "mittelmäßig"? Oder habe ich vielleicht nur eine falsche Reinigung und man kann mit Aufbügelpuppen tadellos gebügelte Hemden erreichen?

2) Ich habe gelesen, dass die Methode mit der Aufbügelpuppe die Hemden deutlich mehr strapaziert als das Bügeln mit Dampfbügeleisen. Stimmt das? Angeblich sind die Temperaturen bei Aufbügelpuppen deutlich höher. Bisher habe ich noch Hemden von der Stange, aber das erste Maßhemd ist in Arbeit und nächstes Jahr werden es mehr. Da mir Langlebigkeit bei Kleidung sehr wichtig ist möchte ich die möglichst schonendste Textilpflege.

3) Oder haben die gekräuselten bzw. unglatten Nähte vielleicht gar nichts mit der Art des Bügelns zu tun, sondern sprechen für minderwertige Hemden ("Nylongarn") oder zu heißes Waschen? Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann, da wohl auch Billig-Reinigungen Hemden nicht bei 60° waschen.

Selberbügeln kommt für mich nicht in Frage, da bekomm ich graue Haare von. Daher bin ich dankbar für Tipps und Meinungen. Einen guten Wochenstart an alle.
 
Generell meine Meinung dazu: Man muss abwägen.

Ich habe jahrelang selber gewaschen und gebügelt, zum einen wegen der Langlebigkeit und zum anderen wegen des Bügelergebnis. Ich gebe nun seit kurzem meine Hemden zur Reinigung, weil ich es zeitlich nicht mehr selbst schaffe. Ich habe lange nach einer Reinigung gesucht; die, die ich nun nutze, wurde mir von Schneidermeister Frech ans Herz gelegt. Hemden kosten auf der Puppe gebügelt 1,89 Euro, von Hand 3,25 Euro. Keine Frage, das ist teuer. Und das Bügelergebnis auf der Puppe ist nicht optimal (ich bin pingelig), aber ok. Aber: Diese Reinigung macht noch die komplette Arbeit vor Ort, schafft Arbeits- und Ausbildungsplätze und karrt die Sachen nicht nach Osteuropa. Dafür bin ich bereit, etwas mehr zu zahlen.

Letztendlich sind Hemden aber auch etwas anderes als bspw. Sakkos und tendenziell eher "Verbrauchsmaterial". Gekräuselte Nähte habe ich allerdings auch beim "Puppenbügeln" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich mal eine Frage, auch ich bringe meine Hemden zur lokalen Reinigung. Dort arbeitet man auch primär mit solchen "Puppen".
Kann es sein, dass diese Puppen aber dazu führen können das Hemden extrem weit werden?
Ich habe hier einige Hemden (Boss, ok ist vermutlich trotz "teuren Markennamen" nicht immer die beste Qualität) die mir vor der Reinigung sehr gut gepasst haben, Ärmel ok, Brustweite genau richtig, etc.
Nach der Reinigung sind auf einmal einige der Hemden extrem weit und sehen plötzlich aus wie "Mehlsäcke".
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Mein Verdacht ist hier das diese "Aufblaspuppen" die Hemden bzw. den Stoff zur sehr strapazieren und die Fasern aufdehnen, vielleicht auch nur deswegen weil ein Hemd ggfls. zu lange auf der Puppe war?

Wie gesagt, dies ist mir jetzt schon wiederholt passiert, erst dachte ich daran dass ich mich extrem verkauft hatte und damals bei der Anprobe nicht richtig aufgepasst habe, aber nachdem es nun zum 3-4 Mal passiert ist, glaub ich da nicht so wirklich mehr dran.
Und die letzten Hemden hatte ich bei Boss damals wirklich alle anprobiert und extra auf einen engen Schnitt geachtet, und nun sind es "Säcke"...
 
Daß Hemden durch die Puppen weiter werden kann, eigentlich nicht sein. Die Dehnbarkeit bei Baumwolle ist im trockenen Zustand vernachlässigbar gering. Sie reißt eher, als daß gewebte Baumwolle ausleiert.

Ich kann mir vorstellen, was beim obigen Post mit gekräuselten Nähten gemeint ist. Das liegt daran, dass sich der Stoff bzw das Garn durchs Waschen etwas verändert. Eigentlich sollte das beim Bügeln mit etwas Zug auf den Nähten, den es bei er Bügelpuppe nicht gibt, reversibel sein.
 
Oben