Bügelkurs in Frankfurt

Nikolaus Haus

Well-Known Member
Mein Problem ist ja dass ich zwar ein Hemd halbwegs glatt kriege, ich aber an so Sachen wie Hosen kaum und Sakkos gar nicht rantraue. Da kann ich doch nicht der einzige sein. Bügeln für Fortgeschrittene bietet die VHS wohl nicht an.

Bei meinem letzten Besuch bei meiner Schneiderin Frau Grimblat kamen wir etwas ins plaudern, und in dem Zusammenhang meinte ich dass ich mir gut einen "Bügelkurs" vorstellen könne. Generell wäre sie dazu bereit, bloß organisieren müsste ich es... Die Idee wie ich sie mir vorstelle ist dass wir eines Abends mit ein paar Leuten anrücken, sie erzählt und demonstriert ein paar Kniffe zum Bügeln, jeder tut ein paar Euro in den Hut (die Frau ist am Ende Profi und nicht Heilsarmee), anschließend gehen wie möglicherweise noch ein Mineralwasser trinken.

Besteht grundsätzlich Interesse im Raum Frankfurt? Lohnt es sich das weiter zu verfolgen, oder seit ihr alle Bügelmeister und ich bin der einzige Depp der froh ist das Eisen im ersten Versuch an der richtigen Seite anzufassen?
 
Ich wäre dabei.

Hemden schaffe ich sehr schnell und zufriedenstellend,
bei (Woll-) Hosen und Sakkos geht's mir wie Dir.
 
Also, wie sieht's aus? Dienstag hab ich mal wieder einen Termin (muss noch den Transporter für die Klamotten mieten...), da würde ich weiteres besprechen. Wer kann sich generell vorstellen wenn der Termin passt dabei zu sein? Bitte hier Daumen, für zwei potentielle Teilnehmer neben mir kann ich mir die Organisation ja auch sparen.
 
Also, wie sieht's aus? Dienstag hab ich mal wieder einen Termin (muss noch den Transporter für die Klamotten mieten...), da würde ich weiteres besprechen. Wer kann sich generell vorstellen wenn der Termin passt dabei zu sein? Bitte hier Daumen, für zwei potentielle Teilnehmer neben mir kann ich mir die Organisation ja auch sparen.


Hmm, wie gesagt, für zwei Leute steige ich nicht in eine Terminfindung ein. Tut mit leid, 911er, so schön so eine privatissime-Veranstaltung wäre glaube ich nicht dass das im Sinne von Frau Grimblat ist. Sie wird's nachher hoffentlich mit Fassung tragen dass sie keine Spätabendschicht einlegen muss. ;)
 
Bügel- und andere Kurse bei Frau Grimblat/Frankfurt

Hallo zusammen,
ich hatte neulich ein längeres Gespräch mit Frau Grimblat.

Sie macht das sehr gerne und gewiss wie gewohnt mit großer Sachkenntnis und gutem Auge.

Sie kann das bedauerlicherweise nicht als Akquise oder Freizeit verbuchen, sondern muss umgerechnet auf einen Stundenlohn von minimum 50,- Euro kommen. Für Euch/uns hieße das bei 1.5 Stunden einen knappen Zwanni von jedem (bei 4 Teilnehmern). Einerseits kann ich Sie gut verstehen, andererseits ist das nicht gerade motivationserhöhend.

Terminlich würde samstags möglich sein, etwa von 11.30 - 13h, oder von 13 - 14.30h.

Viele Grüße

P.S. Ich bin nicht so der Bügeltyp - die andere Idee mit ihr folgt separat
 
Notfallkurs, Passformkurs bei professioneller Schneiderin Grimblat

Hallo,
weitere Ideen wären:

1. ein Notfallkurs:
wie nähe ich Knöpfe richtig an - nämlich mit Stiel. Wie näht man einen losen Hosenumschlag wieder fest, wie kann man kleinere Schäden ausbessern? Weitere Notfälle gerne auf Anfrage...

und 2. (wo ich sehr gerne teilnehmen würde):
Passformkurs:
Jeder bringt ein schlecht sitzendes Business-Outfit mit, und Frau Grimblat zeigt die Schwachstellen sowie die potentielle Abhilfe. Ich hätte kein Problem das auch vor kleinem, netten und fachkundigem Publikum zu tun.
Hier muss man vielleicht nicht mit 20 Euro Teilnahme rechnen, da diese Veranstaltung ja direkt zu künftigen Umsätze führen sollte.

Viele Grüße
 
Oben