Bügelfreie Hemden

Natürlich sind Eterna-Hemden nicht der Bringer und wir befinden uns hier mehrheitlich in der glücklichen Lage, das auch zu wissen. Die Leidenschaft, mit der hier manche ihren zwanghaften Abgrenzungswahn (und nichts Anderes ist das) ausleben, mutet allerdings seltsam an. Eterna ist nun auch nicht der Antichrist. Ich würde mir da manchmal etwas mehr Gelassenheit wünschen.

Lieber Classic,
mach dir mal keine Sorgen um meine Gelassenheit ;)

Steve HH hat die Frage gestellt und ich habe sie ihm beantwortet. Das ist mMn der Sinn dieses Forums. Ob das jetzt Abgrenzungswahn oder übertriebene Fachsimpelei ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich habe auch noch ein Paar Hemden dieses Herstellers und werde sie auch erst entsorgen, wenn sie kaputt sind. Eine Neuanschaffung dieser Marke wird es bei mir aus besagten Gründen nicht mehr geben.
Jeder kann, darf und soll anziehen was er will. Da will ich niemand etwas vorschreiben. Empfehlen und informieren werde ich weiterhin. Ganz unaufgeregt und ohne Eifer. Worte wie untragbar, sieht ja scheusslich aus, usw. wirst du von mir kaum hören. Man muss ja nicht alles gleich wegwerfen, aber neu kaufen muss man schlechtere Dinge ja auch nicht, wenn es zum gleichen Preis (was wichtig ist, nicht jeder kann mal Finamore kaufen) Alternativen gibt.

Ich war und bin immer dankbar für Tipps aus dem Forum, weil ich meine Gaderobe dadurch ständig verbessere. Zum Teil ohne mehr Geld ausgeben zu müssen. (2 x Paul Rosen im Angebot = 1 x Eterna im Angebot. Ein Hemd mehr zum gleichen Preis und in mMn besserer Qualität ist für mich ein Deal).
 
Die Leidenschaft, mit der hier manche ihren zwanghaften Abgrenzungswahn (und nichts Anderes ist das) ausleben, mutet allerdings seltsam an. Eterna ist nun auch nicht der Antichrist. Ich würde mir da manchmal etwas mehr Gelassenheit wünschen.
Die Frage ist, was man von einem Kleidungsforum erwartet. Wenn man hier nur etwas Smalltalk üben möchte, ist eine gelassene Beliebigkeit der Aussage eine schöne Sache. Aber für jeden, der einen Nutzen daraus ziehen möchte, hier von Erfahrungen anderer zu profitieren, sind nur klare (begründete) Aussagen wertvoll. Ich denke, bei Eterna/Olymp & Co. ist das mit breitem Konsens möglich.

Die wahre Abgrenzung kommt erst dann zustande, wenn solches Wissen um Qualitätsmerkmale der Kleidung nur bestimmten Zirkeln vorbehalten bleibt, die es still und heimlich für sich behalten, um es als Erkennungsmerkmal für sich zu nutzen. Alle früheren Klassengesellschaften basierten darauf.

Ich mag das nicht. Als Demokrat bin ich für auch für sartoriale Chancengleichheit. :)
 
Die eterna silver und dynamic cotton Hemden fühlen sich gut an. Wesentlich besser als die normalen oder Olymp. Im Abverkauf ist der Preis ok, sonst überteuert.
 
...und Paul Rosen. Two Ply, Perlmutt und ordentlich genäht.

Die finde ich auch ziemlich gut, sogar für den Originalpreis. Die haben regelmäßig gute Dessins und chice Schnitte, ordentliche Kragen, mit Sport- oder Umschlagmanschette, extralangem Arm. Außerdem habe ich vor Jahren mal 2 Hemden der Heritage Linie für 50 Euro geschossen die noch mehr verspielte Details aufweisen und aus sehr angenehmen Stoff geschnitten sind.
 
Bei Paul Rosen muss man aber auch acht geben, da unter dem Label bei Ansons/P&C zum Teil doch recht unterschiedlich Qualitäten verkauft werden (Ist afaik auch kein Hersteller sondern nur ein Label, wird vermutlich von verschiedenen Zulieferern genäht).
Zumindest bei Ansons in Essen habe ich von Paul Rosen leider auch schon lange nix neues mehr gesehen, scheint, als hätten sie immer annährend die gleichen Modelle da (die Auswahl ist nicht eben gigantisch).
Gibt durchaus auch Modelle von PR die deutlich über hundert Euro kosten und die ich noch nie reduziert gesehen habe (Demensprechend dann auch mit dem italienischen Stoffproduzenten gelabelt).
 
Gibt durchaus auch Modelle von PR die deutlich über hundert Euro kosten und die ich noch nie reduziert gesehen habe (Demensprechend dann auch mit dem italienischen Stoffproduzenten gelabelt).
Ich schon und zwar erheblich. Kurz bevor sie mein wurden. :D Das sind die interessantesten PR-Hemden, wie ich finde, mit ganz wunderbaren Stoffen (Monti, Albini, Thomas Mason).

Essen ist bzgl. Auswahl auch ein schlechtes Pflaster, in Düsseldorf ist das deutlich anders.
 
Also ich hab ein PR Heritage Hemd mit Stoff von Monti - Neupreis 99 EUR bei P&C gekauft.

Der Stoff ist aber extrem empfindlich und knittert sehr stark. Nach einer kurzen Autofahrt hat man schon die Falten vom Gurt. Und nach einem Arbeitstag schaut das Hemd entsprechend zerknittert aus.

Meine Hemden von CTShirts (auch nicht bügelfrei oder bügelleicht) knittern da nicht so stark.

Sonst hab ich gute Erfahrung mit Profuomo easy Iron gemacht. Stoff fühlt sich gut an und die Hemden knittern sehr wenig.

Gruß,

Xelor
 
Zurück
Oben