Bügelfreie Hemden

Ich frage mich warum immer auf den eterna Hemden rumgehauen wird ?
 
Ich habe 2 "bügelfreie" Hemden von Tailorstore für jeweils 80€ erstanden. Man kann sie auch ohne zu bügeln anziehen, besser aussehen tut es nach dem Bügeln trotzdem bei Weitem. Mein Grund für die bügelfreien Hemden ist jedoch einfach, dass diese auch nach einem 10h Tag noch relativ glatt sind, während normale schon aussehen, als wurde darin geschlafen.

Aber ansonsten empfinde ich den Stoff auch nicht als sonderlich unangenehmer.

@ Steve: Wenn man den passenden Körberbau für Eterna hat, sind sie okay, aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich trage nicht slim sondern comfort und benötige die taillengröße die eterna bei 43 hat :-)
 
Ich frage mich warum immer auf den eterna Hemden rumgehauen wird ?

MMn ist es eine Kombination aus mehreren Dingen.

1. Die Qualität von Eterna ist eher durchschnittlich. Die Stoffe haben einen schlechteren Griff und Tragekomfort als gute Hemden.Die Knöpfe sind aus Plastik. Die Nähte sind nicht besonders schön, genauso wie die Knopflöcher.
2. Die Schnitte und Muster sind unspektakulär.
3. Für den verlangten Preis kann man viel bessere Hemden kaufen.
4. Eterna verkauft sich selber gerne als Premiumhersteller und ist es nicht.
5. Durch geschickte Werbung glauben viele Leute, dass sie ein edles Produkt haben und vertreten diese Meinung vehement. Dies nervt den "Besserwissenden", der dauernd das Gegenteil erklären muß/will (vgl. den Schuh mit dem roten Streifen).

Genug erklärt? :D
 
MMn ist es eine Kombination aus mehreren Dingen.

1. Die Qualität von Eterna ist eher durchschnittlich. Die Stoffe haben einen schlechteren Griff und Tragekomfort als gute Hemden.Die Knöpfe sind aus Plastik. Die Nähte sind nicht besonders schön, genauso wie die Knopflöcher.
2. Die Schnitte und Muster sind unspektakulär.
3. Für den verlangten Preis kann man viel bessere Hemden kaufen.
4. Eterna verkauft sich selber gerne als Premiumhersteller und ist es nicht.
5. Durch geschickte Werbung glauben viele Leute, dass sie ein edles Produkt haben und vertreten diese Meinung vehement. Dies nervt den "Besserwissenden", der dauernd das Gegenteil erklären muß/will (vgl. den Schuh mit dem roten Streifen).

Genug erklärt? :D

1., 2. und 3. unterschreibe ich so. 4. und 5. kann ich nicht beurteilen.

Was ich noch hinzufeugen wuerde, dass die Einlagen in Kragen und den Manschetten mir nicht gefallen. Nach einiger Zeit enstanden dort bei meinen Hemden durch die Bank weg unschoene Falten.

Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen. Ob einem der Schnitt passt oder nicht, ist natuerlich voellig subjektiv.

Bisher hat mich noch kein "buegelfrei" oder "easy iron" Hemd ueberzeugen koennen. Die Zeitersparnis beim buegeln wiegt das Gefuehl auf der Haut meines Erachtens nicht auf. Ich buegel meine Hemden in noch nassem Zustand, direkt wenn sie aus der Waschmaschine kommen. Selbst mit meinem eher minderwertigen Buegeleisen bekomme ich sie absolut faltenfrei.
Sind sie dagegen schon getrocknet kann ich mit meinem Buegeleisen einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Jederman trägt. Und hier will man ja nicht sein wie Jederman. ;)
Ein Totschlagargument, das man zu allem zum Besten geben kann, was jenseits des eigenen Erfahrungshorizonts liegt. Sicher bei öffentlich präsentierten Luxusgütern manchmal nicht ganz zu Unrecht, aber völlig unabhängig von der Tatsache, dass Eterna-Hemden für vergleichsweise sehr teures Geld sehr einfache Qualität in Stoff und Verarbeitung bietet. Ich sollte hinzufügen, für Leute, die es nicht besser wissen. Ich gehörte bei meinem Berufseinstieg auch dazu, ich habe den direkten Vergleich.

Meine 3-4 eterna-Hemden habe ich schon seit vielen Jahren und trage sie auch viel, besonders wenn es ruppiger zugeht. Nie abgefallene Knöpfe, lose Fäden, abgewetzte Stellen, aufgerauhter Kragen o.ä.
Städtische Kunststoff-Müllsäcke sind auch sehr stabil. Das ist kein Kriterium für Hemden dieser Preisklasse.
 
3. Ich wüsste jetzt nicht welche.
4+5. Im Vergleich mit den direkten Konkurrenten (Seidensticker/tw. Boss/Olymp) sind sie qualitativ erheblich besser und - sogesehen - "Premium" in diesem Preissegment.

Probier mal die P&C Eigenmarken McNeil und Paul Rosen. Two Ply, Perlmutt und ordentlich genäht. Im Angebot zum Teil für 20 € (Normalpreis 50 €) zu haben und mMn deutlich mehr Hemd als Eterna. Wahrscheinlich gibt es vergleichbare Eigenmarken auch bei den anderen großen Bekleidungsketten. Früher waren auch John Crocket-Hemden sehr ordentlich, die neue Qualität kenne ich leider nicht.
 
Also ich bin und war mit dem Hemden von eterna (wohl gemerkt die Oberhemden) immer sehr zufrieden. Die Musterrung gefällt mir, der Stoff erst Recht. Das Mc Neil oder andere Hausmakren besser sein soll, kann ich nicht wirklich beurteilen, allein der Glaube fehlt mir. Ich habe Hemden von eterna die sind 4 Jahre alt , oft getragen und sehen immer noch super aus. Klar ist das alles Mainstream, aber ich habe schon Hemden mir angeschaut, weiss nicht mehr welcher Hersteller, die waren um Längen teurer und nur sch.... Stoff knüppel Hart, sassen wie ne Wurst.
Die Polos von eterna sind Mist, das kann ich bestätigen.

Bei den Schuhen mit dem roten Streifen kann ich das negative bestätigen. Vor 20 Jahren waren die noch klasse und was tolles. Mittlerweile sind die nur noch teuer, Leder minderwertig, minderwertige Verarbeitung.
Habe mich letztens von den ganzen Schuhen mit dem roten Streifen getrennt.
 
Natürlich sind Eterna-Hemden nicht der Bringer und wir befinden uns hier mehrheitlich in der glücklichen Lage, das auch zu wissen. Die Leidenschaft, mit der hier manche ihren zwanghaften Abgrenzungswahn (und nichts Anderes ist das) ausleben, mutet allerdings seltsam an. Eterna ist nun auch nicht der Antichrist. Ich würde mir da manchmal etwas mehr Gelassenheit wünschen.

Recht hast du Classic. Aber die Phänomen kommt in alle Foren im Netz vor. In jeder Sportart wenn "Fachleute" unter sich sind, wird sich fast gekloppt um seine Meinung durchzubekommen.

Das beste ist immer sowas :

Kunde kommt in den Laden und verlangt Produkt A . Der Verkäufer sagt ich habe nur Produkt B da, dieses sei aber genauso gut . Der Kunde gibt erst einmal sein Fachwissen zum Besten, dass das Produkt A ja spitze ist und B der letzte Mist. Was der Kunde nicht weisst, das Produkt A und B vom selben Band kommen, nur mit verschiedenen Verpackung :). So schon erlebt in meinem Lehrberuf bei einem Baustoffhändler. :D
 
Zurück
Oben