Bügelfreie Hemden

capo

Member
Bevor ich gesteinigt werde, hier mein Anliegen:

Ich möchte/muss mir zum Berufseinstieg eine kleine Hemdenkollektion zulegen. Gerne in bügelfrei!

Ich besitze momentan lediglich ein einziges weißes Hemd von Finshley & Harding von P&C. Das ist "easy care", sprich bügelfrei. Hat um die 50€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Ist Slim Fit und sitzt gefühlt gut. Es knittert nie und ich kann es ungebügelt tragen.

Ich bin mir der chemischen Behandlung dieser bügelfreien Hemden bewusst. Einziger Einsatzzweck für bügelfreie Hemden wäre auf Reisen. Habe Angst mit zerknitterten Hemden dazustehen.

Preislich dachte ich an ca. 100€ pro Hemd.

Welche Marken sind da zu empfehlen?

Falls es da absolut nichts empfehlenswertes gibt sollten die Hemden zumindest knitterfrei sein. Würde sie dann eher in die Reinigung bringen als selbst zu bügeln. Und hoffen, dass sie im Trolley nicht zu sehr knittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für die Reise: Man bekommt jedes halbwegs zerknitterte Hemd wieder im Hotel glatt - einfach ins Bad hängen und die Dusche sehr heiß machen ;)
 
Danke für die Tipps. Demnach würde ich natürlich auch nicht bügelfreie Hemden kaufen.

Gibt es da Unterschiede bei den Marken welche mehr oder weniger knitterfrei sind oder liegt das allein am Stoff?

Hatte bis jetzt folgende Marken in Betracht gezogen:

CT
Emanuel Berg (evtl. MTM) in Hamburg
SuitSupply (evtl. MTM) in Hamburg
Hemden von Linus in Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Demnach würde ich natürlich auch nicht bügelfreie Hemden kaufen.

Gibt es da Unterschiede bei den Marken welche mehr oder weniger knitterfrei sind oder liegt das allein am Stoff?

Hatte bis jetzt folgende Marken in Betracht gezogen:

CT
Emanuel Berg (evtl. MTM) in Hamburg
SuitSupply (evtl. MTM) in Hamburg
Hemden von Linus in Hamburg

Würde sagen, das liegt allein am Stoff. Emanuel Berg MTM kann ich empfehlen, habe vier Stück und bin sehr zufrieden, auch wenn ich ISAIA und Truzzi Hemden mittlerweile lieber trage. Aber EB MTM wird Dein Budget sprengen. Bei mir wurde es noch bein keinem Hemd weniger als 150,- EUR.
 
Würde sagen, das liegt allein am Stoff. Emanuel Berg MTM kann ich empfehlen, habe vier Stück und bin sehr zufrieden, auch wenn ich ISAIA und Truzzi Hemden mittlerweile lieber trage. Aber EB MTM wird Dein Budget sprengen. Bei mir wurde es noch bein keinem Hemd weniger als 150,- EUR.

Was ist zu den anderen zu sagen? 150€ würde in der Tat das Budget zu sehr sprengen.
Über CT lese ich leider immer nur etwas über die schlechter werdende Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eton kann ich empfehlen, gibt es bei BestSecret im Dauer-Sale, aktuell gibt es dort auch Van Laack. Preislich jeweils zwischen 60 und 80 Euro.
Von Van Laack habe ich mich persönlich weitgehend verabschiedet, während ich Eton sehr gerne trage.
 
Was spricht gegen eine Mischung sich ein oder zwei MTM bei EB anfertigen zulassen und parallel erstmal CT oder eine andere günstige Marke zu wählen. Wenn die verschlissen sind kann man dann weitere Hemden bei EB ordern


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Auch bei einem sog. bügelfreien Hemd sieht man dem Stoff üblicherweise an, ob das Hemd gebügelt wurde, oder nicht.

In jedem vernünftigen Hotel der Welt habe ich bisher die Gelegenheit gefunden, Hemden aufbügeln zu lassen oder wenigstens selbst schnell zu bügeln.

Man kann Hemden kaufen, die weniger knittern, als andere.
Andererseits knittern Hemden nunmal, insbesondere an den Ärmeln. Warum sollten die das nicht dürfen. Insbesondere Menschen, die einen Anzug nur ganz gelegentlich tragen, haben oft seltsame Vorstellungen, wie man darin auszusehen hat. Wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat, werden sich nicht nur im Hemd sondern auch im Sakko Falten gebildet haben. Das Sakko häng sich wieder aus. Aber es ist ja Arbeitskleidung. Glücklicherweise sieht man darin nicht aus, wie ein Shop-Model.

Ich würde MTM kaufen. Es gibt so gut wie nie ein Konfektionshemd, das vernünftig passt. Es sind viel zu viele Faktoren. Für 100 € bekommt man immer wieder gute MTM-Angebote, z.B. hat Van Laack jedes Jahr mehrere Aktionen, bei denen man 3 Hemden für jeweils 99 € ordern kann. Auch andere Anbieter haben entsprechende Preise. Berg ist gut und bietet mehr Möglichkeiten, insbesondere verschiedene Kragenvarianten, ist aber immer etwas teurer als die Konkurrenz.
 
Wenn die Hemden bügelfrei sein sollen, wäre mein Tipp Brooks Brothers Non Iron. Die kommen fast perfekt aus dem Trockner. Der Stoff ist ok!
 
Oben