Bügelfreie Hemden

Bügelfreie Baumwoll- oder gar Leinenhemden gibt es nicht.
Bei etwas gehobenen Ansprüchen an Aussehen und Stil ist bügeln einfach Pflicht.

Wer ein absolut bügelfreies Oberhemd sucht:
in den 60er Jahren gab es mal "Nyltest"-Hemden aus Kunstfasern. Frisch morgens angezogen stank man nach zwei Stunden wie ein Iltis. Bügeleisen vertrugen die gar nicht und klebten sofort daran fest :D.
Abend erfolgte die Hemdenwäsche mit tropfnassem Aufhängen in der Dusche.
Am nächsten Tag hatte man wieder ein frisch(gebügeltes) Oberhemd.

Kaputt kriegte man die Hemden am schnellsten mit Feuer, der Schmelzpunkt war recht niedrig (Zigarettenglut, ein Funke genügt).
Die Reste waren sehr gut geeignet zum Polieren von Aquarienscheiben, von Schuhen und als Brillenputztücher.

Ganze Heerscharen von Beamten und Büroangestellten stanken auf diese weise Busse, Bahnen und Büros voll- alle in weißem Plastik mit der "Schwarzen Rose".

Wollt Ihr solche Zeiten wieder? :D :D :D
Ähnlich schlimm: "Vertreter"-Anzüge mit Cupro-Beimischung und waschmaschinentauglichem Innenleben.
 
Kennt ihr vielleicht einen Hersteller der Herren Hemden die bügelfrei sind auch in größeren Größen hat? Es ist einfach zu verlockend für mich es mal zu testen. Statt zu bügeln mach ich lieber andere Dinge.
Kennt hier jemand Seiten für Herren Hemden mit einer Riesenauswahl zu guten Preisen? Je mehr man kennt desto besser kann man vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frau beim Bestatter:

"Wir bräuchten für meinen verblichenen Mann dann ja noch ein Totenhemd."

"Ich hätte eines für 60 Euro und eines für 80 Euro im Angebot, gnädige Frau."

"Was ist denn da der Unterschied?"

"Das für 80 Euro ist bügelfrei."
 
Bügelfrei = Chemie

Ich persönlich bin kein sehr großer Freund von bügelfreien Hemden. Fakt ist, ich fand die Dinger schon immer praktisch und habe auch immer gerne welche getragen. Bis ich dann irgendwann mal in meinem heutigen Lieblingsladen (Hawes Curtis) nach bügelfreien Hemden gefragt habe. Ich hatte von der jungen Angestellten ein Ja oder Nein erwartet, aber stattdessen überraschte Sie mich mit einer ziemlich plausieblen Erläuterung darüber was ein bügelfreies Baumwollhemd von einem ganz normalen Baumwollhemd unterscheidet. Ich hab das ganze dann noch etwas im Internet recherchiert. Fakt ist: Bügelfrei bedeutet, dass Hemd ist mit einer Chemikalie bearbeitet worden die sich je nach Qualität und Stärke über Jahre auf dem Hemd hält (trotz tragen und waschen). Das bedeutet somit, dass man pure Chemie auf der Haut trägt.

Ich zahle lieber 1.50€ für das Bügeln in der Reinigung (Waschen kann man ja auch selber) und habe dafür guten Stoff auf der Haut und nicht agressive Chemie.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung zum Thema.
 
Guten Tag,

ich würde sogar noch weiter gehen.

Ich habe zu Junggesellenzeiten als Berufstarter sehr gern zu solchen Hemden gegriffen denn es klang ja schließlich toll: BÜGELFREI!
Fakt ist keins war wirklich bügelfrei und die propagierte Faltenglättung durch Körperwärme konnte ich auch nicht so richtig feststellen. Jedoch bügelten sich diese Hemden eindeutig leichter, jedoch lag dies an der Qualität meiner "Normal"Hemden.

Ich habe aktuell noch 5 "Bügelfreie" und wenn ich diese heute z.B. mit Hemden von ctshirts vergleiche dann kann ich keinen Vorteil beim Bügeln bzw. Knitterverhalten erkennen aber dafür schwitze ich eindeutig schneller und habe ein unangenehmeres Tragegefühl.
 
Aus meiner Zeit bei P&C weiß ich, daß sich diese "bügelfreie" Eigenschaft rauswäscht, da es sich einfach um eine chemische Imprägnierung des Stoffs handelt, die sich naturgemäß nach einigen Wäschen von selbst entfernt. Ich ehrlich gesagt kein Fan von bügelfrei, und leiste mir lieber die Putze oder bringe sie in die Reinigung. Ehrlich gesagt gefallen mir nämlich zumeist die bügelfreien Dessins nicht... die Chemie ist nicht das Problem :)
 
Zurück
Oben