Bügelautomat - Sinnvoll oder Unbrauchbar?

dbraeuni

Member
Guten Tag Zusammen.
Nachdem ich nun vergeblich das Forum nach Erfahrungsberichten durchforstet habe, nun also ein neuer Thread.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Bügelautomaten? Ich finde im Internet nur begrenzt sinnvolle Erfahrungsberichte und vorallem die Kosten scheinen doch recht weit auseinander zu gehen. Start bei ca 170 Euro und gehen bis über 1000 Euro nach oben.
Grundsätzlich stehe ich der Sache recht poositiv gegenüber, mache mir allerdings um Kragen und Manschette ein wenig Sorgen.
Bin für jegliche Art von Erfahrungsbericht dankbar.
Danke!
 
ich hab den CleanMaXX, falls du mit Bügelautomat soetwas meinst. Kostet mittlerweile 140,- EUR. Ich bin sehr zufrieden, habe ihn zwar für knapp 70 EUR Einführungspreis gekauft, mir wäre er aber auch die 140 allemal wert.
 
ich hab den CleanMaXX, falls du mit Bügelautomat soetwas meinst. Kostet mittlerweile 140,- EUR. Ich bin sehr zufrieden, habe ihn zwar für knapp 70 EUR Einführungspreis gekauft, mir wäre er aber auch die 140 allemal wert.



Ist es bei dem von dir gezeigten Ergebnis geblieben oder konntest du es noch verbessern?
Wie siehts aus mit Lärmpegel und Dauer eines Durchgangs?
Du hast mich damals schon angefixt, jetzt fängt das Grübeln von neuem an...
 
ergebnis habe ich wirklich verbessert, bügle nichts nach, alles ziemlich gut. Die Dauer hängt etwas vom Stoff ab, max. 10 Minuten, einen Leinenhemd auch mal in 4 Minuten. Lautstärke ist wie ein Fön. Ich bin wirklich sehr begeistert, auch meine Frau muss zwischenzeitlich zugeben, dass es eine gute Anschaffung waren.
 
ergebnis habe ich wirklich verbessert, bügle nichts nach, alles ziemlich gut. Die Dauer hängt etwas vom Stoff ab, max. 10 Minuten, einen Leinenhemd auch mal in 4 Minuten. .

Auch nicht Kragen oder Manschette? Beim Kragen mache ich mir etwas Sorgen, da er ja quasi "über" dem Hemd liegt und deswegen ja fast keinerlei Druckluft abbekommt, oder? Hast du fast ausschliesslich Hemden mit steiferem Kragen?
Danke.
 
beim Kragen sind direkt mehrere Luftauslässe. Der Kragen stellt kein Problem dar, eher noch die Manschetten. Wenn man den Dreh raus hat, sind aber auch die kein Problem mehr.
 
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit solch einer Bügelpuppe oder sogar mit dem CleanMaxX?
 
Habe nun ebenfalls seit etlichen Wochen den CleanMaXX im Betrieb.
Das Preis/Leistungsverhältnis würde ich als sehr gut einstufen. Kragen und Manschetten dauern sicherlich etwas länger, allerdings reden wir hier von Minuten. Würde als Gesamtzeit 7-10 Minuten je nach Dicke des Hemdes veranschlagen.
Die "Problematik" für mich ist die Tatsache, dass die Länge meiner Hemden nicht identisch sind d.h. Ich muss den Bügelautomat jedesmal adjustieren um keine Falten zu bekommen. Wer also Hemden von verschiedenen Anbietern besitzt, sollte dies im Hinterkopf behalten. Für mich bedeutet es jetzt vorallem, dass ich mal wieder neue Hemden machen lassen sollte um dem Problem aus dem Weg zu gehen ;-)
 
Also ich trage 39er Hemden, meine Frau Größe 38/M Blusen. Ich habe den Automat auf höchste Stufe. Die Gewichte sorgen dafür, dass keine Falten in die Hemden/Blusen kommen. Überdies habe ich die Reissverschlüsse (Weitenverstellung) immer zu.
Übrigens ist es ausreichend, die Hemden nur ein paar Minuten auf der Puppe zu lassen. Habe festgestellt, dass man das Hemd schon abnehmen kann, wenn Kragen und Manschetten noch leicht feucht sind.

Ich bin immer noch sehr begeistert. Habe mittlerweile bei uns das Bügeln der Hemden/Blusen/Polo Shirts ganz übernommen. Mache ich immer sonntags, während ich mir was im TV anschaue! Läuft!
 
Nun ja, eine echte Arbeitserleichterung, verbunden mit Zeitersparnis, scheint allerdings nicht gegeben zu sein.
Ein Bügeleisen-Ersatz ist ja definitiv nicht.
So ganz versteh´ ich auch nicht, wie Du vorm TV die Bügelpuppe betreibst, wenn diese doch recht laut ein soll.
Ich bügle auch vom Fernseher, ca. 8 Minuten pro Hemd, mehr brauch ich nicht. Dann kommen Geschirrtücher, etc. dran. Ich fürchte, für mich ist die Puppe nix.

LG
Matz
 
Oben