Bücher

Ich hätte gerne gewusst, was Du von "Der Alchimist" hältst? (Und noch viele weitere Fragen, aber immer schön eins nach dem anderen :D )
 
Na ja, ich denke, dass das Buch überschätzt wird. Ich bin überhaupt kein großer Freund von Coelho. Letztlich recht banal, vorhersehbar. Aber das wäre in der Tat eine längere Diskussion. Hat dir das Buch gefallen?
 
Naja, ich dachte mir auch, was kann das schon werden, aber durch diese Haltung war ich im Endeffekt relativ beeindruckt, aber letztlich ist es ein Buch das nur vor sich hin sprudelt... Kennst du das Buch "Der Soldat und das Mädchen"?
 
Schano, nicht? Nein, das habe ich noch nicht gelesen. Ich bin schwerpunktmäßig mit meiner Lektüre im 18. und 19. Jahrhundert zu Hause. Die Gegenwartsliteratur nehme ich nur unvollständig mit, ich gestehe es....
 
Jap, Schano, cool dass du das kennst. Hat der Trauzeuge von meinem Vater geschrieben. Von ihm hab ich auch die Liste, bald bekomm ich die Nächste, wenn ich mit Letzte Ausfahrt Brooklyn fertig bin... ich bin ihm sehr verbunden
 
Das ist toll, wenn man einen persönlichen Bezug zu Literatur herstellen kann. Ich beneide dich! Und für mich ist das ein Ansporn das Buch eher als geplant zu lesen;)
 
Ok, dazu würde ich dann auch gern deine (unbeschönigte) Antwort wissen :)
Was mich noch interessiert ist, was du vom ersten Prosatext bei Letzte Ausfahrt Brooklyn hältst. Mir gefällt die unkomplizierte, gar mundartige, Sprache, die die Geschehnisse sehr passend einrahmt...
 
Selby gefällt mir stilistisch eher, genau das von dir Angesprochene macht den Text lesenswert. Wobei ich einschränkend sagen muss - ich habe den Text nicht im englischen Original gelesen. Was sicher spannend wäre, oft ist die Übersetzung sehr unvollkommen oder verfälschend.
Generell ist man - oder bin zumindest ich - erschlagen von der Fülle, die zu lesen wäre. Und vielleicht noch in mehreren Sprachen. Nicht? Um einen Erikativ (ja, das gibt es!) zu verwenden: Schluchz!
 
Oben