Bücher, Ratgeber, Nachschlagewerke

Ash

Member
Liebe Forenmitglieder,

neben den sehr informativen und hilfreichen Beiträgen in diesem Forum suche ich noch empfehlenswerte Lektüre für mein Bücherregal/Nachttisch.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Titel gestossen die ich sofort kaufen wollte:

Der Gentleman: Handbuch der klassischen Herrenmode (Gebundene Ausgabe)
Von Bernhard Roetzel(Autor)
März 2009
ISBN-10: 3833152699
ISBN-13: 978-3833152696
19,95 €

Dressing the Man: Mastering the Art of Permanent Fashion (Gebundene Ausgabe)
Von Alan Fussler (Autor)
1. Oktober 2002
ISBN-10: 0060191449
ISBN-13: 978-0060191443
34,95 €

Herrenschuhe handgearbeitet (Gebundene Ausgabe)
Von Laszlo Vass
2007
ISBN-10: 3833144394
ISBN-13: 978-3833144394
9,95 €

Die 85 Methoden, eine Krawatte zu binden (Gebundene Ausgabe)
von Thomas Fink (Autor), Yong Mao (Autor)
2000
ISBN-10: 3455112900
ISBN-13: 978-3455112900
12,95 €

Men's Health: Der Style-Guide (Taschenbuch)
Von Bernhard Roetzel (Autor)
März 2006
ISBN-10: 3499621118
ISBN-13: 978-3499621116
5,80 €

Ergänzen würde ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch folgende Titel:

Alles über Herrenschuhe (Gebundene Ausgabe)
von Helge Sternke (Autor)
2006
ISBN-10: 3894792523
ISBN-13: 978-3894792527
98,00 €

Kleines SOER-Brevier der Kleidungskultur: Der Ratgeber für den Herrn (Gebundene Ausgabe)
von Thomas Rusche (Autor)
2006
ISBN-10: 389473101X
ISBN-13: 978-3894731014
12,90 €

Esquire the Handbook of Style: A Man's Guide to Looking Good (Gebundene Ausgabe)
von Esquire Magazine (Herausgeber)
2009
ISBN-10: 1588167461
ISBN-13: 978-1588167460
12,90 €

Fachwissen Bekleidung (Gebundene Ausgabe)
von Hannelore Eberle (Autor), Hermann Hermeling (Autor), Marianne Hornberger (Autor)
2007
ISBN-10: 3808562099
ISBN-13: 978-3808562093
38,90 €

Faser- und Gewebekunde (Taschenbuch)
von Anny Kastner (Autor)
2008
ISBN-10: 358204243X
ISBN-13: 978-3582042439
4,80 €

Jetzt ist Eure fachkundige Meinung gefragt. Ist die oben beschriebene Erstauswahl für einen Einsteiger in die Materie der Herrenkleidung i.O. oder würdet Ihr den ein oder anderen Titel austauschen/ergänzen oder sogar verwerfen?

Beste Grüße,
Patrick
 
Ich würde mich anfangs aus Roetzels Gentleman, Flussers Dressing the Man und Vass' Buch beschränken. Eventuell noch Antongiovannis The Suit dazu.
Die anderen sind verzichtbar, größtenteils ihr Geld nicht wert. Dann lieber ein Rake-Abo oder ein paar Ausgaben Men's Ex o.Ä.
 
Ich würde mich anfangs aus Roetzels Gentleman, Flussers Dressing the Man und Vass' Buch beschränken. Eventuell noch Antongiovannis The Suit dazu.
Die anderen sind verzichtbar, größtenteils ihr Geld nicht wert. Dann lieber ein Rake-Abo oder ein paar Ausgaben Men's Ex o.Ä.

Gentlemen

ich kann mich "Sander" nur anschließen, für den Einstieg ist das völlig ausreichend. Falls es nicht nur der Fortbildung, sondern auch ein wenig der Unterhaltung dienen soll, kann ich des Freiherrn von Eelking Buch "Garderoben - Gesetze" empfehlen. Eine herrlich amüsante Lektüre die, wie mir scheint, schon zum Zeitpunkt des Erscheinens (frühe zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts) den damals geltenden Bekleidungscomment für den Herrn von Format mit einer gewissen Portion Augenzwinkern abhandelt.

All the best

Molignew
 
Welches Buch empfiehlt sich für einen kompletten Neuling ?
Ich bin noch recht jung, 24 Jahre, und möchte meinem Alter entsprechend einen Stil finden.
Von Rötzels "Der Gentleman" habe ich gehört dass er eher für viel ältere Leute gedacht ist... Ich möchte in meinem alter natürlich einen agilen, mehr oder weniger modernen Stil zulegen (halte aber nichts von Modeerscheinungen etc.)

Gibt es da vielleicht >ein< Buch (möchte nicht viel Geld ausgeben, und auch noch nicht extrem reinsteigern), was mir da helfen könnte `?
 
Da "Stil" per se schon mal gar nix mit dem Alter zu tun hat, sondern mit der Art, wie man Kleidung interpretiert, kann ich keine generelle Empfehlung aussprechen.

Aber für Inspiration aller Art kann ich dir Scott Schuman empfehlen, das ist der bekannteste Blogger weltweit (The Sartorialist). In seinen Büchern findest du eine Unzahl von Outfits, die von Jung bis Alt getragen werden, aber immer Individualität, Klasse und Inspiration bieten.

Ich bin selber auch erst 25 und besitze den Roetzel, weil er ein Standardwerk ist. Stil lernst du auch nicht in nem Buch, von daher ist der Roetzel ein guter Anfang, nicht mehr, nicht weniger.

Lg,
Dennis

PS: check mal meinen Blog, vielleicht findest du da ein paar Inspirationen ;)
 
Hmm... schwierig.
Der Roetzel ist schon klassisch britisch... allerdings würde ich "für viel ältere Leute gedacht" nicht unterschreiben.
Was verstehst du denn unter einem "agilen, mehr oder weniger modernen Stil" ohne Modeerscheinungen? Moment, wenn du die Fragte beantworten könntest, müsstest du sie nicht stellen, richtig?
Ich glaube, da gibt's kein Buch, das dir alle Antworten liefert. Eventuell das von Scott Schumann, dem Sartorialist (http://thesartorialist.blogspot.com/)?
Eine andere Möglichkeit: schau dir mal diesen thread im StyleForum an: http://www.styleforum.net/showpost.php?p=2672689&postcount=23
Das ist gewissermaßen ein best of der Mitgliederoutfits; da gibt's jede Menge Inspiration.
 
Hmm... schwierig.
Der Roetzel ist schon klassisch britisch... allerdings würde ich "für viel ältere Leute gedacht" nicht unterschreiben.
Was verstehst du denn unter einem "agilen, mehr oder weniger modernen Stil" ohne Modeerscheinungen? Moment, wenn du die Fragte beantworten könntest, müsstest du sie nicht stellen, richtig?
Ich glaube, da gibt's kein Buch, das dir alle Antworten liefert. Eventuell das von Scott Schumann, dem Sartorialist (http://thesartorialist.blogspot.com/)?
Eine andere Möglichkeit: schau dir mal diesen thread im StyleForum an: http://www.styleforum.net/showpost.php?p=2672689&postcount=23
Das ist gewissermaßen ein best of der Mitgliederoutfits; da gibt's jede Menge Inspiration.

Danke für die schnelle Antwort !
Grundsätzlich bin ich nur an Business Kleidung interessiert, stehe also kurz vor ende des Studium (genauer gesagt schon im Praktikum) und möchte da nun entsprechend stilsicher auftreten. Habe schon zwei Hemden von Charles Tyrwhitt gekauft und finde die auch fantastisch, möchte mich weiter mit dieser Thematik befassen weil das ganze schon recht interessant ist.
Mit "agil und modern" meine ich eben, dass ich nicht mit schicken Gehstock und Zylinderhut durch die Welt spazieren will.
 
Für Business etc dann wohl Flussers "Dressing the Man".
Aber schau wirklich mal in den SF-Thread, da sind viele Beispiele für CBD (conservative business dress).
 
Steht in Roetzels oder Flussers Buch auch Elemtares wie z.B.:
- Woran erkenne ich ob ein Anzug, Schuh, Hemd etc.. perfekt passt
- Wie schätzt man die Qualität und Verarbeitung der Kleidungsstücke ein
- Welche vor- und nachteile haben verschiedene Materialien wie Polyester, Schurwolle etc.
- Wie sollten die Teile geschnitten sein, welche Form ist für welchen Körpertyp etc. ?

Decken die Bücher solche Anfänger Themen ab ?
Ich würde mir evtl. den Rotzel kaufen, bin mir aber noch unsicher...
Wenn ich als Neuling einkaufen gehe, dann weiß ich eigentlich garnicht was nun "gut" ist und was nicht, außer dass Preis und Marke ein Hinweis sein können, aber gerade wenn man Schnäppchen sucht, ist so ein Fachwissen unumgänglich.
 
Oben