Axialer - taschenform

doctore

Gast
Servus zusammen,
Ich braeuchte von jemandem der ein Sciamat Sakko besitzt einen Scan der aufgesetzten Taschen. Es wäre für mein selber gemachtes Sakko.
Besten dank!
 
Würde ich nicht machen.

Sciamat haben die Taschenform als Geschmacksmuster registrieren lassen und können dann jeden abmahnen der die Taschen nachbaut. Halte ich zwar für fraglich, ob sie das tatsächlich können, aber teuer wirds allemal.
 
Zumal er das Sakko für sich selbst und nicht für andere anfertigt, da sollten patentierte Geschmacksmuster reichlich egal sein.
 
Sciamat haben die Taschenform als Geschmacksmuster registrieren lassen und können dann jeden abmahnen der die Taschen nachbaut.

Die 'Registrierung' ist wohl mehr ein PR Gimmick.

Da sowohl die Maße wie auch die Proportionen der Taschen nicht konstant sind (als Maßanfertigung werden ja die Proportionen ästhetisch dem Träger angepasst) ist es wohl unmöglich diese richtig zu registrieren. Die Firma Sciamat kann zwar sagen: "Das ist unser Look", aber selbst in dem Fall wenn ein Riesenkonzern wie meinetwegen Boss den Look in ihrer nächsten Kollektion kopieren würde, wäre Sciamat rechtlich wohl kaum in der Lage das aufzuhalten.

Christian Laboutin hat jüngst gegen Saint Laurent (oder ein anderes Haus) geklagt, weil diese seine blut-roten Schuhsohlen kopiert haben. Zumindest kann man argumentieren, das eine Laboutin Detail ist mehr distinktive als die Sciamat Details (weil etliche Details den Sciamat Look bilden: Revers ohne 'Bauch', dafür aber 'Bauch' in den Taschen etc.).

Irgendein Schneider wird wohl mal die nach außen umliegenden Revers erfunden haben, irgendein Schuhmacher kam mal auf die Idee Perforationen in das Oberleder zu stanzen. Ruhm hat's denen nicht gebracht, heute macht's die ganze Welt so.

@doctore - Hier sind zwei schematische Interpretationen des Sciamat Look:

http://www.sciamat.com/wp-content/uploads/2011/03/ModelloRegistratoSciamat-300x350.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_pUdrrOO0n...ADtM/fHfumyGMPbg/s1600/____Sciamat_bullit.jpg

Fotokopieren ist keine gute Idee, weil sich die Proportionen je nach Träger ändern werden. Fang an zu zeichnen und rumzuspielen: Taschen aus Papier oder Stoff ausschneiden und an das Sacko heften bis sie "richtig" aussehen.

Viel Spaß!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es juristisch möglich ist, sowas zu verbieten. Praktisch stellt sich ausserdem die Frage, wie Sciamat davon erfahren soll, dass in irgendeiner Schneiderei auf der Welt ihr Taschenpatent für eine Einzelanfertigung benutzt wird ?

Ja an sich stimme ich euch schon zu. Ich halte die Eintragung auch für löschungsreif, da die Taschenform ja nicht neu ist sondern schon lange auch von anderen verwendet wird - grade in der Gegend um Neapel ist das ein alter Hut. Und doctore macht das ja auch nur für sich selbst (noch;).

Aber dennoch: Sciamat mahnen tatsächlich andere Schneider ab wegen ihrer Eintragung. Und wenn man mal so einen Brief bekommen hat muss man auch zum Anwalt gehen der das dann klärt - und das wird teuer, egal wie ungerechtfertigt die Ansprüche sind.
 
Don Paolo hat das natürlich wütend gemacht und jetzt schauen wir, wie lange diese neue Erfindung noch bestand haben wird.
 
Nick Foulkes erklärt in seinem Rubinacci Buch anahnd eines Rubinacci Sakkos aus deren Archiven (ca.1930) diverse Stilmerkmale neapolitanischer Sakkos.
Darin ist genau diese Tasche abgebildet...keine Ahung wie viele Jahre das vor der Geburt der Ricci Brüder war (aber recht genau wie lange vor 2007, dem Datum als sie die glorreiche Idee eines Marketing Gags hatten das ganze eintragen zu lassen...).
 
Nick Foulkes erklärt in seinem Rubinacci Buch anahnd eines Rubinacci Sakkos aus deren Archiven (ca.1930) diverse Stilmerkmale neapolitanischer Sakkos.

Werter Don,
wenn Ihr mal irgendwann das Rubinacci - Buch loswerden wollt,
ich rudere schonmal heftig mit den Armen, um Interesse zu bekunden ;)
 
urlaub aus, zurück!

ich bin noch immer auf der suche nach einem "scan" von den taschen. anpassen kann ich die dann ja selber. aber die "grundform" wäre fein.
 
Oben