Avel (Saphir), Famaco, Grison Paris - Unterschiede?

Systematisch forschen..?

Neben den Anwendungserfahrungen sind die Anwendungsmethoden nicht zu vernachlässigen. Wie werden Creme oder Wachs aufgetragen. Mit der Tiegelbürste oder einem Lappen. Ich arbeite das Wachs mit dem Finger ein.

Was ist mit den Lederarten (welches Tier) und den Ledersorten (gedecktes oder offenporiges Glattleder usw.)

Fragen über Fragen, die vorab geklärt werden müßten. Lohnt sich dieser Aufwand, oder macht jeder seinen Stiefel weiter?
 
Die Diskussion darüber, dass oder warum Hersteller keine Angaben über die detaillierte Rezeptur machen, ist obsolet.

Die qualitativ/quantitative Kenntnis der Zusammensetzung ist auch nicht zwingend erforderlich, da wohl keine Nachstellung der Produkte von Konsumentenseite beabsichtigt oder geplant sind?

Eine Kategorisierung auf der Basis messbarer Effekte (!)...Trocknungsverhalten, Färbekraft, Deckkraft, Glanzgrad, Hydrophobierbeständigkeit,..u.e.m. wäre allerdings interessant und würde die von den Endanwendern favorisierten Eigenschaften z.B. ins Verhältnis zu den erreichten Ergebnissen und zum Preis setzen können (was ja das PLV ist..). À la Warentest eben...

Wie bereits angeführt: spannend wäre es schon und es bleibt nur die Fragen, wer das macht und wer es finanziert.

Bekanntlich wird die Luft, wenn es darum geht, sich für etwas ins Zeug zu legen und mehr als nur Forderungen zu stellen....fühlbar dünner.
;)


>Anwendungsmethoden
Ja, im Prinzip richtig, aber um überhaupt zu einer Ergebnisreihe zu kommen, wäre es schon mal gut, mit einer übereinstimmend festzulegenden Auftragemethode zu starten, welche man als Zero-Standard bezeichnet.
Alles weitere.... Tuch, Microfaser, Bürste..Ziege..Jak, Wildsau..,Finger..linke..rechts...usw. können ja Initiativen weiterer Tests sein.

Sorry, aber Standardisierung ist notwendig, sonst nimmt so ein Projekt nie ein Ende!

.
 
Zuletzt bearbeitet:


Die qualitativ/quantitative Kenntnis der Zusammensetzung ist auch nicht zwingend erforderlich, da wohl keine Nachstellung der Produkte von Konsumentenseite beabsichtigt oder geplant sind?
.


Sorry, aber auch bei Produkten bei dehnen zwingend eine Inhaltsangabe von Seiten des Hersteller vorzunehmen ist besteht eher nie die Absicht des Konsumenten dieses Produkt in Heimarbeit selber herzustellen.

Gerade durch die Angabe von Inhaltsstoffen wäre es dem Kosumenten möglich das Produkte zu wählen oder abzulehnen dessen Inhaltsstoffe ihm zusagen oder die er ablehnt. Auch könnte er erkennen welche aktiven Inhaltstoffe zu dem Ergebnis führen das er sich wünscht.
 
Es offensichtlich nicht interessant, überhaupt einmal Ergebnisse zu erhalten (sozusagen "mit dem was man hat") , sondern eher zu schauen, wie sich die Sache durch Hinzunahme weiterer Einflußfaktoren noch zusätzlich verkomplizieren ließe.
Daher ist's auch völlig überflüssig hier weiter über ein Pro und Contra zu philosopieren.


Könnte man nicht jetzt vielleicht einfach hier.........schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es z.B. Unterschiede zwischen Cremes von Collonil und Saphir. Saphir deckt deutlich besser (oder zieht besser ein?) und man erreicht leichter einen Glanz.

Mich würde interessieren welche Sorte Du von Collonil benutzt hast. Ich habe die 1909 Creme mit Saphir Medaille d'Or Pommadier verglichen und konnte im Ergebnis keinen großen Unterschied feststellen, außer dass der Glastiegel von letzterem Mist ist. Saphir ist auch etwas fester.Glanz war bei beiden ähnlich, wobei ich eh noch Wachs drauf mache.
 
Mich würde interessieren welche Sorte Du von Collonil benutzt hast. Ich habe die 1909 Creme mit Saphir Medaille d'Or Pommadier verglichen und konnte im Ergebnis keinen großen Unterschied feststellen, außer dass der Glastiegel von letzterem Mist ist. Saphir ist auch etwas fester.Glanz war bei beiden ähnlich, wobei ich eh noch Wachs drauf mache.


Das war die ganz normale Linie in der Tube, die man oft in den Schuhgeschäften bekommt. Die 1909 ist sicherlich "besser".
 
Oben