Autowäsche mit Stil: die Handwäsche - eine Anleitung

VI. Auftragen einer Sprühversiegelung/Detailer
Für den perfekten Glanz und Schutz des Lacks trage ich eine Mischung aus Detailer und Versiegelung auf. Das optimale Produkt hierfür ist meiner Ansicht nach der Sonax Brilliant Shine Detailer. Dieser wird mit einem Microfasertuch auf den Lack aufgetragen und mit einem zweiten Auspoliert. Durch den Wasserabbpereffekt kann neuer Schmutz schlechter am Fahrzeug haften und auch einfacher mit dem Hochdruckreiniger abgetragen werden.
Das ist leider Marketing Quatsch. 1-2x im Jahr eine richtige Versiegelung (Wachs oder heutzutage gibts auch Keramik / Nano Versiegelung) und dann brauchst du nach dem Waschen so ein Zeugs nicht auftragen.

Ansonsten ist die Anleitung gut, aber etwas ausufernd für "nur waschen". Wichtigstes Mittel gegen Verschmutzungen im Lack ist die Reinigungsknete, die man aber nur bei einer größeren Pflegeeinheit benutzen sollte, da sie die gesamte Versiegelung runterrubbelt. Dafür ist der Lack danach weicher als bei Werksauslieferung.
 
Das ist leider Marketing Quatsch. 1-2x im Jahr eine richtige Versiegelung (Wachs oder heutzutage gibts auch Keramik / Nano Versiegelung) und dann brauchst du nach dem Waschen so ein Zeugs nicht auftragen.

Ansonsten ist die Anleitung gut, aber etwas ausufernd für "nur waschen". Wichtigstes Mittel gegen Verschmutzungen im Lack ist die Reinigungsknete, die man aber nur bei einer größeren Pflegeeinheit benutzen sollte, da sie die gesamte Versiegelung runterrubbelt. Dafür ist der Lack danach weicher als bei Werksauslieferung.

Muss ich korrigieren. Warum sollte eine Spruchversiegelung keine "richtige" Versiegelung sein? Probier Mal ADBL Synthetic Spray Wax aus*. Danach fragst du dich, wofür manche noch den Aufwand mit Hartwachs betreiben. Das steht in keinem Verhältnis.

Und Kneten nur, wenn danach auch poliert werden soll. Da beim Kneten immer auch Kratzer entstehen. Daher eignet sich das nicht für Mal eben zwischendurch bei der ausführlichen Fahrzeugwäsche.

*Auch nach mehreren Wochen Standzeit entfaltet die Versiegelung im Regen noch sichtbar ihre Wirkung:

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Muss ich korrigieren. Warum sollte eine Spruchversiegelung keine "richtige" Versiegelung sein? Probier Mal ADBL Synthetic Spray Wax aus*. Danach fragst du dich, wofür manche noch den Aufwand mit Hartwachs betreiben. Das steht in keinem Verhältnis.

Und Kneten nur, wenn danach auch poliert werden soll. Da beim Kneten immer auch Kratzer entstehen. Daher eignet sich das nicht für Mal eben zwischendurch bei der ausführlichen Fahrzeugwäsche.

*Auch nach mehreren Wochen Standzeit entfaltet die Versiegelung im Regen noch sichtbar ihre Wirkung:

Anhang anzeigen 219671

Kann ich nur beipflichten , nach etlichen Tests mit ist eine Sprühversieglung von Zeit zu Ergebnis mit Abstand am besten.
Anbei eine kleine Kostprobe nach 1000km vom Sonax Detailer als Versieglung

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Autowaschanlagen haben auch Heißwachs, das ca. 2 Wochen hält. Das Tutorial war für "Fahrzeugwäsche". Jedes mal irgendwas draufsprühen mag kurzfristig ("Wochen") vielleicht helfen. Aber ne ordentliche Versiegelung (2 Schichten Carnauba Wachs z.B.) hält fast ein ganzes Jahr. Ist kostengünstiger und in Summe sicher weniger Aufwand. :)

Und bei nem neueren Lack reicht auch normales Waschen um Perleneffekte zu erzielen. Ein 30 Jahre alter Uni-Lack ist da pflegebedürftiger. Ich behandel mein bald-Oldtimer seit 10 Jahren jährlich mit Carnauba Wachs, und der Tiefenglanz ist enorm.
 
Autowaschanlagen haben auch Heißwachs, das ca. 2 Wochen hält. Das Tutorial war für "Fahrzeugwäsche". Jedes mal irgendwas draufsprühen mag kurzfristig ("Wochen") vielleicht helfen. Aber ne ordentliche Versiegelung (2 Schichten Carnauba Wachs z.B.) hält fast ein ganzes Jahr. Ist kostengünstiger und in Summe sicher weniger Aufwand. :)

Ich glaube keine Carnauba Wachs hält ein ganzes Jahr, außer du fährst nur 500km im Jahr. Das beste von der Haltbarkeitsdauer ist Keramik oder Soft 99 Fusso Coat, dafür muss man aber auch die Lust haben das aufzutragen.
 
Die Versiegelung mit dem ADBL kostet vielleicht 50 Cent Material und 5-10 Minuten Zeit. Ich trage das alle 1 bis 2 Monate auf. Dann ist der Schutz aber noch voll da. Also wer nicht so oft möchte, kommt sicher auch mit seltener hin...

Keramikversiegelung ist natürlich komfortabel, kostet beim Profi aber auch 500 bis 1.000 Euro.
 
Sonax bewirbt das selbst mit "für Zwischendurch" und "frischt eine vorhandene Wachsschicht auf".

Ich bin der Meinung, wenn das Auto von Grund auf richtig aufbereitet wird braucht man das nicht. Und ein Perleffekt hat nicht unbedingt etwas mit Tiefenglanz zu tun, der bei einer kompletten Versiegelung entsteht.

Aber wie gesagt. Bei neuen Fahrzeugen mit neuem Lack mag das den Effekt erzielen, den der Kunde sich wünscht. Ich halte von diesen Sonax-Produkten mehr als die vorgeschriebenen 1,5 Meter Abstand.
 
Sonax bewirbt das selbst mit "für Zwischendurch" und "frischt eine vorhandene Wachsschicht auf".

Ich bin der Meinung, wenn das Auto von Grund auf richtig aufbereitet wird braucht man das nicht. Und ein Perleffekt hat nicht unbedingt etwas mit Tiefenglanz zu tun, der bei einer kompletten Versiegelung entsteht.

Aber wie gesagt. Bei neuen Fahrzeugen mit neuem Lack mag das den Effekt erzielen, den der Kunde sich wünscht. Ich halte von diesen Sonax-Produkten mehr als die vorgeschriebenen 1,5 Meter Abstand.

Die Versieglung hat auch den Sinn dass dein Auto nicht so schnell wieder verschmutz wird und hat 0 mit Glanz zu tun.

Aber dieses Bashing von dir ggü. Sonax, zeigt dass du dich evtl nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hast.
 
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