Ausschußmenge Derby Rasierklingen

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Vor einiger Zeit hatte ich mich sehr für Derby Rasierklingen ausgesprochen und mir auch eine größere Menge bestellt. Über die Zeit musste ich feststellen, dass durch die Bank die Ausschußmenge beachtlich hoch war.

Relativ häufig musste ich feststellen, dass eine frische Klinge nicht gleichmäßig schnitt, sondern gerne Bartstreifen stehen ließ. Bedeutet imUmkehrschluss: Man muss x-mal rasieren, um alle Bartstoppel zu erwischen. Solche Klingen fliegen bei mir sofort in dem Müll. Lieder leider war das auf 8 Päckchen rund 1 bis 2 mal auf 10 Klingen der Fall - was mir sehr viel erscheint.

Welche Erfahrungen habt ihr da bisher gemacht? Sind die Derby Rasierklingen ein unglücklicher Ausreißer, oder sind solche Qualitätsschwankungen normal?
 
Die Derbys gehören auch zu meinen Favoriten. Günstig und unkompliziert beim Gemüse-Üzgür des Vertrauens zu bekommen.

Versuche mal, die Klingen zu "korken". Nimm einen Korken und lasse die Klinge ein paar Mal leicht und ohne Druck durch den Korken gleiten. Die Klinge verbessert ihre Schnitteigenschaften und kleinste Unregelmässigkeiten werden beseitigt. Die Lebensdauer verringert sich nur unmerklich.
 
Hallo Andreas,

Klingen sind ein ganz besonderes Thema, da kann man die Empfindungen nicht über einen Kamm scheren. Ich habe für mich mittlerweile die Richtigen gefunden, kann dir aber folgenden Tipp zum Ausprobieren geben:

Connaughtshaving Sample Pack. Was fast immer funktioniert: ASTRA Super Platinum (ASP, grüne Packung) oder Personna Platinum ("rote Personna").
 
Hallo

Ich habe mit Derbys die gleichen Erfahrungen gemacht. Korken habe ich allerdings nicht ausprobiert. Vielleicht habe ich noch die ein oder andere Klinge rumfliegen.
Andererseits, warum soll ich mir die Arbeit machen wenn ich mit der roten Personna kein Problem habe? Schwierig zu bekommen sind die auch nicht, zwar meist nicht um die Ecke, aber wozu einzelne Päckchen kaufen? Die werden schließlich nicht schlecht. Da kann ich auch ruhig paar Euro Versandkosten draufzahlen.

Die Feather liegt im Moment noch zum Testen bereit. Mal sehen wann ich wieder intensiver zum Hobeln komme. Das Messer hat augenblicklich schlicht Vorrang :)
 
Nach dem "Korken" habe ich mit meinen Derbys keine Probleme mehr...Gott sei Dank, denn mein Vorrat an diesen Klingen hält noch Jahre (bei wöchentlichem Wechseln der Klinge).
 
Hallo Andreas,

ich benutze schon seit einem Jahr Derbys. Habe 200er Packung bei eBay geholt und bis jetzt hatte ich gar kein Probleme.

Gruß
 
Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch ein paar Päckchen noch verpackte Personna-Klingen (Platinum, 50 St. - 5 x 10) gegen einen geringen Obulus abzugeben... der Wert dürfte aber so gering sein, daß er das Porto kaum übersteigen dürfte.
 
Oben