Auslüften, Abhängen wo und wie?

hkais

New Member
Hallo zusammen,

ich trage jeden Tag andere Kleidung. D.h. bei mir zum Arbeiten Businessdress und abends/wochenends meist Casualdress.
Das sind damit je zwei Hosen, zwei Hemden/Polos, zwei Pullis, zwei Paar Schuhe usw. an einem Tag fällig. Wenn ich das dann noch über ein/zwei Wochen mische, kommen so schnell 5 Sets an "Klamotten" zusammen.

Jetzt kommt die Frage:
Wie organisiert Ihr eure vielen Varianten? In den Schrank zurück? Das mache ich nicht, da ich die Wäsche auslüften will/muss. Ein Herrendiener? Ist leider zu klein. Damit missbrauche ich akutell meinen Schrank auch an der Außenseite. Aber das nervt mich inzwischen total.

Zudem müssen meine Hosen immer in der ganzen länge aufgehängt werden, das ist bei Hosengröße 110 (länge) auch nicht immer einfach, da damit die Hosen mit Aufhängbügel ca. 130cm mit Glättgewicht, ca. 150cm vom Boden hängen müssen.

Ich bin für jeden Tipp oder gar Foto dankbar!

Viele Grüße,
hkais
 
Draussen lüften ist immer das beste, wohl dem, der Balkon, Terasse o.ä. zur Verfügung hat.

Meine aktuelle Wohnung hat leider nichts dergleichen, dafür aber eine geräumige (auch in der Höhe) Kammer, in der ich das ganze Jahr über das Fenster offenstehen lasse. Über der Waschmaschine habe ich eine Kleiderstange angebracht, auf der ich getragene Kleidung lüften lassen. So habe ich locker Platz für 3-4 Sakko und ebensoviele lang aufgehängte Hosen.
 
Ich hänge meine Kleidung meistens ins Badezimmer über die Stange des Duschvorhangs (mit einem Bügel natürlich). Da die Wanne direkt neben dem Fenster ist, ist das Lüften beim gekippten Fenster kein Problem.

Ab und an nutze ich auch das Arbeitszimmer...
 
Ich nutze den whirlpool pret-a-porte und hiermit bekommt man auch hartnäckige Gerüche aus der Kleidung raus. Zusätzlich werden Tragefalten geglättet.

Das Teil gibt es recht günstig bei ebay und wurde hier im Forum bisher sehr positiv bewertet.
 
Ich habe auf dem Dachboden einen Raum abgeteilt, dort stehen Kleiderstangen, auf denen ich in Kleidersäcken die Saisonmode lagere und meine Anzüge zum Auslüften hinhänge. Dann werden sie abgebürstet und kommen wieder in den Schrank oder in den Kleidersack.
Ähnliches mit Mänteln, Sakkos und den Hosen.
Ich habe eine Art rotierendes System. Wenn ein Anzug verknittert ist, dampfe ich ihn noch ab und lasse ihn einen Tag im Badezimmer hängen.
Die Hemden kommen auf den Bügel und nach ein paar Stunden wieder in den Schrank, wenn sie nicht gewaschen werden.
 
Ist es ratsam die Klamotten auch bei Minusgraden nach draußen zu hängen oder ist das irgendwie schädlich für´s Material?
 
Habe bisher noch nicht gehört, dass Minusgrade schädlich sind. Gerade bei Mottenbefall werden Schurwollsachen auch mal gerne bei Minus 20 Grad für 3-4 Tage in den Tiefkühlschrank gelegt. Das überleben die Teile auch. Vorsichtigt wäre ich eher, wenn die Minusgrade mit diversen Wetterunbilden verbunden sind ;)
Aufpassen würde ich eher bei gutem Wetter. Die Sachen nie zu lange in die pralle Sonne hängen. Die bleicht dir u.U. den Stoff aus.
 
Oben