Ausgerissene Öse

Turner

Active Member
Heute ist mir die oberste Öse aus dem Schuh gerissen. Dabei handelt es sich um einen vor einigen Monaten bei Ebay erworbenen, alten Florsheim Cordovan Longwing. Scheinbar ist das Leder um das obere Ösenpaar schon geschwächt, ggf. auch spröde/ausgetrocknet.

Auffällig ist, dass nur das Oberleder ausgerissen ist, das Futter dagegen blieb intakt. Macht bei diesem Schadensbild eine Reparatur Sinn oder ist das Leder von der Substanz schon zu schlecht?

Ein kompetenter Schuhmacher vor Ort ist mir nicht bekannt und bevor ich einen halben Vormittag für einen Besuch bei Vodanovic in Rodgau investiere, wäre eine realistische Einschätzung hilfreich.

Die Bilder:

IMG_20131230_132058.jpg

_DSC1414-2.jpg
 
Danke für die Einschätzung und die Einstimmung für das Gespräch beim Schuhmacher.

Der Schuh war in der Auktion nicht schweinisch teuer, ärgerlich ist das dennoch. Ich kann nur vermuten, dass er sehr lange kein Fett und keine Feuchtigkeit gesehen hat und dabei spröde wurde. Auf den Ebay-Fotos war das gut kaschiert, im Regen bekommt er wesentlich größere Pickel als mein anderer Schuh aus Pferdehintern.
 
Die Frage ist, was bei dem Schuh als nächstes reißt und ob eine Reparatur überhaupt noch sinnvoll erscheint?

In so Fällen tendiere ich dazu, dass Leiden direkt zu beenden und den Schaden unter "Lehrgeld" auszubuchen.
 
... sehe ich komplett anders:)

Die Fotos in absoluter nahaufnahme verzerren ja deutlich das Bild, Foto aus Kopfhöhe mit den Tretern am Fuss sieht schon ganz anders aus, gut wenn man tgl. mit der Lupe die Schuhe untersucht dann ist nix zu machen.

ZUm werten Handwerker, notfalls KV einholen, überlegen ob investiert werden soll, wenn ja machen lassen. Wenn nein, ab zu den Bedürftigen.

Alles alte, ob Schuhe oder Autos oder Häuser würden dann ja eingestampft werden, sobald daran etwas größeres kaputt geht,wenn ein jeder alles direkt wegwirft, das ist doch Quatsch:cool:
Es gäbe keine oldtimer oder und Youngtimer und alte Fachwerkhäuser etc. wären wohl auch verschwunden...
 
Danke für eure Hilfe, die Reparatur habe ich erstmal auf die lange Bank geschoben, da ich sie dem ortsansäßigen Schuster nicht überantworten möchte und der nächste für mich höchstens Samstags erreichbar ist. Wenn ich sie dann zurück bekomme, schreibe ich hier noch einmal was dazu.
 
Oben