Ausbildung zum Maßschneider - wo?

Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und bin vollkommen begeistert! Herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte auch gerne diesen Willen und vor allem irgendwelche finanziellen Sicherheiten um den gleichen Weg zu gehen. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass es eine Spinnerei bleibt :)

Was mich allerdings interessiert: Wie kommt es, dass du nun doch bei Cove gelandet bist?
Im Februar 2018 war ja noch folgendes von dir zu lesen:

Bei Cove habe ich mich beworben und eine Zusage erhalten. Die Kollegen haben zwar wirklich einen guten Eindruck gemacht, jedoch habe ich Zweifel daran, dass ich in diesem Betrieb wirklich das lerne, was ich lernen möchte. Am Ende ist es eben doch "nur" Maßkonfektion. Zwar würde ich die Lehrinhalte vermittelt bekommen, wie in einem richtigen Atelier ist es dennoch nicht. Denn Vollmaß wird am Ende extern gefertigt. Dass die Nähstube dann auch ziemlich eng ist, hat mich dazu bewogen, das Angebot nicht anzunehmen.

Das soll absolut kein Affront sein, reines Interesse. :)
 
Danke!

Die Nachfrage verstehe ich völlig. Es war damals so, dass Cove der erste Betrieb war, bei dem ich mich bewarb. Ich hatte etwas unrealistische Vorstellungen davon, wie eine Ausbildung aussehen sollte. Und ich habe mich erst danach bei einigen Theatern beworben, bei denen mir klar wurde, dass ich dort nicht reinpasse. Ich war Juni 2017 bis jetzt im Verkauf tätig, dadurch bekam ich andere Erfahrungen und eine andere Einstellung als ich zuvor hatte. Dadurch musste es dann eben nicht mehr das ganz klassische Atelier sein.

Nachdem ich zeitweise die Ausbildung eigentlich komplett verworfen hatte, wurde ich über Nacht davon wieder "erwischt". Und weil es bei Cove damals menschlich so gut gepasst hat und ich mich im Verkauf in gewisser Weise "eingelebt" habe, habe ich einfach nochmal angefragt und auch prompt eine Zusage erhalten. Ich hoffe, du verstehst die Hintergründe nun. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach.
 
Keine Nachfragen nötig, die Hintergründe wurden mehr als präzise erläutert! ;)

Nochmal: Viel Erfolg! Bin gespannt weiterhin von dir zu hören/lesen.
 
Ich bin jetzt so ein bisschen in der Ausbildung angekommen. Berufsschulunterricht hatte ich bisher noch nicht (erst ab September), dafür kenne ich jetzt eigentlich alle Abläufe des Betriebs.

Außerdem durfte ich schon so einige Dinge an einem Probestück üben (Knopflöcher, verschiedene Handstiche, Knöpfe annähen), gängige mir schon geläufige Änderungen ausführen, Staffieren, aufgesetzte Taschen nähen, Patten nähen und viele Tätigkeiten, die zum Verkauf und Beratung gehören.

Kurzum: ich bin sehr zufrieden und weiß schon jetzt, dass ich mir die richtige Ausbildung und den für mich idealen Betrieb ausgesucht habe.
 
Natürlich ist es kein Problem!

Mir geht es damit sehr gut. Ich bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben.

Gelernt habe ich vor allem Handarbeiten und typische Änderungen - Verkauf macht auch einen recht großen Teil aus. Das "richtige Nähen" kommt im Moment noch ein wenig zu kurz, aber spätestens in der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung werde ich hier noch mehr tun müssen (eben auch unter Anleitung). So oder so ist der persönliche Gewinn enorm.

Besten Dank!

KLn1.jpg
 
Oben