Ausbildung zum Maßschneider - wo?

Nein, aber ich frage mich, wie das finanziell funktionieren soll. Oder gibt es englische Schneidemeister, die in Deutschland arbeiten und ausbilden? Das kann ich mir kaum vorstellen :D

Also, ja, Deutschland sollte es schon sein, da das Ausbildungsgehalt so schon jämmerlich genug ist (obwohl meine Eltern drauflegen werden). Im Ausland mit wenig Geld zu leben, stelle ich mir noch schwieriger vor.

Cove klingt danach, als hätte man dort auf jeden Fall gute Chancen reinzukommen, wenn die Auswahl so groß ist.
 
Wenn Ausland, dann würde ich eher Italien in Betracht ziehen. In GB, insbesondere London, ist es ohne wirklich gutes Gehalt in der Tat eher beschwerlich, zu leben. Italien sollte in Sachen Lebenshaltungskosten etwas günstiger sein, ich weiß aber nicht inwieweit dort die Sprachbarriere ein Problem werden könnte.
 
Naja, irgendwie wird man als Auszubildender an der Savile Row wohl leben können, da sie dort schwerlich nur Kinder der reichen Oberschicht als Lehrlinge einsetzen werden.
 
Eine gewerbliche Ausbildung wie in Deutschland gibt es in UK nicht. Die Berufsausbildung ist ein "Studium". Da muss man Geld mitbringen, sowohl für die Studiengebühren als auch den Lebensunterhalt.

Nur weil das London College of Fashion einen Studiengang namens Bespoke Tailoring anbietet, heißt dies noch längst nicht, dass dies der übliche Ausbildungsweg eines Herrenmaßschneiders im Königreich ist. Zudem, die meisten Schneider in UK entstammen nicht gerade den Schichten, die sich ein Schulgeld in der hier aufgerufenen Größenordnung leisten können.

Eine Lehrlingsausbildung gibt es - und das ist auch der typische Werdegang eines Schneiders - seit Mitte der 1990er Jahre sehr wohl auf der Insel. Jene unterscheidet sich allerdings von in Deutschland etabliertem Berufsbildungssystem. So erhalten Auszubildende ein Arbeitsentgelt und werden als reguläre Mitarbeiter geführt. Weiters gibt es beispielsweise keinen Ausbildungsrahmenplan, vielmehr werden die Inhalte durch den Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Bildungsträger erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich frage mich, wie das finanziell funktionieren soll. Oder gibt es englische Schneidemeister, die in Deutschland arbeiten und ausbilden? Das kann ich mir kaum vorstellen :D

Also, ja, Deutschland sollte es schon sein, da das Ausbildungsgehalt so schon jämmerlich genug ist (obwohl meine Eltern drauflegen werden). Im Ausland mit wenig Geld zu leben, stelle ich mir noch schwieriger vor.
Achso, sie es als Idee. Was Sorel beschreibt, meine ich. Es gibt in England/Schottland sicher einige Schneidermeister, die von teuren Großstädten weggezogen sind, keinen Sohn/Lehrling haben und ihr Wissen im Tausch für Arbeitsunterstützung weitergäben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Sender, also einen Fernsehbeitrag. Kann auch ein anderer Sender gewesen sein.

Was ist denn mit Cove :)eek::eek::eek:) ? Die bieten doch sicherlich solch eine Ausbildung an. Dann kannst du dort lernen und dich danach selbstständig machen.

Stimmt Cove bildet aus.
 
Guten Tag,
Deutsche Theater bieten auch Ausbildungen zum Gewandschneider/ -meister an - das ist praktisch eine Herrenschneiderausbildung mit historischen Anteilen. Eine Verwandte von mir hat diese Ausbildung absolviert und schneidert nunmehr neben historischen Kostümen für Film- und Theaterproduktionen auch ganz normale Herrenanzüge. Ich weiß, dass Theater in Oldenburg, Bremen und Hamburg diese Ausbildung anbieten, bzw. angeboten haben - in anderen Teilen des Landes sollte dies auch möglich sein.
Einen schönen Sonntag!
 
Von den verschiedenen Erfahrungswerten ist Theater bestimmt ein guter Lehrbetrieb!
Ich würde aber, in der heutigen Zeit, eher auf einen "öffentlichen Zugang" wert legen.
Direkter Kontakt mit den Kunden, kann für eine spätere Selbstständigkeit von Vorteil sein. Die Erfahrung selbst, und natürlich die Möglichkeit seinen eigenen Namen schon mal zu verbreiten :)
 
Oben