Ausbildung zum Maßschneider - wo?

Danke für die schnellen Antworten!

Vielleicht sollte ich auch bei einem guten Herrenausstatter fragen. Die wissen bestimmt auch was... :D Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich in diesem Umfeld zu erkundigen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich in solchen Branchen meistens gut kennt.

Ich habe nun auf den Websites der ersten acht Innungen, die Google mir anzeigt, geschaut und konnte nichts finden. Es finden sich allgemeine Informationen über die Ausbildung aber nichts über ausbildende Betriebe, geschweige denn über Ausbildungsstellen.

Der Link zum Staatstheater sieht sehr gut aus. Da werde ich demnächst anrufen; da ich die Ausbildung erst nächstes Jahr anfange kann, liege ich noch gut in der Zeit.

Der SWR hat tatsächlich etwas ausgeschrieben, allerdings für das Jahr 2020. Es scheint, als wären die Schneider (oder nur eine/r?) über einen fixen Zeitraum in der Ausbildung und erst danach wird wieder neu eingestellt. Leider kommt noch hinzu, dass es dort nicht um Herrenschneiderei geht.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Vielleicht sollte ich auch bei einem guten Herrenausstatter fragen. Die wissen bestimmt auch was... :D Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich in diesem Umfeld zu erkundigen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich in solchen Branchen meistens gut kennt.

Ich habe nun auf den Websites der ersten acht Innungen, die Google mir anzeigt, geschaut und konnte nichts finden. Es finden sich allgemeine Informationen über die Ausbildung aber nichts über ausbildende Betriebe, geschweige denn über Ausbildungsstellen.

Der Link zum Staatstheater sieht sehr gut aus. Da werde ich demnächst anrufen; da ich die Ausbildung erst nächstes Jahr anfange kann, liege ich noch gut in der Zeit.

Der SWR hat tatsächlich etwas ausgeschrieben, allerdings für das Jahr 2020. Es scheint, als wären die Schneider (oder nur eine/r?) über einen fixen Zeitraum in der Ausbildung und erst danach wird wieder neu eingestellt. Leider kommt noch hinzu, dass es dort nicht um Herrenschneiderei geht.
Bei Maßschneidern hab ich immer wieder mal Azubis gesehen. Frag doch einfach nach. Steht Deutschland als Ausbildungsort für dich fest?
 
Frag doch einfach mal bei ein paar Schneidern direkt nach, die einen guten Namen haben. Rademacher in Düsseldorf hat soweit ich weiß bis vor einigen Jahren noch ausgebildet.
Viele tun es leider gar nicht mehr oder suchen zumindest nicht aktiv nach Lehrlingen, weil es sowieso kaum Interessenten gibt.
 
Volkmar Arnulf ist soweit ich weiß in der Berliner Innung aktiv und hat einen Ruf für sein Fachwissen, falls er noch ausbildet, wäre er sicher eine interessante Anlaufstelle.
 
Ich meinte den Sender, also einen Fernsehbeitrag. Kann auch ein anderer Sender gewesen sein.



Was ist denn mit Cove :)eek::eek::eek:) ? Die bieten doch sicherlich solch eine Ausbildung an. Dann kannst du dort lernen und dich danach selbstständig machen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cove vernünftig ausbildet. Die Schneidermeister die sie haben, sind ja hauptsächlich MTM-Überwacher, bespoke Anzüge werden da ja nur alle Jubeljahre mal bestellt, die meisten Filialen haben ja gar keinen Schneidermeister.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cove vernünftig ausbildet. Die Schneidermeister die sie haben, sind ja hauptsächlich MTM-Überwacher, bespoke Anzüge werden da ja nur alle Jubeljahre mal bestellt, die meisten Filialen haben ja gar keinen Schneidermeister.
Mmh. Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Was die im Verkauf anbieten, und was die für Ausbildungszwecke nähen, muss ja nicht gleich sein ;)

Soweit ich weiß, waren zumindest in Hessen, die Cove Zöglinge immer unter den besten Plätzen bei der Abschlussprüfung. Was das jetzt für die Qualifikation für den Markt oder für eine Selbstständigkeit bedeutet, kann ich nicht sagen.
 
Gibt es nicht sowieso nur noch teilweise zehn Absolventen pro Jahr in einigen Bundesländern? Bei so einer Stichprobengröße dürfte sich die Verlässlichkeit ohne Weiteres in Grenzen halten.
 
Oben