Ausbildung zum Maßschneider - wo?

Tilman

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin noch recht jung und habe meine Schulausbildung mit einer guten Fachhochschulreife beendet. Nun habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass ich nicht nur das Tragen schöner Kleidung gut finde; seit einigen Monaten nähe ich und merke, wie ich immer besser und schneller werde und wie viel Spaß es macht, Standardänderungen und kleine "Maßprojekte" (bisher nur Unterwäsche :D) selbst in die Hand zu nehmen.

Als ich begann, über eine Ausbildung zum Maßschneider nachzudenken, habe ich sie vor allem wegen des Verdiensts während und nach der Ausbildung verworfen. Mittlerweile spielt das für mich nur noch eine nebensächliche Rolle, vor allem, da ich merke, dass das Handwerk mit steigenden Fähigkeiten noch interessanter wird. Außerdem sind auch die Möglichkeiten zur Weiterbildung zahlreich.

Nun denke ich mir, dass ich auf Grund der hohen "Handwerksaffinität" dieses Forums mit der folgenden Frage hier richtig aufgehoben bin:
Wo sollte ich anfangen, um eine Ausbildungsstelle (bundesweit) zu finden? Der Bundesverband der Maßschneider gibt zwar Informationen zur Ausbildung, hat nennt aber, soweit ich das erkennen konnte, keine Betriebe, bei denen man lernen kann.

Wichtig wäre mir, dass ich überwiegend in einer klassischen Herrenschneiderei tätig bin. Damenkleidung interessiert mich weniger, Änderungsschneiderei ist mir als Ausbildung zu trivial.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Tilman
 

Mater1984

Member
Wo sollte ich anfangen, um eine Ausbildungsstelle (bundesweit) zu finden? Der Bundesverband der Maßschneider gibt zwar Informationen zur Ausbildung, hat nennt aber, soweit ich das erkennen konnte, keine Betriebe, bei denen man lernen kann.



Wichtig wäre mir, dass ich überwiegend in einer klassischen Herrenschneiderei tätig bin. Damenkleidung interessiert mich weniger, Änderungsschneiderei ist mir als Ausbildung zu trivial.



Für Ideen bin ich sehr dankbar.



Gruß

Tilman


Ich würde über den Bundesverband Anfragen per Email.
Dann über das Arbeitsamt
Gibts zusätzlich eine Innung die man ansprechen kann?
Sonst beim Herrenschneider fragen ob er einen Kollegen weiß
 

LordLokii

Well-Known Member
Mindest Sebastian hoffs in Köln bildet aus. Hat auch gerade eine Azubi. Einfach mal Anschreiben per Facebook oder Mail. Er kann dir bestimmt weiter helfen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

lawyered

Well-Known Member
Irgendwer hat hier mal ein Beitrag aus dem SWR (?) gepostet zu einem Maßschneider. Der kam glaube ich aus dem Raum Tübingen oder Stuttgart. Das wäre doch deine Ecke.
 

Excalibur

Active Member
Vielleicht solltest Du auch bei einem guten Herrenausstatter fragen. Die wissen bestimmt auch was...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Excalibur

Active Member
Vielleicht solltest Du auch bei einem guten Herrenausstatter fragen. Die wissen bestimmt auch was...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben