Aus rahmengenäht wird durchgenäht?!?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich nachdem die Halbsohle aufgeklebt wurde zusätzlich durch zu nähen, nur macht das bei den vorhandenen Hochleistungsklebern keinerlei Sinn.
Es kann natürlich sein, dass ein Kunde, der nicht so genau weiß worüber er eigentlich mit dem Fachmann, dem Schuhmacher, redet, weil er irgendetwas im Internet aufgeschnappt hat, dort stand es schwarz auf Weiß, genau das wiederum verlangt.
Das wäre andererseits natürlich der absolute Murks!
Es gäbe eine Naht senkrecht durch Laufsohle, Ausballung, Brandsohle <-> Regen?
Das Abrollverhalten des Schuhs wäre vermutlich anders.


Und ja, welche Machart und Ausführung ist mit "rahmengenäht" gemeint?
Wenn ein rahmengenähter Schuh eine dicke Mittel-/Zwischen- und Laufsohle aufweist, der Sohlenaufbau sehr hoch ist mit der Folge, dass der Schuh sehr steif ist, dann wird die Laufsohle praktikablerweise nur aufgeklebt.
Wenn das aber ein - von mir aus - "weich" abrollender Schuh mit Doppelsohle [wie zuvor aber flexibler] ist, dann käme ich nicht auf die Idee eine Halbsohle zu verwenden sondern der Schuh ginge zurück zum Schuhmacher mit der Bitte die Laufsohle und den Absatz komplett von Hand zu erneuern.
Der Grund dafür ist einfach der, dass der Schuh dann in etwa, etwas steifer mit der neuen Sohle ist er dann schon, die gleichen, fast dieselben Eigenschaften haben soll wie beim Kauf oder vor der Reparatur.

Bei rahmengenähten Schuhen in Blake Rapid, sei es "nur" ein Rahmen oder eine Zwischensohle, würde ich die Schuhe zum Schuhmacher zurück schicken, der sie gemacht hat:
Er hat die 'richtigen' Ledersohlen da und die Nähmaschine mit dem korrekten Stichabstand, so dass Rahmen bzw. Zwischensohle
nicht zusätzlich perforiert werden.

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, und jeder Schuh ist anders.
Da stellt sich auch die Frage wie rentabel solch eine aufwendige Reparatur mit Handdoppeln gemessen am Anschaffungspreis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf den Bildern seht Ihr, was es für 47,90 Euro gibt. Die Sohle ist dran und die Naht wurde mit der Maschine genäht. Beim rechten Schuh wurde unter der Sohle nicht so sauber gearbeitet. Der Linke sieht da besser aus. Da dies mein erster Schuh ist den ich abgegeben habe kann ich den Rest nicht wirklich beurteilen. Ich hatte allerdings gedacht, dass man die Naht auf der Sohle genauso wenig sieht wie vorher...


Schön wäre gewesen, wenn die Naht auf der Sohle am rechten Schuh wenigsten genauso wäre wie die des linken Schuhs. Als wenn am rechten etwas reingeschmiert wurde...Naja, für 47,90 Euro (in denen schon die 28 Euro für die Sohlen enthalten sind) vielleicht trotzdem ok.


Ich denke, dass ich beim nächsten Paar Schuhe - wie von Urban empfohlen - die Halbsohle kleben lassen werde und gut ist.

Ich bin auf die Beurteilung der Profis gespannt....
 

Anhänge

  • li_001.jpg
    li_001.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 228
  • li_007.JPG
    li_007.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 256
  • li_006.JPG
    li_006.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 254
  • li_005.JPG
    li_005.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 248
  • li_004.JPG
    li_004.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 248
  • li_003.JPG
    li_003.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 248
  • li_002.JPG
    li_002.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 265
  • re_006.JPG
    re_006.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 245
  • re_005.JPG
    re_005.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 248
  • re_004.JPG
    re_004.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 240
  • re_003.JPG
    re_003.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 251
  • re_002.JPG
    re_002.JPG
    340 KB · Aufrufe: 256
  • re_001.JPG
    re_001.JPG
    384 KB · Aufrufe: 251
  • 001.JPG
    001.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 248
Nach ein paar Tagen Herumlaufen sieht's nicht mehr so schlimm aus, und vor allen Dingen wirst du es nicht mehr so wichtig nehmen
und im Detail betrachten.
 
Beim nächsten mal ne Schutzsohle drüber kleben lassen dann siehst gar nix mehr von der Naht.
Oder die Sohle wird aufgeschnitten im Bereich der Naht und das Leder weggeklappt, dann genäht und das Leder zurückgeklappt und geklebt. Hab ich mal auf YouTube so bei nem Schuhmacher gesehen war aber ne 1/1 Sohle und keine 1/2

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben