Aus meiner Krawatten-Sammlung

In meiner Sammlung bin ich nicht auf Marken fixiert (obwohl es natürlich Vorzugs-Adressen gibt), sondern interessiere mich vor allem für schöne und interessante Designs, die oft auch von ›No-name‹-Firmen kommen, aber das ist mir wurscht.
Ein paar weitere Beispiele …

21-12.19. - 1.jpeg21-12.19. - 2.jpeg21-12.19. - 3.jpeg21-12.19. - 5.jpeg
 
Zeich mal Highlights – bin ich in dem Umfrage-Strang gebeten worden. Ich mache hier mal ein neues Kapitel auf, um den erw. Strang nicht zu okkupieren.

Nun, ein besonderes Stück ist sicher diese elfenbeinfarbene Fumagalli-Grenadine, die, laut Händleretikett, ursprünglich bei Reising in Frankfurt erworben wurde. Anhang anzeigen 238967

Sie ist so schön, daß ich fast den Verstand verloren hätte, als ich sie das erste Mal in den Händen hielt.
Von wann sie ist, kann anhand einiger Merkmale nur geschätzt werden. Man beachte z.B. die geschwungenen Saumnähte auf der Rückseite. Auch der Stil der Etiketten und die kleine Messing-Plombe »Pura Seta« geben Anhaltspunkte. Ich schätze sie etwa auf die zweite Hälfte der 50er Jahre.
Weiß jemand mehr über die Geschichte von Fumagalli?

Anhang anzeigen 238968

Wow! Der Stoff wurde sicherlich auf einer Maschine gewoben, die nicht mehr existiert, weil sich die Webart ein wenig von den letzten existierenden Maschinen unterscheidet.

aber gerne.

Diese Krawatte ist m.E. eine Grenadine garza fina, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher. – Meinungen?


Anhang anzeigen 239332Anhang anzeigen 239333Anhang anzeigen 239334Anhang anzeigen 239335

Garza Grossa.
 
Wollkrawatten sind nicht gerade der Klassiker, aber auch in diesem Segment gibt es interessante Stücke. Und in Großbritannien – speziell in Schottland – hat die wollene Krawatte eine durchaus ehrwürdige Tradition. Also – warum nicht. Gerade jetzt im Winter strahlt eine solche Krawatte wohlige Behaglichkeit aus.
Diese drei Exemplare haben ungesäumte Köpfe. Das ist für mich neu gewesen, so ganz typisch ist das nicht. Aber es hat irgendwie Charme. Ich nenne sie spaßeshalber die Vollbärte.

21-12.19. - 24.jpeg21-12.19. - 25.jpeg21-12.19. - 27.jpeg

Einen schönen Sonntag wünsche ich!
 
Oben