Auflösungserscheinung bei Cord?

knechtruprecht

New Member
Hallo.

Ich beobachte an meinen Cord-Hosen seltsame Auflösungserscheinungen: Nach einer Weile lösen sich die Längsrippen ab. Und mit 'einer Weile' meine ich noch in der Saison des Kaufes, d.h. nach wenigen Monaten. Bei der einen Hose handelte es sich um eine McNeal, bei der anderen um eine R. Lauren (s. Bild). Bei meiner Hiltl-Hose kann ich keine solchen Auflösungserscheinungen beobachten.

Die Auflösungserscheinungen an meiner R. Lauren-Hose kann ich mir noch erklären: Sie löst sich im Schritt auf, also dort, wo die Reibung wohl am stärksten ist. Die andere Hose löste sich hingegen an den Oberschenkeln auf, und zwar 'auf dem Schoß'. Seltsam.

Mach ich irgendetwas falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es vielleicht eine andere Erklärung als die schlechte Qualität der Hosen?
 

Anhänge

  • Kaputte Lauren.jpg
    Kaputte Lauren.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 113
... Mach ich irgendetwas falsch? ...
Nein.

... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ...
Ja.

... Gibt es vielleicht eine andere Erklärung als die schlechte Qualität der Hosen? ...
Ja.

Schlechte Qualität ist nicht der richtige Ausdruck. Eher schlechte Haltbarkeit. Gerade bei Kleidung haben wir schon öfter festgestellt, dass die Haltbarkeit i.d.R. bis zu einen gewissen Preisniveau zunimmt, dann aber wieder rapide abnimmt, weil sie mit weiter steigendem Preis immer unrelevanter wird.

Hiltl gehör m.E. nach bei den Cordhosen zu den haltbarsten. Allerdings gibt es auch bei Hiltl immer mal wieder Ausnahmen, die enttäuschen.

Insbesondere bei sehr angenehmen und weichen Cordstoffe tritt der Verschleiss führer auf. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass man diese Teile häufiger trägt.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Cord-Fachmann.
 
Hab ich auch bei den Cordhosen von Charles Tyrwhitt - normaler Verschleiss. Wenn man eine Cordhose anfertigen lässt, hat man ggf. im Schnitt Möglichkeiten auf den Verschleiss an der Stelle Einfluss zu nehmen.

Ich habe stattdessen einfach über die Jahre mehrere Hersteller und Modelle ausprobiert und mit CT einen gefunden, wo die Hosen zumindest langsamer verschleissen als die anderer Hersteller. Das hängt aber sicher auch vom eigenen Körperbau ab!
 
Oben