Aufklärung: Anzug für die Hochzeit

Und zum reinen Zigarren rauchen trägt man meines Wissens auch keinen normalen Smoking, sondern nur eine Smoking Jackett. Da bewegen wir uns allerdings in einem anderen Farbschema;)

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu sehr auf irgendwelche virtuelle Regeln fixiert. Leider kenne ich keinen Privathaushalt der es einem heutzutage ermöglicht nach einem Dinner in das Herren- oder Raucherzimmer zu wechseln und dann das samtne Smoking Jackett überzuziehen, um die Damen im Anschluss nicht mit dem Rauchgeruch zu belästigen.
Zudem gilt es ja auch einigermaßen zu bedenken, was praktikabel ist. Wenn ich zuvor in der Staatsoper im Smoking war und anschließend eine Zigarre rauchen gehen möchte, schleppe ich doch nicht, weil es irgendeine Konventionen aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vorschreiben, ein Smoking Jackett mit. Vor allem auch, weil wahrscheinlich nicht mal 1% der Bevölkerung in den deutschsprachigen Ländern den Unterschied zwischen beiden kennt (was selbstverständlich kein Grund ist, sich kein Smoking Jackett anzuschaffen, steht zumindest auf meiner Liste).
Schließlich bin ich der Meinung, dass wenn man gerne einen gewissen (Lebens-)Stil pflegen möchte und man beispielsweise in der Provinz wohnt, wo man nicht jede Woche Opern, Bälle, etc. besuchen kann, so kann man sich ja durchaus selbst die Möglichkeiten oder Anlässe schaffen um bestimmte Kleidungsstücke tragen zu können. Man braucht dazu halt vielleicht einen Partner und einen Freundeskreis der so etwas mitträgt, aber dann findet man durchaus auch für einen Smoking mehr als drei Trageanlässe im Jahr. Man sollte sich halt vielleicht von all zu starren und eben meist nur virtuellen, Konventionen verabschieden und auch mit etwas Selbstbewusstsein an die Sache rangehen. Und wie gesagt, 99% da draußen sehen wohl nur einen schwarzen Anzug mit Fliege, zudem wurde ich bislang auch nur positiv darauf angesprochen. Also was solls.

P.s.: Ich befürchte so langsam diesen Thread mit diesem Thema zu sehr auszudehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben