Aufbau einer Garderobe

Kann denn jemand zum obigen Bild sagen, was außer der Arm und Beinlänge an dem Anzug auf den ersten Blick nicht passt?
Guten Tag an die Herrschaften,

ich habe folgendes Anliegen: Als junger Mann (noch 29) habe ich es mir vorgenommen auf vorwiegend klassische Kleidung umzusatteln. Konkret heißt das, dass ich vorwiegend Anzüge tragen möchte. Die Planung der ganzen Sache gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Was brauche ich, damit ich das alles möglichst effizient durchziehen kann? Auf die Kommentare im Umfeld bin ich bereits gefasst, damit komme ich klar. Von Beruf bin ich Lehrer.
Die Frage ist eher, wo und wie besorge ich die Anzüge? Wie viel sollte ich für einen gut sitzenden Anzug bezahlen? Wie baue ich mir die Garderobe möglichst sinnvoll auf? Was mir wichtig ist: Meine Kleidung sollte möglichst keine Polyesteranteile haben und eine gute Qualität bieten. Habe jetzt schon einige Herrenaustatter besucht, jedoch finde ich fast nur Kleidung mit Polyester, vorallem bei Markenprodukten, die angeblich höhere Qualität bieten sollen.

Ich höre mir gerne eure Meinung zu diesem Unterfangen an. Vielen Dank schon einmal.

Wie weit bist du mit dem Umstieg gekommen?
 
Wie weit bist du mit dem Umstieg gekommen?
Hey, leider haben mich eure Kommentare entmutigt und eine gänzliche Umstellung ist nicht erfolgt. Ich bin Kleidungsstechnisch inzwischen irgendwo zwischen Smart Casual und Business Casual angelangt. Die Begeisterung für schöne Herrenkleidung ist noch da, nur das Engagement, dass es mit sich bringt ist nicht mehr da. Vielleicht wage ich den Versuch irgendwann noch einmal, dann aber nicht mit solchen riesigen Ansprüchen.
 
Ich habe die letzten Tage genutzt und habe mir mal Anzüge angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass ich so gut wie keine RTW-Anzüge finde, die passen. Die Größe 48 passt von der Körperform her, ist aber viel zu lang und 24 ist viel zu breit, vor allem um die Beine rum. Jeder Anzug müsste aufs massivste angepasst werden. Es ist einfach zu deprimierend. Bis ich mir da was sinnvolles aufgebaut habe, würde es Jahre dauern oder sehr teuer werden.

Ich weiß nicht, ob ich das Projekt schon für gescheitert erklären soll.

Bei so massiven Anpassungen würde ich mal MTM in Betracht ziehen - da hast du dann auch bei den Stoffen eine viel größere Auswahl. Ich bin bei Anzügen komplett auf MTM umgeschwenkt und habe es nicht bereut. (Mein Tipp: Such dir einen Schneider, der das Aufmaß und die Anpassungen macht, nicht irgendwelches schnell geschulte Verkaufspersonal; auf diese Weise erzielt man mit MTM eine deutlich bessere Passform als mit geändertem RTW).
 
Hey, leider haben mich eure Kommentare entmutigt und eine gänzliche Umstellung ist nicht erfolgt. Ich bin Kleidungsstechnisch inzwischen irgendwo zwischen Smart Casual und Business Casual angelangt. Die Begeisterung für schöne Herrenkleidung ist noch da, nur das Engagement, dass es mit sich bringt ist nicht mehr da. Vielleicht wage ich den Versuch irgendwann noch einmal, dann aber nicht mit solchen riesigen Ansprüchen.

Lass dich nicht entmutigen - siehe oben!
 
Hey, leider haben mich eure Kommentare entmutigt und eine gänzliche Umstellung ist nicht erfolgt. Ich bin Kleidungsstechnisch inzwischen irgendwo zwischen Smart Casual und Business Casual angelangt. Die Begeisterung für schöne Herrenkleidung ist noch da, nur das Engagement, dass es mit sich bringt ist nicht mehr da. Vielleicht wage ich den Versuch irgendwann noch einmal, dann aber nicht mit solchen riesigen Ansprüchen.

Also erstmal kann man sich auch mit Smart oder Business Casual aus dem Haus trauen, und dann erwartet hier auch niemand, daß man seine Garderobe sofort umkrempelt oder sich gar verschuldet dafür.
Ich ersetze auch nur nach Verschleiß. Das Upgrade erfolgt somit sukzessive und entsprechend langsam. Vollkommenheit strebe ich gar nicht an.
Wenn Du Kaufentscheidungen zukünftig bewußter triffst, hast Du schon viel erreicht.
 
Also erstmal kann man sich auch mit Smart oder Business Casual aus dem Haus trauen, und dann erwartet hier auch niemand, daß man seine Garderobe sofort umkrempelt oder sich gar verschuldet dafür.

Naja, gab schon ein paar Ratschläge der Art „leg am besten erstmal einen mutigen fünfstelligen Betrag auf den Tisch, sonst wird das nix“. Sicher auch getriggert durch ein „ich will jetzt alles, sofort“.

Dieses Ding mit kleinen Schritten und erreichbaren, überschaubaren (Zwischen-) Zielen ist halt nur ein Ansatz unter vielen…

N.H.
 
Vielleicht fragt sich ja der ein oder andere, was jetzt aus den Plan wurde. Nachdem ich hier schon etwas erschüttert war, hatte ich die ganze Angelegenheit ad acta gelegt, aber der Wunsch sich etwas schicker zu kleiden ließ nicht nach. Daher werde ich mir jetzt langsam Stück für Stück eine klassische Garderobe aufbauen. Damit das geht, habe ich mich aber von den Zwängen hier tlw. gelöst: Es muss nicht das teuerste oder beste sein und es muss auch nicht komplett perfekt sein. Die wenigsten Menschen da draußen sind was das betrifft so Detailverliebt. Dann gibts halt hier und da einen Knick, weil mein Körper etwas anders ist. Was solls.
 
Vielleicht fragt sich ja der ein oder andere, was jetzt aus den Plan wurde. Nachdem ich hier schon etwas erschüttert war, hatte ich die ganze Angelegenheit ad acta gelegt, aber der Wunsch sich etwas schicker zu kleiden ließ nicht nach. Daher werde ich mir jetzt langsam Stück für Stück eine klassische Garderobe aufbauen. Damit das geht, habe ich mich aber von den Zwängen hier tlw. gelöst: Es muss nicht das teuerste oder beste sein und es muss auch nicht komplett perfekt sein. Die wenigsten Menschen da draußen sind was das betrifft so Detailverliebt. Dann gibts halt hier und da einen Knick, weil mein Körper etwas anders ist. Was solls.
Ist sicherlich ein sinnvoller Ansatz. Stück für Stück lernen was zu Deiner Körperform passt und verstehen, was gefällt und miteinander sinnvoll kombiniert werden kann. Auch entwickeln sich Erwartungen und Wunschvorstellungen mit der Zeit. Insofern ist schrittweises Vorgehen in einem persönlichen Veränderungsprozess ratsam.
Alles Gute auf Deinem persönlichen Weg in Deinen neuen Kleidungsstil.
 
Vielleicht fragt sich ja der ein oder andere, was jetzt aus den Plan wurde. Nachdem ich hier schon etwas erschüttert war, hatte ich die ganze Angelegenheit ad acta gelegt, aber der Wunsch sich etwas schicker zu kleiden ließ nicht nach. Daher werde ich mir jetzt langsam Stück für Stück eine klassische Garderobe aufbauen. Damit das geht, habe ich mich aber von den Zwängen hier tlw. gelöst: Es muss nicht das teuerste oder beste sein und es muss auch nicht komplett perfekt sein. Die wenigsten Menschen da draußen sind was das betrifft so Detailverliebt. Dann gibts halt hier und da einen Knick, weil mein Körper etwas anders ist. Was solls.
Sehr guter Ansatz.
 
Guter Ansatz, anders geht es meines Erachtens auch gar nicht. Wie Phoenix aus der Asche mit einem perfekten Outfit auferstehen gelingt kaum jemand. Und Lehrgeld muss man immer wieder mal zahlen (so jedenfalls meine persönliche Feststellung:p).
 
Oben