Auf der Suche nach dem perfekten Polo - Der ultimative Polo Thread

Ich bin scheinbar der einzige für den RL die einzigen Polos sind? Lacoste ist irgendwie nicht so meins...

Das Problem ist: Mich müssen Firmen ansprechen. Irgendwie. Mein Bauch muss irgendwie ja sagen und das passiert bei Lacoste so gar nicht. Also bleib ich bei RL. Damit hab ich ja auch scheinbar als einziger richtig gute Erfahrungen mit gemacht, was Passform, Sitz, Qualität und Farbe angeht?
 
Also wenn es um das Image und Bild geht, das eine Marke transportiert und suggeriert, dann muss ich sagen, verhält es sich bei mir genau anders herum. Bin eher von der Historie und Person Lacoste beeindruckt als eben von RL. Ohne Frage hat RL v.a. in den 80er Jahren für die Casual Mode große Verdienste errungen und den britischen Public School und amerikanischen Preppy Look hervorragend kombiniert und neu interpretiert. Aber irgendwie finde ich das momentan nicht mehr authentisch...wie das oft eben in der MOde der Fall ist, zahlt man einen hohen Preis für das Gefühl an diesem Lebensstil teilzuhaben.(btw als Tennisspieler kann man sich ja noch mit einem Lacostepolo (und Fred Perry) identifizieren, bei einem Polospieler auf der Brust weniger. Aber das nur so am Rande, bin auch nicht der Meinung dass man dafür Polo spielen muss) Dabei habe ich aber immer den Eindruck, das RL nicht the real deal ist. Aber das liegt nicht nur an der nachgelassenen Qualität (wobei ich vielleicht in meinem obigen Post ein wenig zu hart war) von RL, sondern v.a. an dem amerikanischen Schnitt, den ich zu weit finde, was aber eben wieder genau das ist, was andere gut finden (zumal es ja von der eigenen Statur abhängt).
 
Also ich halte RL für qualitativ sehr hochwertig, wenn man die sportlicheren Polos mag, das sichtbare Label duldet und den meist recht dicken Stoff aushält.

Ich hab auch schon viele der besagten anderen Marken besessen, aber keine waren bis dato so langlebig. Dem hohen Preis kann man ja diverse Sales und zahlreiche Ebay-Angebote entgegenhalten.

Der Schnitt der klassischen Linie war bisher eher suboptimal für mich, da M zu klein war und L viel zu weit. Daher hab jetzt sogar ich mal den Custom Fit in L ausprobiert und bin sehr glücklich damit, trotz der eher kräftigen Statur.

Für den richtigen Sommer ist mir RL - Ausnahme die Pima-Qualität aus der Golf-Reihe - aber meist zu warm, daher bevorzuge ich die teuren Italiener oder aber auch van Laack. Letztere gibt es im Sale oft für knapp EUR 60.

Wer günstig was italienisches sucht, dem kann ich die wunderbar luftigen Polos von Corneliani ans Herz legen: http://cgi.ebay.de/Herren-Hemd-Corn...mden?hash=item4397fcc40e&_trksid=p3286.c0.m14

Ansonsten die schon öfter erwähnten Smedleys aus England, wenn es klassischer sein und mehr kosten darf.
 
Das Thema Gant würde ich aufgreifen, denn da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Gant Polos sind mittlerweile 3 Jahre alt und sind alle nicht mehr tragbar - sprich, sie leisten ihren Dienst maximal noch zuhause ab, da sowohl die Farbe merklich verblast ist und auch der Kragen Schwächeanfälle hat. Ehrlich gestanden habe ich mir davon mehr erwartet, nachdem sie preislich ja den Ralph Lauren um nichts nachstehen.

Von RL habe ich ebenfalls noch 2 Stück, wo der Stoff nach 4 Jahren noch immer sehr passabel aussieht, allerdings entsprechen sie nicht meinen Vorstellungen von einem guten Schnitt. Die Custom Fit Teile sind zumindest ein bisschen enger geschnitten, aber dafür viel zu lang, von den Standard Fit möchte ich garnicht sprechen, da könnte ich mir vom überflüssigen Stoff ein zweites machen lassen :)

Was mich aber viel mehr interessiert - hat jemand Erfahrung mit den Internet Angeboten wie z.B. von http://www.tailorstore.de/ ?
 
Ich perönlich trage keine Polos, gefallen mir nicht sonderlich, und stehen mir auch nicht unbedingt wie ich finde.

Polos sehen immer irgendwie nach Sport aus in meinen Augen.Polos beim Golf spielen, oder Tennis, das ist in Ordnung, aber ein Polo zu einem Jacket,mhhhh....in meinen Augen seltsam.

Und nichts für ungut liebe Poloträger-Freunde, ich persönlich finde es wirklich sehr langweilig, der Polo&Jeanshosen-Look, den sehe ich tagtäglich, überall um mich herum, das trägt wirklich irgendwie jeder.Wenn man nicht weiss was man(n) anziehen soll,Polo+Jeans+Sneaker,fertig.

Ich hoffe das ich mit meiner Aussage niemanden auf den Schlips getreten bin, es ist nur meine bescheidene Meinung :)

MfG
 
Das beste Polo ist meiner Meinung nach: John Smedley. Zeitloses Design, hervorragende Qualität und das ISIS ist DER Klassiker schlechthin.

Wie bereits angekündigt, schaffe ich es hoffentlich, dieses Wochende mal zwei unterschiedliche Gauge Stärken zu photographieren. Da einige hier offensichtliche die höhere Gauge Zahl ihr eigen nennen. Leider habe ich die aktuellen Zahlen nicht im Kopf aber die eine Sorte ist ähnlich fein wie Seide und fließt regelrecht, die andere (Modell Winston Churchill) ist fester.

Ansonsten finde ich nach wie vor Lacoste, RL und TH angenehm. Allerdings bezahle ich nur Outlet oder sale Preise ansonsten kommen sie auf keine vernünftiges PL-Verhältnis. Ach ja, auch super: Fred Perry (60`s collection) aber leider in Deutschland fälschlicherweise als Nazimarke verpönt...
 
so und hier das angekündigte Photo. Ich habe zwei Polos von JS (verschiedene gauge) übereinander gelegt. Das Winston Churchill (beige mit Argyle Romben) ist das dickere - das Isis (Hellblau) ist das feinere, weich wie Seide. Ich weiß nicht ob man den Unterschied auf dem Photo erkennen kann. Beide sind wunderbar weich. Ich liebe John Smedley, man kann sie auch mal einige Jahre im Schrank lassen aber aus der Mode kommen sie nie.
 

Anhänge

  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 425
Ja, habe zwei, ein dunkelblaues und ein...man ist der Sommer lange her, ich müsste jetzt echt nachschauen, irgendwie gestreift, bläulich, glaube ich... Zwei Sommer alt. Das Dunkelblaue ist ein Piqué und trägt sich sehr angenehm, lässt sich super waschen und trocknet fast knitterfrei. Allerdings ist das Material recht schwer und dick und kann an heißen Tagen schon mal zu dick werden (und ich trage an solchen Tagen oft trotzdem langes Hemd und Sakko, ist also irgenwie eine Gefühlssache). Das andere ist ein Jersey und sehr angenehm zu tragen. Der Schnitt ist bei beiden recht großzügig, Taille sucht man vergebens und die Länge ist eher was zum drüber tragen (oder hoher Hosenbund)
Haltbarkeit bisher problemlos, farbecht und, da im WSV (so bei CT das irgendwas zu bedeuten hat;)) auch echt günstig, daher sage ich Daumen hoch für das PLV.

Natürlich sind diese Überlegungen rückwirkend durch den langen Winter vielleicht etwas gefärbt und die Qualität bei CT mag auch recht stark schwanken, also bitte nicht darauf festnageln.
 
Oben